33

da hatte ich auch so eine erfahrung...also ich bin ja noch jung und treffe oft ältere leute bzw leute die älter sind als ich. wenn ich geduzt werde, duze ich zurück. ansonsten sieze ich...aber meine chefin hat mich damals durcheinander gebracht....nichtmal chefin, sondern so eine art vorarbeiterin.

ich hab im altersheim gearbeitet und unter uns kollegen haben wir uns geduzt. sie duzte mich auch ständig, also duzte ich natürlich zurück...da ich erwachsen bin sehe ich nicht ein, ein sonderfall zu sein, nur weil ich jünger bin wie mein gegenüber.

1 woche später standen wir alle im pausenraum und ich duzte sie an und aufeinmal sagte sie in total hochnäsigem ton: ich bin nicht deine Duzfreundin#schock

ich ihr direkt klar gemacht, dass ich kein problem habe sie zu siezen, aber den gleichen respekt verlange ich dann auch von ihr. sie hat keine überrechte, nur weil ich ihr "schützling" bin.

also siezten wir uns ein paar tage, sie betonte es immer, als wolle sie mich als lächerlich darstellen und nach ein paar tagen fiel sie wieder auf "du" zurück...und ich machte mit#freu

war eine nette abwechslung in dem doch sehr gleichen ablauf des täglichen arbeitstages. hab da nur zum glück 2 monate gearbeitet#schein

ansonsten haße ich es gesiezt zu werden... ein du macht das gespräch direkt viel lockerer und freundschaftlicher. wir sollten es wie in den usa einführen--- > ein wort für alle.

34

Danke, ich dachte schon, ich lebe auf einer Insel, hier wird geduzt (außer von dieser einen Frau), alle anderen auf der Welt siezen (zumindst die, die auf Urbia unterwegs sind. )

36

So ein Quatsch!

Ich habe dir geschrieben, dass es in unserer Nachbarschaft üblich ist, sich zu duzen. Hab ich auch kein Problem mit, aber ich würde mich niemals dazu zwingen lassen. Das Recht, geduzt zu werden, gibt es nun mal nicht, das Recht gesiezt zu werden schon.

Aber du liest halt nur, was dir gefällt #augen

weitere Kommentare laden
41

Wenn ich Leute treffe, die in meinem Alter sind, sage ich nur meinen Vornamen. Es sei denn, es handelt sich um hoch offizielles. Aber was kann das schon sein in meinem Alter? ;-)
Mir ist noch nie passiert, dass mich jemand gesiezt hätte, wenn ich mich nur mit Vornamen vorgestellt hab.

Nur darauf zu bestehen nicht gesiezt/gedutzt zu werden find ich kleinkariert.

49

Tag!

Im weitesten Sinne deiner Frage kann ich dir zustimmen. Ein einfaches "you" in Englisch sprachigen Ländern macht die ganze Sache einfacher.

Nun ist es aber so überliefert, anerzogen-entstanden, dass in der deutschen Sprache zwei Anredemöglichkeiten herrschen. Die eine offiziell höflich distanzierte und die saloppe, freundschaftlich nette.

Wenn du diese eine Form der Anrede nun abschaffen möchtest, wie würdest du dir zukünftig die Distanz zu fremden Menschen schaffen?
Möchtest du wirklich von jedem Hans und Franz so angesprochen werden wie von deiner besten Freundin?

H.

51

Hallo,

als Alternative kann ich noch das "Hamburger Du" empfehlen:

Frau M....., kannst du mal oder Herr M.... machst du mal.

Also den Namen nennen und dann noch das "du" dazu. Kommt im Allgemeinen besser an, als das sofortige Duzen und kann auch bedenkenlos an den Arbeitsplätzen praktiziert werden.

Wir wohnen schon seit über 20 Jahren mit unseren Nachbarn Tür an Tür in einem Reihenhaus mit 8 Eingängen. Davon haben bisher 3 Häuser den Eigentümer gewechselt. Ich selber duze mich mit keinem Nachbarn mehr (nur das Hamburger "Du") denn ich habe damit ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Sobald man jemanden das DU angeboten hatte, kamen diese Leute auf ganz merkwürdige Ideen, von wegen kannst du mal dieses oder jenes, fährst du mal kurz, holst du mal eben..... Ich fühlte mich manchmal richtig ausgenutzt. Das hat sich jetzt geändert, da diese Nachbarn hier nicht mehr wohnen.
Wir feiern Gartenfeste zusammen oder auch mal eine Art "Weihnachstfest" in den Gärten, aber duzen, nee, mit mir nicht wieder, obwohl wir als Nachbarn eigentlich alle zusammenhalten und uns gegenseitig helfen. Ich z.B. brauche öfters mal unseren Nachbarn, wenn mein Mann wieder gerfallen ist, weil ich ihn alleine nicht wieder hoch bekomme, aber duzen, nie wieder. So reicht ein Danke oder mal ein Blümchen, das war es dann aber auch.

Lg

52

das sehe ich anders.
du kannst niemandem befehlen und zwingen, den gewollten abstand zu deiner person zu verringern,
indem er dich duzen MUSS. so einfach ist das.

55

Ich sehe es (auch) so; nämlich, dass man zwar darauf bestehen kann, geSIEZT zu werden; jedoch NICHT darauf bestehen kann, geDUZT zu werden! Denn das KANN man nun mal nicht erzwingen, da das auch eine Vertrauenssache ist, denn was mach(s)t du/man, wenn das Gegenüber das Duzen nun mal nicht WILL?! Ihn zwingen? - Wohl kaum bzw. nicht!

Und auch gerade bei der Arbeit finde ich das Siezen oftmals doch sinnvoller und besser. Aber ob man damit mehr Respekt erzielen kann, ist fraglich, denn ich glaube eher nicht. Und gerade ArbeitGEBER können einen ja bekanntlich TROTZ des Siezens arg zur Schnecke machen.

Außerdem - wenn mir jemand einen Anlass zum Meckern/Schimpfen geben würde, würde ich dies immer praktizieren - ganz egal, ob wir uns nun duzen oder siezen!

Auch wenn immer wieder behauptet wird, dass es leichter ist DU Arschloch zu sagen als SIE Arschloch (davon mal ab, dass ich ja wohl niemanden direkt als Arschloch betiteln bzw. beschimpfen würde - zumindest in den seltensten Fällen; sprich, da muss schon arg, arg viel vorgefallen sein!) - und das auch stimmt.

ICH jedenfalls würde mich NICHT zum Duzen zwingen lassen. Wenn ich das nicht will, dann will ich das nicht - und damit basta! Denn wie hier bereits mehrfach erwähnt - und noch mal: Man kann auf die Höflichkeitsform Sie bestehen, nicht aber auf das Du.

57

Ach ja - und noch etwas - fast vergessen: Wenn jemand nicht will, dass wir uns gegenseitig duzen, dann akzeptiere ich das (auch) - und zwar ohne Wenn und Aber. Dann IST das einfach so - und dann gibt's darüber auch nichts zu diskutieren! Punkt. Wir sind doch hier nicht im Kindergarten.

58

Das ist mal wieder ein typisch deutsches Problem. In vielen anderen Sprachen gibt es gar kein Du oder Sie.
Mein Mann duzt sich mit seinem Chef und hat trotzdem Respekt vor ihm. Sein Chef ist Holländer und guckt sehr befremdet, wenn Leute ihn siezen.

Gruß
Mel

60

In manchen Ländern ist es sogar innerhalb der Famile übrlich sich zu siezen. Ich war immer sehr verwirrt, wenn meine Freundin (Kroatin) mit ihrem Onkel sprach.. .sie sagte "SIE" zu ihm.

59

Hallo!

Fremde Mensche sieze ich aus Respekt. Egal wie alt die sind. Bei Kindern schaut es anders aus.

Gruß
Melli

61

ALso in erster Linie hat es in meinen Augen schon was mit Respekt zu tun, leute die man nicht kennt zu Siezen. Wer mich nun länger kennt darf mich auch duzen, aber im großen und ganzen möchte ich von fremden leuten ( und da gehören nun mal erzieher, andere eltern etc. dazu) gesiezt werden. mache es andersrum genauso.