Ab wieviel jahren darf man Patentante ...

werden?

Erst mal guten morgen zusammen!

Da ich im mai mein zweites kind bekomme überlege ich jetzt schon wer denn patentante/onkel werden soll!

Ich würde gerne die tochter meiner cousine nehmen!Sie ist allerdings erst 14 jahre alt!Geht das?Meine cousine ist schon von meinem grossen patentante deswegen hat sich das jetzt so ergeben!

danke für eure hilfe

lg mela

Katholisch? - Ab der Firmung!

Hallo!

Wenn du katholisch bist ist glaub ich einzige Vorraussetzung die Firmung (wobei, dass auch im Ermessen des Pfarrers liegen kann).
Also am besten mal den Pastor fragen.

LG

Vreni

Nein, wir sind evangelisch!Sie auch und wurde letztes jahr konfirmiert!

Hallo!

Dann sollte es möglich sein. Ich bin erst ein Jahr vor meiner Konfirmation getauft worden und meine damalige beste Freundin ist meine Patentante geworden und hatte gerade 2 Monate vorher ihre Konfirmation.

Gruß nakiki

Wenn sie konfirmiert ist, kann sie ein Patenamt übernehmen. Ich arbeite im Gemeindeamt einer evangelischen Kirche, habe kürzlich eine unserer Pfarrerinnen gefragt, ab welchem Alter das geht (dachte eigentlich ab 18) und bekam diese Auskunft...

hallo

ab der Konfirmation, bzw. uns hatte damals der Pfarrer gesagt, in dem Jahr, in dem sie (Patin) konfirmiert.
Da unsere Taufe eh kurz nach der Konfirmation war, war alles kein Problem

Gruß
:-)

Das ist ja schön das freut mich!
Danke für eure antworten!

lg mela

Hallo

Wenn sie die Patenschaft nur übernehmen soll damit ihr ne Patin habt ok.
Aber wenn sie die Aufgaben der einer Patin übernehmen soll wäre sie zu jung.

Die Patentante meines Sohnes kpmmert sich so weit es geht :-).
Sollte ich sterben wird mein Sohn bei Ihr und Ihrer Familie groß und kommt nicht ins Heim.

Lg

Hallo,

soweit ich weiß,

gibt es diese "Version" aber lt. Gesetz nicht mehr wirklich, heißt, sollte etwas passieren (Gott bewahre) würde sie nicht das Kind zu sich nehmen müssen.

Ich denke heutzutage heißt Patin sein, für das Kind da sein, also in religiösen Dingen zur Seite stehen, .....


Lg

Hallo!

Wenn ihr das alles auch mit dem Jugendamt geklärt habt, dann würde das im Ernstfall klappen.

LG

Top Diskussionen anzeigen