Restaurantbesuch: Wie lehne ich den Apperitif (?) am besten ab?

Wir gehen heute Abend essen in ein griechisches Restaurant. Vor dem Essen gibt es immer gratis einen Schnaps (ich glaube Uzu?).

Ich trinke aber keinen Alkohol und frage mich jedes Mal wie ich das am besten mache, ohne das es unhöflich wirkt? #gruebel

Bis jetzt konnte ich immer jemanden aus meiner Familie überreden ihn zu trinken. Die machen das auch, weil sie sagen: "Stell dich nicht so an, das ist unhöflich!"

Ich trinke aber prinzipiell keinen Alkohol und frage mich, ob es nicht eine andere Möglichkeit gibt? Direkt ablehnen, wenn er hingestellt wird? Oder einfach voll stehen lasse? #kratz

#danke

Ich würde so was nie ablehnen. Ich würde es lieber jemand anders geben...........

LG Dany

#schock

"Nein danke, für mich bitte nicht!"

Soweit kommt es noch, dass man aus "Höflichkeit" Alkohol trinkt oder annimmt. Ich finde es eher unhöflich ungefragt Alkohol auf den Tisch zu stellen.

ich würde das einfach ablehnen. Ich lass mir doch nicht sowas einfach auf den Tisch stellen, wenn ich es ja doch nicht trinke #cool


LG brause

Hallo!

Ich mag das Zeug auch nicht. Meinen bekommt immer mein Mann.

Grüße
Lieserl

Lass das Zeug doch einfach auf dem Tisch stehen #kratz

Kein Wirt wird sich beschweren, wenn das Geschenk des Hauses nicht angetastet wird.

LG,
J.

hallo,
falsch gerade die griechen und türken sehen als unhöflich an.
lg
tokessaw

hallo...

auch falsch..

ich als griechin , deren eltern ein griechisches restaurant hatten, hab es nie als unhöflich empfunden wenn ich mal ein volles glas abgeräumt habe oder es jemand abgelehnt hat. meine eltern genausowenig....


lg saraki

Entweder sagst du freundlich: "Danke, für mich nicht!" oder lässt es einen anderen an deinem Tisch trinken. Einfach annehmen und dann stehen lassen empfinde ich als unhöflich dem Wirt gegenüber und Schade um den Ouzo #schein

Momentan bin ich ja unübersehbar schwanger und da wird bei unserem Griechen dann für mich kein Uzo fertig gemacht. Wenn ich aber nicht schwanger bin, nehm ich den Uzo an (Ich mag den auch nicht) und einer der anderen trinkt ihn dann.

Nein, vielen Dank....

sag einfach du trinkst keinen alkohol, vielleicht bekommst du dann einen espresso oder so angeboten! ;-)
als ich #schwanger haben sie mich auch gefragt.

Hallo,

einfach "nein, danke" sagen. Wenn Dir das zu doof ist, halt noch ein "ich fahre noch" dazu. Unhöflich fände ich annehmen und stehen lassen.

Gruß Lucccy

Ab in die Blumen!

Vg Sue

#rofl

Top Diskussionen anzeigen