an der ampel-kupplung treten oder nicht?

hallo!

wie macht ihr das , wenn ihr an der roten ampel steht?
ich habe es früher so gelernt, dass sie nicht dauernd getreten bleibt, sondern erst wenn es gelb wird, getreten wird und der gang eingelegt wird.
meine tochter hat jetzt den führerschein und behauptet, dass sie in der fahrschule gelernt hat, dass die kupplung ruhig die ganze zeit getreten bleiben kann. ich bin der meinung die kupplung nutzt sich so schneller ab. wie macht ihr das?

guten rutsch und liebe grüße schnappi!

Ich fahr Automatik :-p
Habe es aber auch so gelernt, dass der Gang erst eingelegt wird wenn die Ampel gelb ist.

LG

Biene

An Ampeln oder wenn ich wo warten muß ,steh ich immer auf Kupplung und Bremse.

Hallo

Ich nehme den Gang raus und habe deb Fuss nur auf der Bremse.

Bianca

Gnadenlos startklar - 1.Gang drin, Kupplung und Bremse getreten.

LG Anita - guten Rutsch #klee

ich auch #cool Ich will doch die erste sein, die abdüst.

Ich habe seit März den Führerschein und habe gelernt "Halten heißt Schalten".

Hallo

So geht es mir auch. Es ist viel entspannter.

Bianca

Hi,

Immer bereit zum Start;-) Kupplung getreten und erste Gang eingelegt :-p

LG

An der roten Ampel auf der Kupplung stehen? Wozu soll denn das gut sein? #kratz

Ich steh auch nicht auf der Bremse, es sei denn, ich steh am Hang.

Warum macht ihr das alle? #gruebel

Gruß
MOP

Kupplung kann ich auch nicht verstehen. Da bekäme ich bei unserer Ampelschaltung einen Wadenkrampf.
Bremse kann hingegen schon sinnvoll sein. Oft rollt man, ohne es zu merken und wenn Dir wirklich mal ein Penner hintendrauf fährt kracht's gleich 2 mal und Du bekommst möglicherweise noch Teilschuld.

Kupplungspedal treten und ersten Gang rein, wenn man an der Ampel hält. Gelernt: 2001.

Ehemann: Genauso, Fahrschule '03 (in anderem Bundesland).

Ebenso guten Rutsch!

ich hab den 1. gant drinne und stehe auf kupplung und bremse :-)

Hallo,

darf ich fragen, was sich da abnutzen soll?

Gruß Lucccy

"Längeres Treten der Kupplung z.B. vor einer roten Ampel belastet das Ausrücklager, die Kupplungsscheibe und die Axiallagerung der Kurbelwelle unnötig. "

Quelle: http://www.kfz-tech.de/Ausruecklager.htm

Hmmm, weiß ich gerade gar nicht. Ich glaub dafür müßte ich jetzt losfahren ;-)

LG Alex (die jeden Tag Auto fährt)

Ich nehm den Gang raus und zieh die Handbremse an.

Ich lasse die Kupplung getreten und stehe auf der Bremse. Ich kuppel nur aus, wenn ich sehr lange an der Ampel oder im länger im Stau stehe ... dann tut mir nämlich der Fuss weh ;-) sonst wäre mir das echt zu mühsam jedes mal Gang rein, Gang raus und dann noch - wie jemand geschrieben hat, auch die noch die Handbremse anziehen ....

Du fährst doch eh nicht im gleichen Gang wieder an, wie Du auf die Ampel zufährst, oder?

Davon mal abgesehen, muß einem da nur einmal der Fuß von der Kupplung rutschen und man hat viel mehr Stress als beim einmaligen Schalten an der Ampel :)

LG

ich habe schon 1981 gelernt, dass man die Kupplung tritt und den 1. Gang reinmacht.

Egal wie mans macht, solange sich Niemand an diese schwachsinnige Empfehlung hält den Motor an ner roten Ampel abzustellen.

Top Diskussionen anzeigen