16

den chef würde ich mal schöööön melden!

21

Mein Schwiegersohn arbeitet in einer ähnlichen Firma....Überstunden werden erwartet, nicht bezahlt und sie mit Freizeit abgelten geht nur nach endlosen Querelen. Es wird so erwartet - basta, wenn ihm was nicht passt, kann er ja gehen ! Für einen Familienvater nicht einfach. Betriebsrat gibts keinen.
Und - nicht falsch verstehen - es stehen genug Rußlanddeutsche bei uns Schlange, die die Löhne vollends kaputtmachen. Putzfrauen arbeiten für 5 Euro brutto und die Männer eben auch zu den o.a. Bedingungen......
Ob man sowas akzeptieren soll/kann, steht garnicht zur Debatte, entweder Job - oder keinen.
Gruß Moni

22

Die Verhältnismäßigkeit stimmt ja überhaupt nicht.

Wir würden das auch nicht mit uns machen lassen!

Ich arbeite (derzeit in Elternzeit) als Köchin und da sind in den letzten Jahren sehr sehr viele Überstunden gefallen.

Normalerweise habe ich die als Freizeitausgleich erhalten; es kam aber auch schon vor, dass ich sie ausbezahlt bekommen habe.

LG

23

##
Im Vertrag steht " Die Firma ist berechtigt, bei dringenden betrieblichen Erfordernissen Überstunden anzuordnen. Bis zu monatlich 20 Überstunden sind im Bruttoarbeitsentgelt enthalten".
##
das finde ich okay, wenn das gehalt dazu paßt.


##
Laut seiner Kollegen, sind 70-80 unbezahlte Überstunden im Monat dort "normal".
##
das entspricht dann aber nicht mehr dem text im vertrag.
mir wäre es zu viel.

24

nein, kapitalistische Ausbeutung. Wir näheren uns in großen Schritten der Zeit der Industrialisierung zu.
Good-bye Wohlfahrtsstaat, denn so wird er sich nicht mehr lange tragen können.


Aber was bleibt ihm übrig. Schade, daß in Deutschland keine Wahlmöglichkeit mehr besteht und die Chance auf einen Job fast bei 0 liegen.

25

Du siehst ja hier schon die konträren Meinungen wobei wiederum zu beweisen wäre wie dumm die Menschheit eigendlich ist und sich aubeuten lässt.
Alles wird mit in der heuten Zeit abgetan. Wenn es keinen mehr für den Chef gäbe der für ihn arbeitet dann kann er sich selber in sein Laden stellen für überstunden.
Dann ist nicht mehr Eier schaukeln zuhause bei Frauchen.

Wünsche Euch alles gute

26

Ehrliche Meinung?

Schnellstens anderen Job suchen!

Parallel dazu nur soviel arbeiten, wie das Arbeitszeitgesetz "erlaubt":

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/arbzg/gesamt.pdf

Termine (Arzt/Ämter etc.) würde ich wahrnehmen.

Ein (freundliches) Gespräch, wie Du jetzt schon 7x geschrieben hast, würde ich gar nicht erst versuchen, Du schreibst ja selber, dass die anderen AN von 70-80 unbezahlten Überstunden sprechen.

Die sind ja offensichtlich alle schon länger da beschäftigt und tolerieren das Ganze. Wenn man es hochrechnet, so würde ja 1/3 der Arbeitszeit überhaupt nicht vergütet. Für mich ist dies schon strafbar und ich würde das nicht mitmachen.

27

"Bis zu monatlich 20 Überstunden sind im Bruttoarbeitsentgelt enthalten".


Wenn die restlichen Überstunden bezahlt werden, wo ist dann das Problem?

28

Laut seiner Kollegen, sind 70-80 unbezahlte Überstunden im Monat dort "normal".

LG

29

Dann soll Dein Mann sich auf seinen Arbeitsvertrag berufen.

30

In meiner Firma ist das völlig normal.
Da sind alle Überstunden von jedem mit dem Monatsgehalt abgegolten.

Wem's nicht passt kann ja gehen. Auch DeinMann wird ja nicht gezwungen dort zu arbeiten.

32

Das beängstigende ist, dass viele der Meinung sind, dass man das mitmachen muss, da man schließlich auf den Job angewiesen sei (spätestens die Kollegen deines Mannes sind ja dieser Meinung).

Und genau da wird das System der Ausbeutung zum Selbstläufer. Da hilft eigentlich nur Solidarität unter den Arbeitnehmern. Aber dazu fehlt den meisten das Rückgrat :-|