22

Ich fand es immer schlimm, auf die Abfahrtszeiten der Öffis angewiesen zu sein.

Daher bin ich ganz froh, meinen Führerschein zu haben und ich würde ihn auch nie mehr hergeben ( nur über meine Leiche ;-) )

( PS: Ich habe ihn aber schon seit 18 Jahren )

23

Hallo,

wir wohnen hier so zentral in der Stadt, das ich gar nicht weiß wie die Abfahrtszeiten der Öffentlichen sind. Die fahren tags im 5 Minutentakt. Nachts alle 15 Minuten dur. Da stellt man sich einfach hin und dann kommt schon ne Bahn.

Berlins Streckennetz ist meiner Meinung nahezu perfekt. Man kommt überall hin, irgendwas (BUs, Ubahn, SBahn, Tram) fährt immer irgendwo.

25

Ja, in Berlin, Frankfurt usw. da kann man getrost auf ein Auto verzichten, aber nicht, wenn man auf dem Land oder in einer Kleinstadt wohnt.

Bei uns fahren auch die Busse jede Stunde und die Züge alle 2 Stunden, aber trotzdem ist man irgendwie auf die Abfahrtszeiten angewiesen.

Und mit Führerschein ( und Auto ) kann ich ganz spontan entscheiden.

Wenn ich direkt in Berlin wohnen würde, hätte ich sicher auch kein Auto ;-)

weiteren Kommentar laden
30

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

31

so wars auch nicht gemeint.

Es hieß nur immer, dass sie ihn mir bezahlen möchten wenn das Geld dafür da ist.

Leider haben sie sich dann getrennt als ich 19 war und ich bin zu Hause ausgezogen.
Da war die finanzielle Situation dann erst recht nicht so, dass es möglich gewesen wäre.
Da ich dann Geld verdienen musste/ wollte um meine Wohnung zu finanzieren, war an den Führerschein nicht zu denken.

Gruß Mella

38

Ich "musste" mir meinen auch selbst bezahlen.

Theorie hab ich mit 0 Fehlern in 7 Minuten bestanden. Praktische Prüfung war ein Kinderspiel...

Ich glaube, ich bin da ganz anders ran an die Sache, als die, die den FS gesponsort bekamen... Einer hatte sich in der Fahrschule sogar damit gebrüstet, schon 3x (DREI MAL !!!)durchgefallen zu sein... #schock

Ich hingegen hab mir jeden Cent dafür vom Mund abgespart und bin mit EUR 1.065,- für alles komplett noch total günstig davon gekommen...

Es stimmt eben, wenn man sagt, dass man etwas viel mehr schätzt, wenn man es SELBST bezahlt hat... :)

weiteren Kommentar laden
32

Hallo,

also ich habe auch keinen Führerschein. Und ich wohne ländlich, fühle mich aber dennoch nicht festgehalten...
Allerdings arbeite ich auch zuhause, somit muss ich nicht stundenlang zur Arbeit kurven. Und mein Mann hat dafür Führerschein und Auto, so dass wir ja trotzdem öfter raus kommen.

Aber ich werde meinen Führerschein auch niemals machen, da ich einfach viel zu viel Angst habe (hatte mit 16 nen schweren Autounfall und bin seither wohl etwas traumatisiert).
Wollte ihn mal machen und habe angefangen, aber es ging einfach nicht. in jeder Stunde, die ich länger hinter dem Steuer saß, wuchs die Angst.

Ich denke aber auch, dass es eine Einstellungssache ist. Mir macht es z.Bsp. auch nix aus, wenn ich für einen Weg 1h brauch, wo jemand anderes mit dem Auto nur 20min. Auch laufe ich viel und gerne und fahre viel Rad. Und meinen Kindern tut es unheimlich gut. Ich sehe da nur manchmal die "Autofahrerkinder", die vor Schnee Angst haben, weil sie es nicht kennen (extremfall natürlich).
Aber als Tagesmutter sehe ich sehr deutlich den Unterschied zwischen Kindern, die auch bei Regen und Eis raus gehen (müssen) und die, die eben spätestens bei dem Wetter nur noch im Auto rumkutschiert werden....

lg
Florimama

33

Hallo zusammen,

ich habe auch keinen Führerschein. Mir war mir meine eigene Wohnung wichtiger und deshalb ist das Geld dafür drauf gegangen, welches ich angespart hatte.

Und dann wohn ich in einer Stadt, in der die U-Bahn jedesmal sozusagen "vor meiner Tür" ist. Mit den öffentlichen komm ich überall gut hin.

Mein Mann hat einen Führerschein. Manchmal -wenn wir längere Strecken fahren zB. tut es mir schon leid, denn ich würd ihn echt gerne ablösen. Aber nur für eine Urlaubsfahrt den Schein zu machen rentiert sich irgendwie auch nicht.

Denn ein 2. Auto seh ich nicht so ganz ein und er ist ein öffentliches Verkehrsmittel-Muffel. #rofl
Die Einkäufe erledige ich mit dem Kinderwagen #schein da muss man nicht so viel schleppen - nur die Getränke holen wir meist mitm Auto.

Lg Sonja

34

Hallo

ich habe keinen Führerschein, aber von meinem Augenarzt darf ich auhc keinen aus machen da ich linke eien Hornhautverkrümmung habe und eine Gesichtsfeldeinschränkung habe. Aber auch mein Optiker und die Ärzte der Augenklinik sagten auch das ich keinen machen darf.
Ich muss sagen bis jetzt bereue ich es nicht, denn ich wollte eh nie einen Führerschein machen.

Lieben Gruß...

35

Hey,

ich habe einen Führerschein.

Und dieses Papier von Freiheit, Unabhängigkeit und Luxus würde ich nur über meine Leiche wieder hergeben oder im Schrank verkümmern lassen!

Grüße

36

Ich hab zwar einen Führerschein, fahre aber nie Auto. Nie! Ich trau mich nicht und vermisse es null.

37

Ich könnte mir ein Leben ohne mein Auto kaum vorstellen. Höchstens als Selbstversorger auf einer einsamen Insel. Ich fahr auch etwa 1500 bis 2000 Kilometer im Monat, bin täglich unterwegs. Öffentliche mag ich nicht benutzen, auf die ist kein Verlass, mein Auto lässt mich nie im Stich *aufHolzklopf*

40

Hallo,
ich hab keinen und mein Freund auch nicht. Wenn wir weiter weg fahren, nimmt und meine Mutter mit. Ansonsten hab ich alles was ich brauche direkt in der Nähe. In die Stadt o.ä. fahr ich mit der Bahn, die direkt vor der Haustür hält.
Klar ist ein Aut bequemer, aber ich brauche keins.

LG

41


Ich hatte in den letzten Wochen quasi "immer mal keinen" weil ich mir hier in Essen dieses Jahr keine neuen Winterreifen kaufen wollte da die für mein Auto richtig teuer sind.

Tja - und dann kam der Schnee auch hierhin... *grmbl*.

Also musste ich den Wagen in den letzten Wochen meist stehenlassen - schrecklich!

Obwohl ich sehr zentral wohne geht hier selbst für ein paar lumpige Kilometer nix ohne mind. 1x umsteigen, absolut lästig.


Ich würde nie freiwillig auf den Schein verzichten!

LG, katzz