12

Hallo, wir wohnen in einer Doppelhaushälfte. Im anderen Haus wohnt ein Ehepaar um die 60. Wir sagen uns gegenseitig Bescheid, wenn wir in den Urlaub fahren. So stellen wir halt die Mülltonnen an die Strasse od. sorgen dafür, das der Briefkasten nicht überläuft. Wir geben uns auch für den Notfall die Urlaubsadresse, das man sich im Notfall (Brand, Wasserschaden etc.) erreichen kann.
Im letzten Jahr hat es bei unseren anderen Nachbarn gebrannt, die Flammen schlugen zu uns, und wir haben eine überdachte Holzterasse und Möbel, die Nachbarn haben dann geguckt und die Feuerwehr zu uns rübergeschickt, um zu gucken ob da noch alles in Ordnung ist. Wir siezen uns auch mit den Nachbarn, obwohl wir schon 5 Jahrer nebeneinander wohnen, aber wenn was ist, dann können wir auf sie zählen. Mein Sohn geht auch gerne rüber.

LG D.

15

Oh ich kenne das. Ich kann kaum einen Schritt aus dem Haus machen, ohne dass die alte Dame an Vermieterin das mitbekommt.
Oder gar jemanden mit nach Hause bringen.
So nett wie sie auch ist, es nervt total. Komme mir auch kontrolliert vor und sage jetzt jedes mal, wenn sie mich fragt wohin ich gehe: "Ich komme zurück! Keine Sorge!"

22

#rofl#rofl#rofl
Sie fragt dich echt wohin du gehst????

Du bist einfach zu freundlich zu älteren Damen.#schein

16

Ich finde es ist ein Zeichen von guter Nachbarschaft das die Beiden sich Sorgen um Dich machen, denn das ist heute nicht mehr selbstverständlich und so passiert es das Menschen auch schon mal drei Wochen tot in ihrer Wohnung liegen eh es Jemand bemerkt!

Wir brechen lieber eine Tür zu einer leeren Wohnung auf als eine zu einer Wohnung wo uns die Fliegen sofort begrüssen ;-)

Ich würde mich abmelden!

lg glu

17

Hallo Yaris
Ich melde mich immer bei meiner Nachbarin ab,denn wir leben sehr ländlich hier,sie ist die nächste Nachbarin dann erst km die nächste,
1.Achtet sie dann ein wenig mit aufs Haus;-)
und 2.weiss sie dann falls was ist wir nicht die ersten sind die sie rufen kann,(ist so abgesprochen,ihre Tochter ist unsere Vermieterin)
Und sie macht sie auch immer Sorgen wenn sie uns mal Tage nicht sieht,aber ich auch wenn ich sie nicht sehe,ist eigentlich irgendwie normla solange kein Kontrollzwang draus wird
lg Nicole

18

juhu!

üblich ist es nicht, vor allem nicht in einer großstadt, aber dafür sehr nett. ;-)

ich kenne beide seiten:
wie es ist, in einer tollen hausgemeinschaft zu wohnen,
und wie das leben in einer nicht so tollen ist.

ich würde die nette wohngemeinschaft jederzeit der unnetten vorziehen, auch wenn das heißt, dass man sich mal abmeldet oder mal ein pläuschchen hält.
oder halten muss, ich bin nämlich auch eher der zurückhaltende typ und habe gern meine ruhe. ;-)

dafür kann man sich aber super auf die nachbarn verlassen, das ganze wohnen wird angenehmer und einfacher.

also, du musst nix müssen, aber wenn du solche besorgten damen bei dir im haus haus hast, dir damit auch nix böses wollen, dann mach das doch einfach. :-)

lg
cheri

19

Hallo,
wir wohnen auch in einem Drei-Parteien-Haus. Unten eine alte Dame und oben ein Paar mir Kind. Mit allen haben wir kaum mehr Kontakt als Gespräche im Treppenhaus. Die von oben sind halt so gar nicht unsere Wellenlänge #schein
Wenn wir länger nicht da sind, melde ich uns bei allen ab. Oben, damit unsere Post rausgenommen wird (mache ich für die auch) und unten, damit sie sich keine Gedanken macht. Sie ist dann viel allein im Haus, bzw. die von oben hören sie auch nicht und dann schlißet sie die Tür öfter ab. (Es wurde schon mal eingebrochen hier).
Die anderen melden sich bei uns auch ab. Mir ist auch lieber, wenn ich weiß, warum es so ruhig ist oder ob ich etwas achten muss. Wenn von unten nichts mehr zu hören ist, macht man sich schon Sorgen. Wenn von oben nichts zu hören ist, freue ich mich nur#schein

lg ivik

20

Danke für eure Antworten.

Werde es den beiden wohl auch in Zukunft sagen, wenn ich verreise, macht ja nicht viele Umstände.
Auf Post und Blumen muss bei mir keiner achten, das machen Freunde oder Eltern.

Aber ich würde ja auch stutzig werden, wenn plötzlich oben alles still wäre - ich brauche nämlich abends kein kein TV anmachen, kann alles von oben mithören :-D

Ist schon besser als so anonym, ihr habt recht.

LG
Yanis

23

Ich denke, das ist die richtige Entscheidung.
Wir wohnen in einem 5-Parteien-Haus, die einzige nette Dame ist die auf der einen Seite unter uns....wenn wir uns sehen, grüßen wir, plaudern auch mal kurz, ansonsten stoßen wir hier auf gnadenloses Unwillkommensein. Die neben der netten Dame wohnen stören sich den ganzen Tag an der Lautstärke (Beschwerde beim Vermieter - 5-23Uhr Dauerkrach, die Kinder sind ja nur von 7-17Uhr ausser Haus, ich selber auch nur ca 1,5 Std in der Zeit da und sicher nicht laut, da ich die Ruhe auch genieße ;-), geschlafen wird ab 20 Uhr, aufgestanden zw. 6-6:30), die über uns bekommen schon das *durch-das-Haus-schreien*, wenn die Kids nur mal ne Runde etwas lauter spielen, von Streits etc reden wir nicht erst - ok, sie arbeiten beide Schichtdienst, schlafen eben nicht nur Nachts, aber ich kenne deren Dienstplan nicht, ist auch nicht an einem Auto zu ersehen, ob sie daheim sind, weil sie eine Garage um die Ecke haben, aber seit ner Weile höre ich von denen nix mehr, vielleicht hat der Rüffel vom Vermieter wenigstens da was bewirkt, nach dieser übertriebenen Beschwerde, denn er hatte mich daraufhin mal abends um acht angerufen und es war kein Mux mehr in der Wohnung. Die ganz oben sieht man kaum, stören uns aber auch nicht gegenseitig, wird immer nett gegrüßt, wenn man sich mal sieht und gut ist.

Ich gehe also mal davon aus, dass es niemanden stören/verwundern würde, wenn bei uns mal ne Woche kein Ton zu hören wäre....würde wohl eher auf Begeisterung stoßen. ;-)

Allerdings würde ich bei solch netten Omis mich auch *abmelden* - sie hat sich ja nur Sorgen gemacht....musst ihr ja nicht hinterherrennen, ein nettes Zettelchen in Briefkasten beruhigt sie sicher auch ;-)

LG Anita, dir weiterhin eine schöne Nachbarschaft

21

Huhu,

wir wohnen hier seit 12 Jahren und unser Vermieter hat Schlüssel, für den Notfall oder fürs Blumen gießen.

Wenn wir im Urlaub sind, schauen sie nach und es ist auch anders rum so. Da ich dann ihr Kaninchen mitbetreue...

Sowas ist leider sehr selten geworden, das mann auf die Nachbarn schaut. Wir haben ihr ältere Nachbarn und die eine hat bis zu ihrem Schlaganfall alleine im Haus gelebt. Da war es normal, das wir schauten, ob morgens die Rollos oben sind. Wenn nicht, haben wir nach gefragt weils ie schon oft gestürzt ist und schon über Nacht dann dort lag. Jetzt ist das Haus leer und es wird verkauft.

Ich finde es nett, das die Omis um dich kümmern.

Sags einfach und du hast deine Ruhe...

Meine Tante lebte in einem Hochhaus, sie wurde ermordet und keiner hat das bemerkt. Sie lag wochenlang dort, ihr Mann (Mörder) ist dann abgetaucht. Weil sich keiner drum gekümmert hat, Verwesungsgeruch hätte mann mitgekommen müssen. Bei meinem Onkel, war es leider auch so.

So möchtest du bestimmt auch nicht leben, oder?

LG Netti

25

"Meine Tante lebte in einem Hochhaus, sie wurde ermordet und keiner hat das bemerkt. Sie lag wochenlang dort, ihr Mann (Mörder) ist dann abgetaucht. Weil sich keiner drum gekümmert hat, Verwesungsgeruch hätte mann mitgekommen müssen. Bei meinem Onkel, war es leider auch so."

Na da scheint ihr euch ja gut um euere Tante und Onkel gekümmert zu haben #schock

26

Du kennst die Hintergründe nicht. Wenn die beiden kein Kontakt wollten, der Mann meiner Tante sie eingespeert hatte und Terror gemacht hat. Wie sollen wir uns um sie kümmern, wenn wir das nicht wußten.

24

Hallo,

also ich finde es toll, wie diese beiden "süßen Omis" sich verhalten! Sowas Mütterliches finde ich nämlich auch sehr angenehm - auch wenn es manchmal auch - zugegeben - recht lästig sein kann. Aber dann doch viel besser so, als ob du denen vollkommen egal wärst und wenn es sie nicht jucken würde, wenn du "tot über dem Zaun hängen" würdest, wie eine Benutzerin es ausgedrückt hat.

Und schließlich tun sie dir ja auch ab und an einen ("kleinen"(?) Gefallen; nehmen deine Pakete entgegen, lassen den Heizungsableser rein... usw... usf... Das ist doch wirklich sehr nett und gefällig von denen - und sie wären/sind dazu nämlich NICHT verpflichtet - von daher - sieh das doch mal so! Und schließlich revanchierst du dich ja auch, indem du ihnen ebenfalls hilfst; Schnee schippst... usw... usf...

Und solange sie sich nicht total in dein Leben einmischen und ihr jeden Abend oder jede freie Minute zusammen hockt, ist doch alles in Ordnung.
Wie gesagt, finde ich solch eine Nachbarschaft viel besser als eine total miese, wo jeder nur an sich denkt und wo jeder jedem egal ist.

Meine Vermieterin meiner letzten Wohnung, die mit ihm Haus gewohnt hat, war auch so mütterlich zu mir - und ich empfand dies überhaupt nicht als lästig, denn sie war auch nicht zu aufdringlich und neugierig. Inzwischen ist sie tot (hatte ein stolzes Alter erreicht) und irgendwie vermisse ich sie immer noch sehr.

Von daher - lass' es bloß so, wie es ist, denn es könnte, wie gesagt, viel schlimmer und schlechter sein. Und dann sag' ihnen halt auch in Gottes Namen, wenn du wegfährst und wie lange; ist doch überhaupt nicht schlimm. So bin ich mit meiner Ex-Vermieterin auch verfahren und fand es, wie gesagt, sehr angenehm.


Gruß