13

Genauso habe ich es gelernt - vor drei Jahren. Und das hat viele Diskussionen mit meinem Mann ausgelöst, weil er auch behauptet, dass die Kupplung sich zu schnell abnutzt.

Erst als er drohte, dass ich selbst die Kupplung austauschen darf, wenn sie abkratzt, habe ich begonnen im Leergang, mit dem Fuß auf der Bremse, an der Ampel (oder sonst wo) zu warten.

Guten Rutsch

Miss Bennett

14

ich hab den 1. gant drinne und stehe auf kupplung und bremse :-)

15

Hallo,

darf ich fragen, was sich da abnutzen soll?

Gruß Lucccy

16

"Längeres Treten der Kupplung z.B. vor einer roten Ampel belastet das Ausrücklager, die Kupplungsscheibe und die Axiallagerung der Kurbelwelle unnötig. "

Quelle: http://www.kfz-tech.de/Ausruecklager.htm

17

Hmmm, weiß ich gerade gar nicht. Ich glaub dafür müßte ich jetzt losfahren ;-)

LG Alex (die jeden Tag Auto fährt)

18

Hallo!

Ich habe das auch so gelernt wie deine Tochter. Nach 12 Jahren Auto fahren habe ich mir das schon lange abgewöhnt ;-). Wer weiß, welchen Vorteil das haben soll. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sich Fahranfänger schwer tun, bis alles automatisiert abläuft und sie mit dem Gang einlegen usw. schnell nervös werden... Ist aber nur eine Theorie von mir!

LG
Susanne

19

Ich nehm den Gang raus und zieh die Handbremse an.

20

Ich lasse die Kupplung getreten und stehe auf der Bremse. Ich kuppel nur aus, wenn ich sehr lange an der Ampel oder im länger im Stau stehe ... dann tut mir nämlich der Fuss weh ;-) sonst wäre mir das echt zu mühsam jedes mal Gang rein, Gang raus und dann noch - wie jemand geschrieben hat, auch die noch die Handbremse anziehen ....

23

Du fährst doch eh nicht im gleichen Gang wieder an, wie Du auf die Ampel zufährst, oder?

Davon mal abgesehen, muß einem da nur einmal der Fuß von der Kupplung rutschen und man hat viel mehr Stress als beim einmaligen Schalten an der Ampel :)

LG

21

ich habe schon 1981 gelernt, dass man die Kupplung tritt und den 1. Gang reinmacht.

22

Egal wie mans macht, solange sich Niemand an diese schwachsinnige Empfehlung hält den Motor an ner roten Ampel abzustellen.