11

Also bei uns zu Hause ist es mir auch sehr wichtig, dass alles sauber und ordentlich ist. Ich mag keine Krümel und erst recht keine rumfliegenden Sachen. Ausnahme ist natürlich das Kinderzimmer - da ist es ja normal und richtig, dass Spielsachen rumliegen. Aber in den anderen Zimmern ist alles ordentlich. Ich sauge jeden Tag, wische alle zwei Tage, wasche 2-3 mal am Tag das Geschirr ab usw. Ansonsten werde ich echt aggressiv und fühle mich extrem unwohl :-[
Ich muss allerdings dazu sagen, dass mich bei Freunden Unordnung nicht stört - da finde ich es eher gemütlich und ich bewundere deren Gelassenheit.

Im Auto stört mich Unordnung weniger (habe auch kein eigenes Auto - ist das Auto meines Freundes).

12

Hallo,

sauberkeit ist mir SEHR wichtig.


Haushalt:

ich befolge casablitzblanca.de und meine Perle kommt 1mal pro bWoche und putzt nochmal ganz gründlich.

Auto:

Im Auto wird weder gegessen noch getrunken. Normale fahrten dauern maximal ne halbe Stunde, meist noch weniger und da sollten es die Kids udn auch wir ohne nahrung aushalten. ist ne sache der gewöhnung.

bei längeren fahrtn (Ferien etc.) machen wir einfach ne Pause zum essen und trinken-

auton wird einmal pro woche gewaschen und gestaubsaugt

bei mir selbst/Familie:

ich dusche oder bade jeden tag, haare werden auch täglich gewaschen, ich achte sehr auf Körperpflege, auch bei unserer Tochter. Wir waschen uns häufig die Hände (wenn wir von draussen reinkommen, nach dem Toilettengang, vor dem essen, nach dem essen und natürlich nach dem malen, kneten etc.)

Wir alle tragen immer frischgewaschene sachen. 2mal ziehen wir höchstens nen Pullover an, wir sind da recht pimgelig.

bettwäsche wird jede Woche gewaschen, handtücher nach 2 tagen.

bei anderen:

wenn ich das gefühl hab, dass die Zubereitung des Kaffees/tees/saft oder des Kuchens nicht wirklich hygienisch war, lehne ich dankend mit "kein appetit" ab.



LG

13

Hallo,

mir ist Sauberkeit im Haushalt, im Auto und bei mir selber sehr wichtig!
Wie es bei anderen aussieht ist mir egal, denn da muss ich ja nicht wohnen und wenn andere Leute sich im "Dreck" oder Unordnung wohl fühlen, dann sollen sie auch so leben ;-)

LG
Jasmin

14

Huhu,

na, da mache ich doch gerne mal mit!

Also:

- im Haushalt?

SEHR, SEHR WICHTIG - ich mag es nicht, wenn die Fußboden dreckig, klebrig - und im allgemeinen siffig sind - und GANZ, GANZ SUPER WICHTIG sind für mich die sanitären Anlagen und die Küche - da MUSS es einfach sauber sein - und zwar IMMER und ÜBERALL!!! Also egal, ob Toilette (und DIE VOR ALLEM!!!), Dusche, Waschbecken... usw... usf... und die Spüle MUSS bei mir auch immer glänzen!




- im Auto?

Besitze ich gar nicht; aber wenn ich eins hätte, müsste da bei mir auch alles "stimmen"; d.h. Krümel, Bonbonpapierchen... usw... usf... würde ich da überhaupt nicht dulden und ewig ungewaschen und ungesaugt dürfte es auch nicht sein.




- bei euch selbst?

Genauso wie in Bad und Küche und Co. - ich dusche JEDNEN TAG (jeden Morgen; in den wärmeren und heißen Jahreszeiten wie Frühjahr und Sommer auch morgens UND abends) und wasche mir auch JEDEN TAG die Haare!
Momentan mache ich abends "nur" Katzenwäsche; d.h. die Füße, unter den Armen und zwischen den Beinen.
Des Weiteren wasche ich tagsüber sehr häufig die Hände mit SEIFE!
Und dass ich auf saubere Klamotten achte, ist für mich auch selbstverständlich und das sieht so aus: Socken und Unterwäsche wechsle ich natürlich JEDEN TAG und Blusen, Pullis, T-Shirts... usw... usf... jeden 2. Tag und Hosen/Röcke so alle 3-4 Tage, denn die werden ja in der Regel nicht sooo schnell siffig.




- bei anderen (Haushalt)?

Wenn ich nicht dort leben/wohnen muss, ist es mir egal, wie es dort aussieht und wie andere dies handhaben, aber käme ich in einen total siffigen und vergammelten Haushalt, würde ich auch ganz schnell die Flucht ergreifen und wäre so schnell wieder weg, wie man gar nicht gucken kann!
Und wenn ich, wie gesagt, DORT BIN (auf Besuch oder warum auch immer), würde es mich sehr, sehr stören, wenn die Küche und die sanitären Anlagen versifft wären - wie weiter oben bereits erwähnt - aber auch, wenn man im Ess- und/oder Wohnzimmer auf dem/n Tisch/en immer noch erkennen kann, was es gestern (oder auch vor ein paar Tagen) zum Essen gab *SCHÜTTELGRUSELWÜRG*!!!
Und wenn man am Fußboden direkt kleben bleibt und/oder der Teppich voller Krümel und Essensreste ist. Da ekelt es mich dann wirklich total und ich könnte dort NICHTS essen und auch nichts trinken (ach ja, wenn Gläser, Geschirr und Besteck nicht (richtig) sauber sind, stört und ekelt mich das genauso!).

Sagen würde ich aber nichts zu den Leuten, denn das geht mich ja nichts an; ist ja DEREN Haushalt.

Aber zum Glück kenne und kannte ich bislang kaum bis ganz, ganz wenige Leute, wo der Haushalt versifft oder nicht ganz sooo in Ordnung war. Und um Messie-Wohnungen mache ich sowieso einen riesengroßen Bogen - und; käme ich mal "zufällig" in eine, würde ich auch gar nicht erst reingehen, sondern würde gleich, wenn die Türe geöffnet wird, das Weite suchen. Denn sowas tue ich mir nun wirklich nicht an.

Wenn aber irgendwo zig Bücher, Zeitschriften und Papiere rumliegen würden (weil die Person z.B. am Arbeiten ist), würde mich das nicht bis kaum stören.



Wie du siehst, bin ich eine absolute und wahre Sauberkeitsfanatikerin, die es dadurch nicht immer ganz sooo einfach im Leben hat. Aber so war und bin ich schon immer - auch als Kind schon.



Gruß



15

Es ist sauber genug, um gesund zu bleiben und unordentlich genug, um gemütlich zu sein.

Allerdings ist mein Auto ein begehbarer Kleider- und Schuhschrank in dem man Dank diverser Nahrungs- und Getränkereste einen unvorhergesehenen Stau gut überleben könnte.

17

Hallo

Also

-Im Haushalt.

Ist mir Sauberkeit sehr wichtig (ua. auch weil mein Mann Allergika ist) Bei mir wird regelmäßig geputzt! Spielsachen liegen bei uns auch regelmäßig rum, das sehe ich nicht so eng Kinder halt und man kann es auch übertreiben. Solange Sie abends Ihre sachen wieder aufräumen ist es für mich ok.;-)


-Im Auto.

Mein Auto (ich fahre den Familienwagen, da mein Mann immer Arbeiten ist) wird alle 2 Wochen sauber gemacht das reicht. Meine Kinder dürfen auch im Auto essen und vorallem haben wir immer Kiloweise Sand vom Spielplatz im Auto#hicks#gruebel
Das Auto meines Mannes wir einmal im Monat sauber gemacht da er damit nur zur Arbeit fährt, ist der Wagen immer sauber.

- Bei mir selbst.

Körperhygiene ist mir, bei mir und meiner Familie sehr wichtig. Egall ob Körperpflege oder Kleidung. Regelmäßiges duschen oder baden und saubere gepflegte Kleidung und Schuhe müssen sein. Es sei denn ich mach gartenarbeit dann seh ich auch anders aus:-p

-Bei anderen (Haushalt)

Ich erwarte sauberes Geschirr und ne saubere Toilette. Alles andere Interessiert mich nicht!


lg Jessica

18

Sagen wir mal so...ich lege meine Prioritäten im Leben deutlich auf andere Dinge, als auf Blitzblank gewischte Böden.

Eine gewisse Grundsauberkeit herrscht immer, allerdings auch ein gerüttelt Maß an Unordnung. Bleibt nicht aus - mein Zeitmanagement gibt nicht mehr her.

Man fängt sich bei mir keinen Tripper/Pilz/Ekzeme und dieses Wissen reicht mir. :-)

Mein Auto sieht aus wie eine fahrende Müllhalde. Aber das interressiert mich null. Mir ist wichtig, die Schüssel fährt. Und zwar möglichst kostengünstig. Optik spielt dabei keine Rolle und wenn andere sich daran stören, sollen sie zu Fuss laufen :-)

Menschen, die übertriebenen Wert auf "Sauberkeit" legen sind mir suspekt. Ich vermute dahinter
a) langeweile und zuviel Zeit
b) krankhaften Putzzwang

Ne, danke.

Gruss
agostea


22

Menschen, die übertriebenen Wert auf "Sauberkeit" legen sind mir suspekt. Ich vermute dahinter
a) langeweile und zuviel Zeit
b) krankhaften Putzzwang


Bei mir trifft Nr a. genau ins blaue, deshalb fange ich auch ab Januar an wieder zu arbeiten nur Hausfrau da werde ich irre


lg

23

Hi!

Klinisch rein oder maßlos übertrieben sauber ist es bei mir natürlich auch nicht - ich habe Kinder und Katzen... :-) Aber eine gewisse Grundordnung und Sauberkeit hab ich schon ganz gern drin - zumindest in "meinen" Räumen (die Kinderzimmer sehen auch hier aus wie Kinderzimmer, wenn die Kinder drin spielen... ;-) ).
Und ja, das Auto.... Da ist mir Sauberkeit und Ordnung nicht so wichtig, würde ja sonst gar nicht mehr fertig werden... #schwitz

Meine Tante litt jahrelang an einem krankhaften Putzzwang, das war richtig schlimm (auch für meine Cousinen, also ihre Töchter). Mittlerweile leben sogar Tiere in ihrem Haushalt und man darf die Schuhe im Flur und nicht vor der Haustür ausziehen - das wäre vor ein paar Jahren echt unmöglich gewesen. Sie ging nie arbeiten, ihr krankhafter Putzzwang stand ihr einfach im Weg.... Dazu dadurch natürlich die Langeweile und zu viel Zeit. (Die sie aber nie hatte, weil sie ja NUR geputzt hat....)

Gruß

M. :-)

weitere Kommentare laden
19

Bei uns muss man nicht vom Boden essen können- wir haben einen Tisch :-p



Im Ernst, bei uns ist es einigermassen sauber, ich bin berufstätig und habe noch eine Menge anderer Dinge zu tun als ständig den Lappen zu schwingen. Es mir auch nicht wichtig, dass alles klinisch rein ist. Solange man durch die Fenster durchsehen kann und die Toilette sauber ist - so what !

20

#danke für die zahlreichen Antworten!

Ich komme mir immer irgendwie so "eigen" vor, wenn ich Besuch habe und zwischendurch mal eben die Brösel vom Tisch "fege" oder die Kinder bitte, erst ein paar Spielsachen einzuräumen und dann erst etwas anderes auszuräumen - ich ernte oft unverständige Blicke und auch oft die Worte: "Ach, lass doch, das kann man doch alles später machen!". Stimmt, ja. Aber ICH mag das einfach nicht. Auch fände ich es gegenüber den Kindern unfair, wenn sie allein aufräumen müssten, was andere Kinder ebenso "verursacht" haben. Gegessen wird bei uns prinzipiell (bis auf wenige Ausnahmen - z.B. ein Frühstück im Bett am WE ;-) )nur in der Küche - da mache ich auch keine Ausnahme, wenn andere Kinder zu Besuch sind.
Im Auto ists mir nun nicht sooo wichtig, ich sitze ja nicht hinten..... #freu#freu

Andersrum ist mir egal, wie andere das machen (gerade z.B. mit Essen im Kinderzimmer/Wohnzimmer) - aber ich erwarte einfach, dass ich mich auf ein bröselfreies Stuhlkissen setzen, auf eine saubere Toilette gehen und den Kaffee aus einer sauberen Tasse schlürfen kann. Unordnung bei anderen Leuten stört mich absolut nicht, wie schon erwähnt.

Ach, das ist ein Thema, das sich sooo schön bei einer gemütlichen Tasse #tasse diskutieren lässt... :-)

Gruß

M. :-) #putz

21

Also ich erwarte bei anderen gar nichts..........#kratz Maximal keine vollgeschissene Toilette, klar, aber der Rest interessiert mich nicht. Weil es mich auch nichts angeht.

Wenn bei mir einer sein Näschen rümpfen würde, weil es nach dessen Auffassung nicht ordentlich genug ist....derjenige könnte gerne wieder gehen.

Ausserdem finde ich Haushalte, die ein wenig chaotischer sind, tausendmal gemütlicher, als die hochglanzpolierten - und in der Regel sind dessen Gastgeber auch wesentlich entspannter. :-)

Gruss
a.

24

Hallo!

Es geht bei den anderen ja auch nicht um die "Hochglanzpolitur".... ABER: Wenn ich schon dort zum Kaffee eingeladen bin (nicht kurzfristig vorbei komme!), dann erwarte ich einfach, dass die Toilette und das Geschirr sauber und die Stühle bitte nicht klebrig sind - finde ich keinesfalls zu viel verlangt. Der Rest interessiert mich auch nicht - Unordnung (bei anderen) stört mich wie erwähnt überhaupt nicht!

Gruß

M. :-)

weitere Kommentare laden
26

Im Haushalt.

Nun, ich putze immer wieder zwischendurch, trotzdem finde ich immer wieder neue "Baustellen". Ich staubsauge einmal täglich, wische alle zwei Tage (wir haben Haustiere). Wenn Bad, Küche, Esstisch benutzt werden werden sie direkt danach gesäubert, ich beziehe die Betten häufig neu, putze Couch und Sessel täglich ab, reinige die Teppiche mindestens wöchentlich mit Teppichschaum. Aber Fenster hab ich z.B. schon ewig nicht mehr geputzt, weil sie sowieso sofort wieder verschmiert werden. Ich bemühe mich alles sauber zu halten, aber perfekt ist es bei uns nicht, dazu hab ich einfach zu viele Dreckschleudern.

Im Auto.

Die Kinder dürfen im Auto essen, aber nichts Schmieriges/Klebriges und trinken nur Wasser, ich staubsauge das Auto etwa alle vier Wochen. Der Hund muss im Kofferraum sitzen.

Bei mir selbst.

Ich würde sagen ich praktiziere eine normale Körperhygiene (und leite meine Familie zu derselben an), putze zweimal täglich Zähne, dusche täglich oder zweitäglich wenn ich mal gar nicht dazu kommen (Kinder baden aber nicht so häufig). Klamotten wechsle ich ausser Jeans täglich, auch Oberteile hab ich mal zwei bis drei Tage an, wenn sie noch gut riechen und sauber sind. Klamotten mit nicht eliminierbaren Flecken sortiere ich in der Regel aus (ausser es ist ein Lieblingsteil meiner Kinder, dann dürfen sie es behalten). Es kommt schon mal vor dass ich mit schlammigen Stiefeln einkaufen fahre, wenn ich davor mit dem Hund im Wald war. Auch die Kinder laufen öfter mal mit dreckigen Schuhen rum, wir sind einfach wahnsinnig viel draussen.

Bei anderen ist es mir egal wies aussieht. Mir ekelts vor nix, solang ich nicht dauerhaft so leben soll.