IKEA ..... selbst abkassieren wie findet ihr das?

Gestern war ich nach langer Zeit mal wieder im IKEA. Bei den Kassen endlich angekommen waren wir erst mal was überfragt wo die "Kassen" sind. Dann stand pltözlich eine IKEA Mitarbeiterin neben uns und meinte "Da ist ein Computer frei" und deutete auf - na ja- nennen wir es mal "Kasse". Also wir angefangen mit scannen und EC Zahlung. Als wir fertig waren habe ich mich erst mal richtig umgeschaut und gesehen das so gut wie alle Kassen so waren. Neben uns stand dann auch ein ganz altes Ehepaar (um die 70 rum) die total überfordert mit der Situation waren. (ok da kamm dann eine IKEA MItarbeiterin und half denen)

Aber ich muss ehlich sagen, mir gefällt das gar nicht. Wieder mal Arbeitsplötze weg .....

Wie findet ihr das denn?

1

Hallo,

es gibt ja auch noch die normalen Kassen, man muss ab jetzt einfach gucken, dass man in der gewünschten Reihe ansteht. Ich persönlich find das mit dem Scannen ganz gut, weil meist die Leute da stehen, die weniger Artikel haben und das geht recht schnell. Wenn man es einmal gemacht hat, ist es ganz einfach.

Ich stimme Dir allerdings zu, das spart wahrscheinlich wieder Arbeitsplätze ein. Aber wenn Du "philosophisch" an die Sache ran gehst, darf man eigentlich eh nicht bei IKEA einkaufen. Hast Du Dir mal die Geschichte des Gründers angesehen? Und irgendwie müssen die Preise ja auch so billig werden, sorry, wenn ich da so desillusioniert schreibe.

Das ist wie bei Schlecker, H&M, etc., jeder kauft gern günstig schöne Sachen, aber die Ethik hat da ein dickes ???

LG
Claudia

9

>>Ich stimme Dir allerdings zu, das spart wahrscheinlich wieder Arbeitsplätze ein. Aber wenn Du "philosophisch" an die Sache ran gehst, darf man eigentlich eh nicht bei IKEA einkaufen. Hast Du Dir mal die Geschichte des Gründers angesehen? Und irgendwie müssen die Preise ja auch so billig werden, sorry, wenn ich da so desillusioniert schreibe.<<

Wie meinst Du das?

LG

Biene

12

Weil billige Produktion (und nur so lassen sich diese Preise halten) nur unter Bedingungen zu schaffen sind, die bedeuten: Produktion im Ausland von Billiglohnarbeitern und Bedingungen, wie sie hier nicht haltbar wären... usw.
Und Ingvar Kamprad (der Gründer von IKEA) war bekennender Nazi. Nicht gerade jemand, dem man gerne Millionen Umsatz schenken möchte!

LG
Claudia

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
für mich selber finde ich es super praktisch!
Für Arbeitsplätze finde ich es natürlich nicht gut.
Aber ich nutze dieses System bei Ikea.
Ich selber arbeite in einer Bank. Da vernichten Online-Banking und Co auch mehr als genug Arbeitsplätze. Da interessiert sich leider auch niemand dafür, daß unsere Jobs nicht mehr sicher sind. Ich bin da bei anderen schlicht und ergreifend auch dickfällig geworden.
LG
donaldine1
PS: Außerdem schaffen solche Systeme wiederum andere Arbeitsplätze z.B. in der Industrie und EDV. Meist fallen bei sochen Sachen nämlich in erster Linie nur die wenig qualifizierten Positionen weg. Und da liegt es auch an jedem Arbeitnehmer selber, sich mal weiter zu bilden.

3

ich find s gut, wenn wir mal bei ikea sind kaufen wir nur 2, 3 teile.
man musste immer lang an den kassen warten, jetzt gehts ruck zuck :-D


lg eve

4

Ich finde das gut und praktisch.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass man dort prima klauen könnte, wenn man wollte. So genau achtet keiner darauf, dass man alles einscannt. Bin mal gespannt, wann Ikea das merkt.
Und wer mit dem Scannen nicht klarkommt, der kann ja zur normalen Kasse gehen.

10

Probier da mal zu klauen! ;-) Nur weil an der Kasse keiner aufpasst, heisst das nicht, das generell keiner aufpasst.

LG

Biene

13

Was denkst Du von mir? #schein

weitere Kommentare laden
5

Das mit den Arbeitsplätzen habe ich zu einer der Kassendamen vor ein paar Monaten auch gesagt.
Sie meinte dann nein, es wären keine Arbeitsplätze weg, sie hätten nur umstrukturiert. Und so könne man die langen Schlangen vermeiden.
Ob es stimmt weiß ich nicht.

6

Hallo!

Ich kann mir wirklich vorstellen, dass die Arbeitsplätze nicht weg sind. Bei Ikea waren nie alle Kassen voll belegt (vielleicht am Samstag).
Jetzt ist immer ein/e MitarbeiterIn bei den Selbstscannkassen vor Ort und hilft bei Bedarf. Diese Mitarbeiterin betreut 4 solcher Kassen.
Die richtigen Kassen gibt es ja auch noch weiterhin, denn die Selbstscannkassen sind für diejenigen, die wenige und kleine Dinge kaufen.

Gruß nakiki

7

SEit die Dinger da sind müssen wir da immer hin. Mein Sohn liebt es. Dauert zwar ewig aber ihm macht es Spass.

8

Hallo,

soweit mir bekannt ist, wurden keine Arbeitsplätze gestrichen.

Dann: maximal 15 Teile für die Selbstscan-Kassen, äähm da bin ich grundsätzlich drüber, wenn ich denn mal bei Ikea bin.

Schade ist, dass die normalen Kassen dadurch wahrhaft wenig entlastet sind (jedenfalls am Samstag), die Schlangen der normalen Kassen extremst langsam vorwärts kamen. Denn, so stellten wir nun fest, viele stellen sich erst falsch bei den SB-Kassen an, schmuggeln sich dann wieder in die normale Schlange... somit 25 Teile, 2 Std Kasse anstehen, grrr war doof.

Bei dem Argument Arbeitsplätze: Bei den Banken flogen durch das bequeme Onlinebanking massenhaft Stellen weg, bei Lebensmittelketten sind die SB-Kassen auch schon länger vorhanden, bei anderen Einzelhandelsunternehmen wurden Abteilungskassen weggestrichen und nur noch eine Kasse pro Etage, wenn überhaupt.. Schau doch mal Karstadt, C&A, H&M etc... da moppert niemand, warum??

In fast allen Geschäften, egal welche Kette ist in den seltensten Fällen JEDE Kasse besetzt. Selbst ohne SB-Kassen war es bei Ikea doch immer der Fall, dass man stunden anstand.. die sollten lediglich die Anstellreihen besser markieren, da viele falsch anstanden, durch die Länge der Schlangen.. in der Markthalle fehlten die Hinweise, bis dahin reichten aber alle Schlangen..

Also Fazit: SB-Kassen sind schon gut, die Ware ist meist so gut gesichert, dass es wenige sehen/merken.. und ja "BigBrother" schaut via gut versteckter Kameras sogar den SB-Kunden vielerorts IN die Geldbörse... noch Fragen??

Allgemein ist es eher bedauernswert, dass der Einzelhandel von gut ausgebildeten Fachleuten die Finger lässt und auf die wenig qualifizierten und oft unmotivierten Mitarbeiter zurückgreift, da die weniger kosten... Aber da sind wieder wir Kunden schuld, die alles billig billig und noch mal billiger haben wollen...

Mein Ausbildungsbetrieb ging in die Knie, nach 100 Jahren.. denn der war eher an Fachwissen interessiert als an Schnelligkeit.. doch konnte er dank der Geizmentalität diesen Standard nicht finanzieren... SCHADE..
Neben Arbeitsplätzen war da eine Familienphilosophie mal eben dank "Geiz ist geil" erledigt.. es war dort nicht sauteuer, man wurde dort extrem gut beraten..

Achja, weisst Du, wieviel Arbeitsplätze allein durchs Internet vernichtet wurden?? die kann man gar nicht zählen! und dagegen sind selbst die paar Arbeitsplätze, die für Admin und Co entstanden, ein Witz.

LG
Mone

11

Na, es sind im Grunde keine Arbeitskrägte weg, nur umverlagert. Die Geräte müßen ständig gewartet werden, sie müßen gebaut werden usw. Die Kette bis die Teile da stehen ist lang, es sind sicher mehr Menschen daran beteiligt an diesen Geräten wie an den Kassen ( klar, die müßen auch hergestellt werden und gewartet werden, aber ich vermute es hält sich die Waage.)

Ich geh da gerne ran wenn ich nur ein paar Teile habe.....!

15

Ich scheine bisher die Einzige zu sein, aber ich find's total Kacke!

In "unserem" Ikea sind überwiegend Selbstscanner-Kassen da und nur noch wenige normale Kassen. Und da steht man jetzt immer ewig lange an.

Da ich NIE nur 2-3 Teilchen habe, stelle ich mich nicht zum Selbstscannen an.

Ich bin da auch, ehrlich gesagt, echt bequem. Ich will da nur entspannt einkaufen, nicht auch noch arbeiten.

Viele von den Selbstscannern benötigen am Ende doch noch Unterstützung vom Personal, die haben dann sicherlich auch keinen zeitlichen Vorteil.

Aber den neuen Ersatzteilautomaten find ich total klasse! #freu

Gruß
p

20

Nee, Pupsi, ich finds auch kacke.
Ich war zu Weihnachten in nem deutschen Ikea und habe mich gewundert, warum nur 1 Kasse besetzt ist.
Ich bin fast vom Glauben abgefallen. #schock

36

Ich finde die Teile auch schlecht. Das ist absolut null Service. Da kauft man dort schon was ein und man muss es noch selber "bezahlen". Ich stell mich immer an eine Kasse.