12

Hallo,
also ich bin 26 und habe seit Kurzem auch einen und bin auch ganz froh darüber. Wir wohnen zwar auch in einer Großstadt, aber mit bald 2 Kindern und dem Einkaufen usw. wird mir das dann doch zu viel...
Alleine immer das Einkaufen und nach Hause schleppen,...mit Kind im Schlepptau, vollen Taschen,... zum Bus hetzen, immer auf die Zeiten angewiesen sein, wenn man dann mal einen verpasst, dann warten müssen,....
Neee!! Darauf hatte ich keine Lust mehr und habe dann Anfang 2009 angefangen, den Schein zu machen, hat zwar letztlich lange gedauert aber egal, Fakt ist ich habe ihn jetzt und ich freue mich riesig wenn wir endlich mobiler sein können... Kein Geschleppe mehr, nichts, auch mal ein bisschen auswärts wohin fahren können,...(auch nicht immer mit den Öffentlichen machbar!!), wenn meine Kinder (habe eins von 5 Jahren und bekomme im Spätsommer mein 2.!) mal krank sind, dann braucht man kein teures Taxi zu nehmen um ins Krankenhaus zu können (haben wir auch schon durch....) nein, dann setzt man sich einfach mit dem kranken Kind ins Auto und los gehts, finde ich echt wichtig, gerade dann auch bei 2 Kindern.....
Also ich bin happy ihn endlich zu haben, den Führerschein!!
Mein Beitrag dazu ;))
LG

13

Hallo

Ich hab einen Führerschein. Ich hab ihn auch nicht mit 18 gemacht. Aber die meisten damals wo so alt sind wie ich.

Die hatten das Geld von ihren Eltern bekommen.
Meine Eltern haben nichts dazu. Ich hab ihm dann mit 23 gemacht. Und aus meiner Tasche bezahlt.

Und ja ich könnte garnicht auf mein Auto verzichten. Ich habe 5 Kids und da fällt schon einiges an.
Wo man ein Auto braucht.

14

hier ich hab keinen.noch nicht.werde ab april weiter machen.hatte im august theoretische prüfung und musste aus geundheitlichen gründen pausieren.sonst hätt ich meinen schon #heul#heul#heul

lg

15

Hallo,

ich und mein Mann haben noch keinen Führerschein. Werden es aber bald nachholen´#schwitz

LG
Melli

16

Grüße nach Berlin.

Also, in Berlin selber braucht man echt keinen, habe 27 Jahre da ohne ganz gut gelebt.
Mein Mann aber hat einen und man ausserhalb so tolle Ausflüge machen wo man mit der Bahn nicht hinkommt. Aber egal, braucht ja nicht jeder.

Ich habe ihn aber dann doch gemacht als Nr. 2 unterwegs war. Das war gut so, denn nun leben wir eher ländlich und ohne Pappe wäre ich aufgeschmissen.

Meiner hat exakt 1000 € gekostet!

17

Hallo Mella!

Ich habe meinen seit 1995, fahre aber kein Auto.

Wohne in Moskau, da funktionieren die öffentlichen Verkehrsmittel mindestens so gut wie in Berlin.
Viele meiner Bekannten haben kein Auto.

Wenn ich bei meiner Familie in Italien bin, benutze ich meinen Roller, wenn du es richtig organisierst kannst du auch eine 4köpfige Familie oder ein paar Schweine damit transportieren. Alles andere fährt mein Bruder.

48

##
Wenn ich bei meiner Familie in Italien bin, benutze ich meinen Roller, wenn du es richtig organisierst kannst du auch eine 4köpfige Familie oder ein paar Schweine damit transportieren.
##
#rofl
schweine?

ich stelle es mir gerade bildlich vor ;-)


in deutschland würde man sicher wegen überladung angehalten werden ;-)

69

Hallo!

Also ich kann mich erinnern das ich in den 70gern mal mit 4 Jugendlichen auf einer Vespa gefahren bin.
Damals ging wirklich Alles. Vater, Mutter und 2 Kinder auf einem Roller (ohne Helm) waren keine Seltenheit.

Seit 1988 herrscht Helmpflicht, seit ein paar Jahren braucht man auch einen Führerschein.

Das Photo mit den Schweinen habe ich mal in einem Bericht über Asien gesehen, aber ich hatte eine Klassenkameradin, die brachte ihren armen Kater mit dem Moped zum Tierarzt.

Wenn ich wirklich mal ein paar Kartons zu viel geladen habe oder längere Gegenstände transportiere, drücken die Dorfpolizisten ein Auge zu.;-)

18

bis vor einem Jahr hatte ich auch keinen. Ich wohne auch in Berlin. Da waren die Fahrwege ganz gut (wenn auch lang). jetzt wohne ich aber am absoluten Stadtrand (hinter meinem Haus ist Brandenburg). Die tägliche Fahrt zum Kinderladen dauert schon 30 min eine Strecke. Mit den Öffentlichen bräuchte ich über eine Stunde #augen

Mein Mann fährt von hier eine Stunde mit den Öffentlichen und ich werde, wenn ich dann wieder richtig arbeite, auch so lange brauchen (und vorher noch das Kind in den Kinderladen und das andere dann in die Schule fahren #schwitz)

ALso ich könnte nicht mehr ohne und das trotz Berlin :-)

Liebe Grüße

24

Ok das kann ich verstehen.

Aber ich hab hier die U-Bahn vor der Haustür, die Ringbahn 200 m weiter und in die andere Richtung die Tram.

Das ist schon fast "Luxus"

19

Ich habe ihn noch nicht, habe ihn aber angefangen und mache ihn demnächst weiter. Ich habe ihn unterbrochen als ich erfahren hab das ich schwanger bin. Ich hatte einfach zu viel angst mich mit dem Bauch hinters Steuer zu setzen und loszufahren. Muss eh nur noch eine Theoriestunde machen, dann noch Theorieprüfung und dann halt die Fahrstunden.

Ohne die Hilfe meiner Mutter würde ich schlecht zum arzt kommen. Sie fährt mich dann immer da hin.

20

Hallo,

mein Partner und ich haben einen Führerschein. Wir kommen allerdings auch aus Kleinstädten. Dort kommt man ohne Auto nirgends hin.

Hier in Berlin brauchen wir das Auto nur zum Einkaufen oder wenn wir in unsere Heimat fahren. Alles andere kann man sehr gut mit den öffentlichen erreichen.

Mein Chef hat übrigens auch kein Auto. Er ist über 50 und kommt damit bestens klar.

LG
Sylviee

21

keinen Führerschein ?
Undenkbar !
es gibt doch nichts schöneres
einfach los zufahren
egal wo hin
zu jeder Zeit
wann ich Lust und Laune habe
und nicht auf Bus Bahnoder Zug abhängig zusein !

aber dieses Gefühl kennen ide Führerscheinlosen nicht ...

an die , die Ohne leben können - mein Respekt !

26

andersum kenne ich nicht das Gefühl, das du beschreibst.

Zumal ich hier auch zu jeder Zeit überall hin kann.

Aber da ich nicht weiß wie es ist, ein Auto zu haben, vermisse ich es auch überhaupt nicht.