37

Hallo,

viel zu früh.


Frühestens mit 12.

LG

41

12 ist in der Regel zu spät, da die Kinder mit 10 oder 11 Jahren auf eine weiterführende Schule wechseln und diese meist nur mit Bus oder Bahn erreicht werden kann. Da kommt dann im Winter auch schon mal der Schulbus nicht, oder das Kind möchte fragen ob es direkt mit einem Freund nach Hause gehen darf um eine Team Hausaufgabe zu machen etc.

Gruß
emmapeel

46

ich frage mich was viele mit der "magischen " Zahl 12 haben????

Mit 12 ein handy, mit 12 ein Fernsehr usw.

Sind 12 Jahre was besonderes???

weitere Kommentare laden
40

mein sohn lebt seit etwas über einem Jahr bei seinem Vater.........da war er 12.

Ich schenkte ihm dann ein Handy......Ex-Mann und Ex-SchwiMu machten voll den Terz......war mir aber egal - und meinem Sohn auch.

Denn immer wenn ich meinen Sohn anrief, oder er mich, wurd das Telefon da auf mithören gestellt - und das ging mir tierisch auf den Senkel!

Dank des Handys kann ich ihn jederzeit ungestört anrufen.
Ausserdem lade ich ihm monatlich Geld drauf......und wenn er mal nen Prob hat schickt er mir ne SMS und ich rufe ihn an.

Wäre nicht unbedingt nötig gewesen wenn Oma und Vater nicht hätten immer alles wissen wollen und mithören müssen.

Meine Tochter wird bald 11, und wird dann auch ein Handy bekommen - bei ihr aber nur darum das ich sie notfalls erreichen kann

43

ich finde es i.o., wenn er nicht nur tel. nicht hohe kosten entsehen können,....

also mit ladekarte und sicherung ist es voll i.o.

bist du immer mit deinen sohn unterwegs? bestimmt nicht oder, so hat er sein handy dabei und kann euch anrufen, auch ohne ander fragen zu müssen ob er tel. darf.

47

Hallo,

frühstens ab der Mittelstufe also ab 12 bis 13 Jahren.

Evt. wenn er mal z. B. Fußball spielt, darf er mein Handy mitnehmen (gibt kein Telefon dort) falls dieses dann ausfällt. Obwohl ein guter Trainer ruft vorher an oder warten auf die Eltern bis alle abgeholt wurden.

Ich selber habe auch fast nie ein Handy mit, wenn ich wirklich wegen einem Notfall telefonieren muss suche ich eine Telefonzelle oder wenn es wirklich keine gibt fragt ich nett im Geschäft oder jemanden.

LG

50

Hallo,

meine Mädels haben in der 8. Klasse ein Handy bekommen und das nur aus dem Grund, da der Stundenplan unregelmäßig war.

8 Jahre ist eindeutig zu früh !!

Scheinbar sind viele Eltern der Meinung, ein Handy ist die Rettung aus allen Situationen !!

Wenn ein Kind überfallen wird, kann es dann noch nach seinem Handy greifen ??

52

Hallo,

ich glaube in so einer Situation würde kaum ein 8 jährige oder seine Freunde die richtige Reaktion haben.

Wenn man alleine die Tests sieht was Kinder alles für ein Eis machen oder Fußballbilder, dann hilft auch kein Handy.

LG

56

Meine Meinung kurz und knapp:

Meine Große wird im Sommer 12, wir leben auf dem Dorf (wo es sehr schlechtes-kein Handynetz gibt...) und sie bekommt noch KEIN handy... auch wenn sie das sehr fuchst.... und ihr Papa - mein Ex- mein T-mobile arbeitet und ihr natürlich sonstwas versprochen hat.
Wenn sie mal weggeht darf sie mein zweithandy mitnehmen, damit sie mich im notfall erreichen kann... aber für die Schule wie sie es haben will gibts das nicht!

Als Mutter hast Du jetzt einen schlechten Stand... nimmst Du es ihm weg, hast Du die A-Karte...

LG

69

Fährt bei Euch IMMER der Schulbus ?

Bist du IMMER zu Hause wenn Deine Tochter nach Hause kommt bzw. unterwegs ist , so daß Du sie nie erreichen musst oder sie dich ?

Deine Tochter macht auch nie spontan Gruppenarbeit als Hausaufgabe bei Klassenkameraden ?

tbc

63

Hi!
Also ich würde Kindern niemals in dem Alter schon ein Handy zur Verfügung stellen.
Ich seh da null Gründe für! Im Gegenteil nur Nachteile.
Naja muss jeder selber wissen. LG

68

Was bringt denn ein Handy für einen normal verantwortungsbewussten 8 Jährigen für Nachteile ?

70

Finde ich auch.

Aber heutztage scheint es ja schick zu sein, wenn Kinder schon mit Handys rumlaufen und dann in der Schule angeben können. #augen

Meine Kinder werden definitiv erst ein Handy bekommen, wenn ich es für richtig halte. Und das ist weitaus später, als mit 8 Jahren.