26

Hi,
ich denke, ich habe das Wort "Neid" immer falsch gebraucht.

Nach meiner Definition war Neid für mich dass ich einfach auf Dinge schiele, die andere Menschen haben, und die ich vielleicht gerne hätte.

Nachdem hier andere Definitionen kamen habe ich mal google befragt, und da ist Neid tatsächlich nicht nur das Gefühl, dass man z.B. Dinge, die andere haben auch gerne hätte, sondern dieses Gefühl zusätzlich noch verbunden mit Missgunst.

Und wenn das so ist - nein, neidisch bin ich momentan und auch schon länger auf niemanden.

Niemand, den ich persönlich kenne hat Dinge, die ich gerne hätte und dem ich diese Dinge missgönne. Und wen ich nicht kenne - da kann ich schlecht mit gutem Gewissen etwas missgönnen ;-).

Natürlich gibt es aber Dinge, die andere haben, und die ich gerne hätte...das tolle Auto einer anderen Mutter aus dem KiGa, oder das große Haus einer Bekannten, oder die Sicherheit, wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren zu können, oder auch schlicht und einfach die Gesundheit (und Figur ;-)) einer anderen Mutter - oder auch von deren Kindern oder oder oder...die Liste ist beliebig fortsetzbar.

Da da aber niemand dabei ist, den ich derart verabscheue, dass ich ihm/ihr das auch noch missgönne bin ich also lt. Definition nicht neidisch.

Auch, wenn ich bis heute dachte, dass ich es bin :-p, so ein bißchen zumindest. Aber - was bin ich denn dann? Keine Ahnung, wie man "Neid ohne Missgunst" nennt.

Viele Grüße
Miau2

28

Hallo!

Ja, ich...! Ich bin neidisch auf schöne lange Haare bei Frauen (oder Männern ;-) ). Und WIE! Ich selbst habe zwar auch lange Haare, aber die sind nicht echt... Ich weiß, dass ich es bei meiner Haarbeschaffennheit (undefinierbare Halbkrause #augen ) niemals schaffen werde, natur-langes Haar zu haben. Ich bin relativ zufrieden mit meinen SkinWefts und gönne allen Frauen (und Männern) ihre langen Haare - trotzdem bin ich echt neidisch, wenn ich außergewöhnlich lange und schöne Haare sehe, weil ich weiß, dass ich die niemals haben werde. ;-) (Nein, dieses Thema bestimmt nicht mein Leben! :-D )
Ansonsten kann ich gut gönnen, ich lasse mich von herzlicher Freude über etwas gern anstecken. Auch wenn es nur das neue Top meiner Schwester ist. ;-)

Gruß

M. :-)

29

Hallo,

Wer sagt das er noch nie Neidisch war der lügt definitiv!

Ja ich bin manchmal Neidisch...

Ich habe viele besondere Kinder, sogar eins das Schwerstbehindert ist.
Manchmal wenn ich im Cafe sitze und mich so umgucke und dann andere Eltern sehe die es um einiges einfacher mit ihren Kindern haben (nicht 5x die Woche zur Therapie müssen etc.), dann denke ich manchmal darüber nach wie es denn wohl wäre wenn alles anders gekommen wäre.
Aber dann denke ich mir immer wieder: Kinder sind ein Geschenk Gottes, besonders die besonderen Kinder:-)

30

Oh jesses!
Ja, ich bin neidisch, ich gebs zu#schein

Mal einige Beispiele:
Ich bin neidisch auf:

-Hübschere/schlankere Mädels

-Mütter, die Kinder haben, die nicht andauernd Theater machen,wegen jedem Pups.

-Auf alle Leute die nen gescheiten Job haben und sich nicht mit dem A-Amt rumschlagen müssen.

-demnach auch auf alle Leute die gescheit verdienen
und sich eigentlich alles leisten können, ohne groß nachzudenken.

-gelassene/geduldige Menschen

-auf Menschen die vieeeeel Zeit für sich alleine haben.

So, das wars erstmal.
Gruß Mauli

31

Endlich mal jemand der das auch zugibt;-)

32

Das sind aber alles Punkte, die du ändern könntest. Wieso muss man darauf neidisch sein? Könnteste alles auch haben.

Gruss
agostea

weitere Kommentare laden
33

JA!!!!!

Ich bin öfters mal neidisch!

Jawohl und ich finde, daß das ein sehr menschlicher Zug ist;-)!

Und wie heißt es so schön:
Neid ist die höchste Form der Anerkennung!

Schönen Tag Euch allen!
agrokate!

38

Hallo

Nein ich bin nicht neidisch :-).

Ich habe 3 gesunde Kinder, ein Dach über denm Kopf und zu essen haben wir genug.

Matrielle Dinge habe ich auch.



Lg

42

#schein jap bin ich machmal

43

Materiell war/bin ich nicht neidisch.

Aber wo Du durchschlafende Kinder erwähnst #verliebt bin ich schon neidisch, allerdings ohne anderen dabei den Nachtschlaf nicht zu gönnen. Ich würds mir nur für uns langsam auch wünschen ;-)

44

Hallo,

es gibt ja zwei Arten von Neid:

Bei einer Art von Neid gönnt man dem anderen das Glück, ist aber etwas traurig, weil man es selber nicht hat.

Und bei der anderen Art von Neid, da gännt man dem anderen das Glück nicht.

Ich selber bin nicht neidisch in dem Sinne, dass ich jemand sein Glück nicht gönne. Aber zum Beispiel habe ich auch alle Mütter beneidet, deren Kinder durchgeschlafen haben, meine Kinder haben nämlich erst mit 1 1/2 Jahren bzw. die Große mit 2 Jahren durchgeschlafen.

LG Sarah

46

Ich denke jeder Mensch hätte gern mal Dinge, Umstände, Situationen, die andere haben und schielen murrig auf andere, denen das scheinbar zufliegt.
Schlimm und verwerflich wird es erst, wenn man es den anderen missgönnt und intrigant dagegen angeht.
Ansonsten gehört Neid doch zum alltäglichen Leben dazu, zumindest im gewissen Maße.