Dreipunktgurt/Beckengurt

Wie ist die rechtliche Lage?
Ein PKW hat 5 Sitze, der mittlere hinten hat nur Beckengurt. Darf man da einen Kindersitz (Sitzkissen) anschnallen?? Mein Mann sagt nein, ich sag ja.
Schliesslich nutzen wir alle vorhandenen Gurtsysteme....
Dürfen Kindersitze/Sitzschalen tatsächlich nur mit Dreipunktgurt gesichert werden?
Bisher kam die Frage nie auf, jetzt steht der Transport vom Kindergeburtstag an.....
Bitte, klärt mich auf#bitte
LG
Schnuppi#danke

Hallo Schnuppi,

ob man es darf kann ich dir leider nicht sagen aber mir wäre es persönlich zu unsicher #zitter

Ich hoffe, jemand kann dir helfen ;-)

LG

Bisher stellte sich mir diese Frage nicht- klar, bei nur einem Kind:-p
Unsicher, mhhh, ja, unsicherer als ein Dreipunktgurt aber besser als kein Gurt. Doof:-(
Trotzdem danke für deinen Ratschlag#liebdrueck
LG
Schnuppi

PS: das scheint eher zu den "Gefälligkeitsmaßnahmen" zu zählen.

Ist aber irgendwie auch ne Mischung aus beidem.

ich würde es nicht machen. Dann lieber soll ein Elternpaar das Kind vor Ort bringen.

Wenn der Erwachsene hinten in der Mitte sitzen soll, muss ein Kind fahren#rofl Ne, Scherz am Rande. Es wird darauf hinauslaufen, dass wir mit mehreren Autos fahren.
Mich interessiert es trotzdem brennend, wie die rechtliche Lage aussieht. Daher danke für deine Info#liebdrueck
LG
Schnuppi

"Es wird darauf hinauslaufen, dass wir mit mehreren Autos fahren. "

Ich denke, dass wird die beste Entscheidung sein.

Viel Spaß euch :-)

Grüße

PS: mir steht das in einem Monat auch bevor ;-)

Wir werden 2 Autos nehmen, oder die Kinder von ihren Eltern bringen und holen lassen.

Einige Eltern mögen es nicht, wenn ihre Kinder bei anderen (oder nur bei mir? Keine Ahnung ;-) ) mitfahren.
Umso besser.

Grüße

Wir sind schon mit 2 Autos und werden wohl mit 3 fahren#schock Es sind 8 Kinder und 2 Erwachsene. Meine Freundin hat hinten drei Dreipunktgurte, aber ich nicht#heul
Naja, es geht eben nicht anders und was tut man nicht alles für die lieben Blagen?#verliebt

Argh.

8 Kinder? #schock

Der Dreipunkt hinten nutzt auch nur bedingt etwas.
Denn 3 Kindersitze passen nicht nebeneinander, bzw nur sehr schwer.

Na da hast du dir ja was vorgenommen.
Ich wünsch dir statt viel Spaß mal lieber gute Nerven ;-)

Grüße

Die Kids sitzen alle auf Sitzkissen und davon passen drei nebeneinander.
Wir feiern zum ersten mal ausserhalb#schock
Wahrscheinlich mache ich mir einen riesen Kopf um die Organisation und dann sagt ein Kind ab#klatsch:-p
Ein drittes Auto steht uns ja zur Verfügung, von daher sehe ich das relativ entspannt.
Danke#blume
Schnuppi

Ja, das stimmt auch irgendwie. Ich entscheide das spontan wenn alle versammelt sind.
Dank dir!#blume
LG
Schnuppi

Das älteste Kind darf in der Mitte sitzen und man wird bei einem Unfall mit Körperschaden bestraft.

Wie passt dies zusammen? Man "darf" aber wird trotzdem bei unverschuldeten Unfällen strafrechtlich belangt (es geht mir nicht um eine zivilrechtliche Mithaftung)?


Hallo!

Ich weis von den kleineren Sitzen (bis18 kg) dass es extra welche für den zweipunktgurt gibt (z. B. den Römer Eclipse).
Deshalb würde ich in der Bedinungsanleitung des Sitzes nachschauen.

Grüße
Lieserl

Es sind nur Sitzkissen, keine Schalensitze#aha
Die Kids sind alle um die 9 Jahre.
LG
Schnuppi#danke

es gibt extra Fangtische für den Beckengurt... diese haben aber leider nicht die neue Norm... und auf keinen Fall.... ein Sitzerhöhung nehmen....

wir haben den Römer Vario

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m38.l1313&_nkw=r%C3%B6mer+vario&_sacat=See-All-Categories

kann dir ja mien Wagen leihen für diese fahrt. Da haben die hinteren sitze alle die 3punkt gurte wie vorne auch.
Diana

Du bist ja nett, danke. Wir haben jetzt eine, für alle zufriedenstellende, Lösung gefunden.
trotzdem danke fürs Angebot#liebdrueck
LG
Schnuppi

na dann viel Spass bei eurer Feier:-)

Hi

also ich darf es. War bei der Polizei vor 2 jahren und hatte dort nach gefragt und die hatten bei Melanie nichts dagegen.Sie war da 7 jahre alt.
Diana

Top Diskussionen anzeigen