Was sind denn nu christliche Werte??

Hallo!

Das ist eine ernstgemeinte Frage! Wenn sich hier jemand gegen Religionsunterricht in der Schule outet, wird immer damit argumentiert, dass ja auch Werte vermittelt werden müssen.

Im Religionsunterricht müssen dann ja "christliche Werte" vermittelt werden.

Nun meine Frage:

Was sind christliche Werte und was ist der Unterschied zu anderen Werten? (z.B. menschlichen Werten?)

Danke!

Kannst du die mal aufzählen? Ich kenn die gar nicht so...

Ah sorry, google...:-p

Ich kenn die auch nicht auswendig #schein ich bin nicht gläubig

Ich mach es mal kurz - es ist schon spät.

http://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Norm

http://de.wikipedia.org/wiki/Christliche_Werte






http://de.wikipedia.org/wiki/Barmherzigkeit ;-)

Danke!:-D

Glaube an einen Gott


Was anderes fällt mir nicht ein (alles andere sind in meinen Augen "menschliche" Werte, die das Christentum nicht für sich beanspruchen kann insb. hinsichtlich der Vergangenheit des Christentums!!!)

So weit ich weiss ist der einzige Wert nach dem neuen Testament "liebe deinen Nächsten".
Daraus ergibt sich alles andere.

genau!

Und deshalb sind das keine christlichen WErte, sondern Werte unserer Gesellschaft!

Für mich gibt es da keinen Unterschied.

Ausser, dass ich genug Leute kenne, die Sonntags in der Kirche ganz vorne sitzen und dann beim sonntäglichen Stammtisch über Andersdenkende, Andersliebende, Andersfarbige und Andersgläubige herhecheln und sich eben so garnicht "christlich" verhalten.

Solche kenne ich auch.

Aber die können ja zur Beichte rennen und dann ist alles wieder gut! #kratz

"die Naechstenliebe, die also den Respekt vor den anderen Menschen einschliesst, trotz seinem anders sein."

DAS KANN KEIN CHRISTLICHER WERT SEIN!!!

Denke nur mal an die Kreuzzüge, da wurden alle umgebracht, die anders (gläubig) waren und bleiben wollten!!!!

Nächstenlieben hat absolut gar nichts mit Christentum zu tun!!!

Was moechtest Du mir Neues berichten? Dass nicht jeder Mensch, der sich Christ nennt, sich immer christlich verhaelt? Nun, nicht jeder Sportler, verhaelt sich immer sportlich; nicht jede Mutter verhaelt sich immer muetterlich und nicht jeder Mensch verhaelt sich immer menschlich....

Top Diskussionen anzeigen