Kirchenaustritte, ist euch bewusst?

Hallo!

Hab gerade mit einer Freundin telefoniert. Wir haben über die Kirchenaustritte gesprochen.

Ihr war nicht bewusst, dass die kirchlichen Feirtage wegfallen, wenn alle von der Kirche austreten.

Nur zum Nachdenken.

LG
#sonnegirl

Und?

Sollte man deswegen gegen seine Überzeugung handeln? Nur damit die Feiertage erhalten bleiben?

Wobei es den Fall nie geben wird, dass alle aus der Kirche austreten.

Gruß
p

Sorry, hab mich falsch ausgedrückt, wenn die katholischen unter die 50 % Marke fallen.

Es gibt so ca. 25 Millionen Katholiken in Deutschland, das sind weniger als 50% der Bundesbürger. Und die Feiertage gibt es immer noch.

Es gibt aber in Deutschland (ausgenommen Bayern) schon viele Feiertage nicht mehr, die es in Bayern und Österreich noch gibt.

LG

Tragisch.

Und? Wo ist das Problem?
Möchtest Du Feiertage erhalten, weil Du dann nicht arbeiten musst oder fehlen Dir Tage für das Gebet in der Kirche? Wenn es um das Gebet geht, dann kannst Du das auch abends völlig unabhängig von einem Feiertag machen.

Ja, was gehen mich katholische Feiertage an?

Wir sind hier in Deutschland, nicht bei Euch im katholischen Ösiland.

Von meiner gesparten Kirchensteuer könnte ich mir dann mit reinem Gewissen unbezahlten Urlaub gönnen.

Was für kirchliche Feiertage sollen das denn sein?

Mal davon ab bleibe ich nicht in so einem Heuchlerverein nur wegen der Feiertage.

3 heilige könige, zum beispiel. den gibt es in sachsen-anhalt, aber in brandenburg wieder nicht.

und bayern hat auch viele kirchliche feiertage

Ich kann gut auf die Feiertage hier verzichten...

sparrow *Bayern*

Und gerade Sachsen-Anhalt ist ja die letzten 50 Jahre dermaßen christlich organisiert gewesen.....

Weihnachten, Ostern, Pfingsten........

Aber die Feiertage werden immer gerne mitgenommen, nicht wahr? ;-)

Genau so siehts aus!

Ok, Maria Empfängnis (8. Dezember) gibt es in Deutschland schon nicht mehr, in Österreich schon. Weiters, Fronleichnam und Christi Himmelfahrt, genauso wie der 15. August, Maria Himmelfahrt.

Der 8. ist bei uns aber schon lang kein Feiertag mehr.
Nur Schulfrei, die meisten müssen geradel im Einzelhandel arbeiten.

... und?

#rofl
Dann käme Deutschland endlich mal zum Arbeiten, hier gibts doch viel zu viele Feiertage.

... und die Kids zum Lernen!

Ständig haben unsere Kinder frei, Brückentage zwischen Feiertag und Wochenende, so ein Blödsinn!

LG Angi

Ich habe mit keiner Silbe gesagt, dass irgendwelche Tage (ob FREI oder FEIERTAG) abgeschafft werden sollen!!

Und ja, ich finde die Schulfreien Tage zu viel. Das ist meine persönliche Ansicht.

Klar liebe ich Wochenende, da habe ICH auch frei!!!

???

Frankreich 11 Feiertage
Belgien 13 Feiertage
Dänemark 10 Feiertage
Italien 12 Feiertage
Schweden 10 Feiertage
Spanien 12 Feiertage
Spanien 1o Feiertag
USA 10 Feiertage

Alle Angabe ohne Gewähr ;-)

Deutschland: 9 Feiertage für alle
Heilige 3 Könige nur in BW, BY und ST
usw.

es ging doch um "kirchliche" Feiertage, oder?...insofern sind Deine Angaben falsch

Top Diskussionen anzeigen