Taufe... Kann man Pate werden, wenn man aus der ...

Kirche ausgetreten ist?

Ich möchte im Sommer meine Töchter taufen lassen und wollte für die Große meinen Bruder als Patenonkel haben. Nun hat er mir gestern erzählt, das er aus der Kirche ausgetreten ist. Er ist getauft und konfirmiert.

Für Antworten wäre ich dankbar.

Liebe Grüße

Marie mit Julie-Saphira & Emily-Cayenne #verliebt

Huhu
also Ich evangelisch konnte es,meine Freundin Katholisch nicht,
Ich denke es liegt vieleicht auch an den Pfarrer oder an der Kirche ob es sie machen oder nichtt,
sag doch einfach nichts davon
lg Nicole

Hallo!

Nein, man muss schon in der Kirche sein, um Taufpate zu werden.

Es gibt aber Gemeinden, die lassen Taufzeugen zu.

LG Susanne

Wie soll jemand, der aus der Kirche ausgetreten ist, ein Kind auf seinem kirchlich-christlichen Lebensweg begleiten ...

Gruß von der Hedda.

christlich und kirchlich können 2 völlig verschiedene dinge sein!

Das stimmt ... aber die Taufe dient nun mal dem Zweck in die Gemeinde aufgenommen zu werden ... und dabei geht es nicht nur um die christliche, sondern auch kirchliche Gemeinde.

Für den rein christlichen Gedanken benötigt man keine Taufe.

Ja eben!
Dann braucht man doch weder eine kirchliche Taufe, noch den offiziellen kirchlichen Taufpaten, oder?

Gruß,

W

Dann brauch ich mich auch nicht in eine Gemeinde aufnehmen lassen, wenn ich garnicht vorhabe etwas einzubringen.

Ich meld mich auch nicht im Verein an um dann nie hin zu gehen

Noch mal eine frage:
verfällt denn die Patenschaft, wenn ein Pate NACH einer Taufe aus der Kirche austritt?

Irgendwie hab ich das Gefühl ich rede mit einem trotzigen Kind. Du mußt lernen zu unterscheiden zwischen christlich oder christlich-kirchlich, ich betone hier das kirchlich mal.
Entweder Du bist ausgetreten oder Du bist es nicht.

Ich frage mich grade zudem, was glaubst Du wie sich die Kirchen in den verschiedenen Ländern finanziert. Du sprichst ja davon, dass Du hier Kirchensteuer zahlen mußt in anderen Ländern (welche?) aber nicht. Wovon leben die Kirchen dort?

Ja, wieso schaffen es andere Länder und wir nicht, das frag ich mich auch ständig.

Nenn mir doch bitte mal die Länder die Du meinst.

Top Diskussionen anzeigen