Elterngeld - warum nicht bis zum 2. Geburtstag?!

Eben bekomme ich meinen Elterngeld-Bescheid.
Meine Zwerge kamen im November, aber Elterngeld (habe es gesplittet) gibts nur bis August.
Also muss ich im August schon wieder anfangen zu arbeiten, dabei wollte ich bis zum 2. Geburtstag zu Hause bleiben #schmoll

weil man es nur 10 monate bekommt, ist es gesplittet 20 monate.
wenn du länger zuhause bleiben möchtest musst du es dir selbst finanzieren..

lg eve

naja du konntest auch noch vier monate ALG I beziehen

Ich hab zwar keine Ahnung vom Elterngeld, da ich noch Erziehungsgeld hatte, aber m.E. stimmt das doch nicht. 8 Wochen (bei dir 12 bei Zwillingen?) gibt es doch Mutterschaftsgeld, danach erst Elterngeld? So müsstest du ja wenigstens bis November versorgt sein. Oder meinst du August 2011?

ja aber elterngeld gibt es aufgrund des mutterschaftsgeld nur 10 monate, wenn 12 wochen lang mutterschaftsgeld bekommen hat sogar noch weniger zeit, wenn es gesplittet ist gibt es doppelt so lang die hälfte an elterngeld..

lg eve

Aber das Elterngeld wird ja erst nach dem Mutterschutz gezahlt, also sind es mit Mutterschutzgeld wieder 12 Monate, ergo bis zum 1. Geburtstag!

lg glu

Genau das meine ich, insgesamt 12 Monate mit Mutterschaftsgeld, bei Splittung nochmal 10 Monate, also würde sie bis August 2011 Geld bekommen. Nur hat die TE die Frage, welchen August sie meint, nicht beantwortet.

Ja, aber gesplittet sind des dann nicht 24 Monate!

LG

Ja, hab ich dann auch irgendwann verstanden #hicks Boh, ich werd alt #schmoll

Danke für die Antworten

steige da nicht so ganz durch, aber nun......

Naja, ich hab Zwillinge und die kamen 4 Wochen zu früh, also sehr lange MuSchu.

Hallo,
ja, das ist dennoch so, wie beschrieben.
Meine beiden kamen auch immer zu früh, aber das ändert nichts.
LG Anne

Der Muschu wird durch eine Frühgeburt ja nicht länger sondern verschiebt sich nur.

Elterngeld und Mutterschaftsgeld werden komplett miteinander verrechnet, weshalb man nur 10 Monate Elterngeld (ginge man von 1 Jahr Elternzeit aus) bekommt.

Hallo

Elterngeld hat nichts mit Elternzeit zu tun. Du must erst im November wieder anfangen zu arbeiten.

Bianca

Top Diskussionen anzeigen