12

Hallo,


also mein Mann und ich haben über dieses Thema auch schon des öfteren Diskutiert,und sind derselben Meinung,das ein Test auf jeden Fall angebracht wäre.
Ab welchem Alter genau, kann ich so jetzt nicht sagen.

Alle hier schimpfen immer nur, das den Rentnern ja ihre Freiheit genommen wird, was das wieder kostet#bla

Dabei gibt es das bei bestimmten Berufsgruppen doch auch.

LKW Fahrer müssen alle 5 Jahre zum Augen-und Hausarzt gehen und sich komplett durchchecken lassen, damit ihr LKW Schein verlängert wird,das kostet manchmal bis zu 200,- je nach Arzt!!!

Da fragt keiner, wie man das bezahlt! Dann kann man auch verlangen, das man ab einem bestimmten Alter einfach mal die Reaktionsfähigkeit testen lässt, so ein Akt sollte das wohl nicht sein!

Was uns hier täglich mit älteren Leuten zu Augen kommt,da kriegt man die Kriese! Wirklich, manche denken einfach, ich bin ja alt, ich darf alles!(wir wohnen in einem Haus nur mit Ü60!)

Nur 1 Beispiel: Wir standen auf dem Parkplatz vor der Bank (schräg) und mein Mann war noch drin, kommt raus, in dem Moment kommt ein älterer Herr und eine ältere Frau, sehen noch das mein Mann einsteigt und das Auto anmacht, plötzlich kommt ne 3.Dame dazu und stellt sich mit dazu genau VOR das Auto#augen

Also mir kann da keiner erzählen, das die das nicht mitgekriegt haben! Mein Mann hat dann mal kurz den Motor aufheulen lassen, nix! Und wir haben nen V6! Also kaum zu überhören, geschweige denn zu Übersehen! Nö, stur stehen geblieben. Wir sind dann rückwärts und dran vorbei, aber die haben echt nix mitbekommen.Null Reaktionsfähigkeit!

Bei manchen denkt man echt,die kommen nie mehr an.... schrecklich.

Und nein es sind nicht alle so, aber ich hab auch ne Oma, die ist 85 und braust noch durch die Lande, und das manchmal wie eine verrückte, die hat einen Unfall nach dem anderen, und merkt es nichtmal.An ihrem Geburtstag stand die Polizei vor der Tür, weil sie beim Einkaufen eine Frau wohl angefahren hat, es aber nicht gemerkt hat#schock Da fällt mir nix mehr dazu ein ehrlich!

LG Saskia

13

Hi,

ja, natürlich. Desgleichen jedoch auch mit jungen Fahrern!

In deinem Fall hätte ich mir das Kennzeichen notiert und wäre zur Polizei! Solchermaßen Senioren sind eine Gefahr für SICH und für andere.

Warum sie Auto fahren? Weil es ein Stück Unabhängigkeit ist, sie es gewohnt sind, sich selbst und ihre Fahrweise nichtmehr einschätzen können bzw. wollen (junge Fahrer dito!). Und sich nicht "alt" fühlen, kann auch ein Grund sein.

Mein Vater ist bis ca. 79 Auto gefahren, dann hat er sein Auto verkauft. Den Führerschein hat er nicht abgegeben. Ich denke, muss man nicht, wenn man freiwillig nicht mehr fährt.

Jährliche Kontrollen sind zu teuer! Das ist eine Benachteiligung der "älteren" Bevölkerungsschicht. So alle 5 Jahre wäre angebracht - aber bei manchen Senioren lässt das Reaktionsvermögen etc. innert kürzester Zeit nach - wo zieht man die Grenze? Vor allem, wenn man das Verhalten der jungen "Angeber"-Fahrer mit einbezieht. Bei denen ist alles soweit o.k., trotzdem verursachen sie durch zu dichtes Auffahren, Rasen, etc. etc. massiv viele Unfälle. Ebenso viele "Hallo hier komme ich, ich fahre einen dicken BMW, Benz etc. und alles hat zu weichen, denn ich bin verdammt wichtig und habe noch vieeel wichtigere Termine einzuhalten"-Fahrer.

Schwierig das Thema, hatten wir schon mehrfach hier.

Ach ja, man wird selbst älter und ich weiß nicht, ob man ab einen gewissen Zeitpunkt dann noch die Einsicht bzw. Weitsicht hat, sich und sein Fahrverhalten richtig einzuschätzen#kratz

LG
Gael

14

Stimme dir zu, dass ältere Mitbürger schärfer kontrolliert werden und sich regelmäßig Tests unterziehen lassen sollten.
Ab einem gewissen Alter lässt das Reaktionsvermögen einfach nach.
Dass aber im Gegenzug der Führerschein ab 17 möglich ist finde ich genauso Kacke!

15

Da muss man wiederum sehen dass sie in dem Jahr bis sie 18 sind nicht allein fahren dürfen und auch nur Menschen einer bestimmten Altersklasse (etwa die Eltern) und mit einer gewissen Fahrerfahrung und ohne Punkte daneben sitzen dürfen. So sind sie doch immer unter Kontrolle. Das ist was ganz anderes als bei älteren Herrschaften die niemand kontrolliert.

17

Sehe ich auch so..

...mit 17 können sie sich NOCH NICHT einschätzen......und im Rentenalter ...können sie sich NICHT mehr einschätzen!

Ich wäre auch für regelmäßige Test im Rentenalter und generell den Führerschein erst mit 21! Wieviele 18 Jährige verlieren ihr Leben bei Verkehrsunfällen. Ich lebe in einer Stadt und mache die Erfahrung wöchentlich:-(

Aber Thema Senioren, ich helfe auch gerne eine ältere Dame oder Heran über die Straße,oder beim Tragen..usw. ABER bin ich auch der Meinung das viele ältere Menschen echt bockig sind und unfreundlich#aerger...die plädieren auf ihr RECHT..und bei fast allen Dingen meinen Sie RECHT zu haben.

Wir und auch unsere Kinder haben RESPEKT vor dem Alter, leider ist es andersherum nur selten.

Ich könnte mich TÄGLICH über die älteren Herrschaften aufregen und viele haben vergessen,das sie selber mal Jung waren.....und sind absolut Kinderunfreundlich!

Wenn Sie sich nicht mehr im Straßenverkehr richtig verhalten können,bin ich der Meinung sie sollten zu Hause bleiben.

Ne..kein Thema für mich, da rege ich mich nur drüber auf und verliere von Tag zu Tag ein wenig mehr Respekt vor dem Alter#aerger

18

Ich antworte jetzt einfach mal allgeimein weil es sonst zu unübersichtlich wird.

Das hier sollte von meiner Seite kein Angriff auf ALLE älteren Menschen hinterm Steuer sein. Meine Oma ist 66 und fährt auch noch super Auto!
Bei uns in der Gegend fallen mir nur (leider) öfter alte Menschen als Gefahr im Straßenverkehr auf, als junge Leute.
Das ist sicher in jeder Region anders und kann auch von Woche zu Woche unterschiedlich sein.

Zu dem Thema Jugendliche bzw Fahranfänger. Natürlich ist auch das ein großes Problem gegen das man auch weitestgehend machtlos ist.
Allerdings überschätzt sich eine halb blinde, schon sehr schwache und alte Frau genauso wie ein 18-jähriger der denkt er kann mit 200 über die Landstraße rasen und es passiert schonnichts. Diese Dame gestern fuhr auch nicht langsam! Sie raste in einem Tempo über die Landstraße das einem schlecht wurde!
Genauso oft habe ich in dem Bekanntenkreis meiner Eltern Renter gesehen, die nach einem Fläschchen Kümmerling oder Jägermeister noch hinterm Steuer sitzen und auch nüchtern schon nicht mehr gut fahren.

Wenn man doch mit einem Test ab einem gewissen Alter einige Unfälle im Jahr verhindern könnte, warum tut man das nicht?

Ich habe mal eine Reportage gesehen in der es darum ging wie sich alte Menschen fühlen. Ab einem gewissen Alter sinkt das Reaktionsvermögen. schwindet die Seh- und Hörkraft. Man wird schwerfälliger. Wenn man aber so etwas weiß und dieses Gefühl auch noch dank einer speziellen Brille und Anzug auch für jüngere Menschen nachvollziehbar macht, warum denkt man nicht 10 Meter weiter: Warum dürfen Menschen die so sehen, hören und fühlen noch einen Führerschein besitzen?

Wie oben schon gesagt, ich meine das nicht böse, es trifft bei weite nicht auf alle zu, aber leider doch auf eine große Zahl! Ich denke auch, dass ich in meinem Thread nicht abfällig über ältere Menschen gesprochen oder sie verurteilt habe! Wir werden alle mal alt, auch ich. Ich kann mir gut vorstellen, dass es ein großer Verlust für einen Menschen ist, wenn ihm der Führerschein weggenommen wird, aber es dient in berichtigten Fällen dem Schutz anderer!

Würde mir eine Maßnahme einfallen um jugendliche, leichtsinnige Temposünder dran zu bekommen und auch deren Verhalten einzudämmen würde ich diese ebenso gutheißen und fordern! Trotz der Tatsache dass ich selbst erst 20 Jahre alt bin! Das hat nichts mit meinem Alter zu tun sondern mit meinem Sicherheitsempfinden.

Liebe Grüße und entschuldigung an diejenigen die sich evtl angegriffen gefühlt haben!

19

Hallo,

erst mal bin ich ganz Deiner Meinung, wer aus welchen Gründen auch immer nicht in der Lage ist, sicher am Straßenverkehr teilzunehmen, sollte nicht Auto fahren.

Aber ich habe etwas gegen Deine Pauschalisierungen und Vorverurteilungen - in diesem Fall der Senioren.

Denn wenn Senioren nicht mehr Auto fahren sollen, was machen wir dann mit den Fahranfängern und jungen Autofahrern, die statistisch gesehen, die meisten Unfälle verursachen. Was meinst Du wohl, warum die Versicherungen für junge Autofahrer/Fahranfänger horrende Versicherungsbeiträge verlangen, es aber für Senioren keine extra hohen Versicherungsbeiträge gibt?

Ich empfehle Dir, Dich außerdem mal zu informieren und z.B. nur diese Seite mal durchzulesen:

http://gib-acht-im-verkehr.de/verkehrssicherheit/2.4.2.php


Außerdem hoffe ich, dass Du z.B. Deinen Führerschein rechtzeitig mit Eintritt in das Rentenalter abgeben wirst und beizeiten einen Platz im Alters- oder Pflegeheim für Dich reservierst.




23

Außerdem hoffe ich, dass Du z.B. Deinen Führerschein rechtzeitig mit Eintritt in das Rentenalter abgeben wirst und beizeiten einen Platz im Alters- oder Pflegeheim für Dich reservierst.


------------------------------------------------------------------------

Dann kannst du mir sicher einen Tip geben?#schein

Welche Altersgrenze hast du dir denn gesetzt (solltest du überhaupt einen besitzen) um deinen Führerschein abzulegen?
Und..#kratzich denke ...du hast dir dein Plätzchen schon im Altersheim gesichert#cool
Sonst würdest du es ja anderen nicht raten..oder?

21

Alle die in Rente gehen, und alle chronisch Kranke ( mit einer Krankheit die eindeutig das Reaktionsvermögen beeinträchtigen kann) sollten "zwangsweise" mindestens einmal getestet werden ob sie noch fähig sind gescheit Auto zu fahren - so meine Meinung.

22

In rente geht man zukünftig mit 67! Warum nicht eine Überprüfung für ALLE in regelmäßigen Abständen? Viele Menschen, die beruflich schwere Maschinen bedienen, müssen sich auch regelmäßig untersuchen lassen. Kann also nicht schaden, wenn man sich regelmäßig untersuchen läßt, gerade WEIL man Auto fährt.

vg, m.

40

weil das sicher nicht machbar wäre alle Menschen zu prüfen.
Ausser man koppelt es an irgendwelche Gelder.....

26

Hi,
die schockierendsten Ereignisse und meinen bisher einzigen Unfall (komplett von der Haftpflicht des Gegners bezahlt) hatte ich ausschließlich mit Autofahrern unter 60.

Klar ist mir auch mal eine tüddelige ältere Dame begegnet, die beim Autofahren einen Außenspiegel abrasiert hat. Ob das nun am Alter lag - keine Ahnung. Aber die ist NICHTS im Vergleich zu dem jungen Raser, der meint, im Berufsverkehr auf der Bundesstraße (eine Spur je Richtung) Lückenhopping betreiben zu müssen und mir dann plötzlich auf meiner Spur gegenübersteht.

Und die ältere Dame, die hier vor dem Haus ein geparktes Auto angeditscht hat hat wenigstens angehalten und den Halter informiert - kein Vergleich zu der ca. 30järhigen, die das gleiche (direkt vor unserem Wohnzimmerfenster) gemacht hat, kurz ausgestiegen ist, sich IHR Auto angeguckt und dann Fersengeld gegeben hat.

Ich finde, dass JEDER in regelmäßigen Abständen einen Test machen sollte, ob er oder sie zum Führen eines KfZ in der Lage ist.

Wo wir gerade dabei sind - wann war DEIN letzter Sehtest? Im Gegensatz zu vielen Rentnern (zumindest von denen, die ich kenne) gehen nämlich viele junge Leute (eigentlich keiner, den ich kenne) wirklich regelmäßig zum Sehtest...wie viele Blindschleichen da unterwegs sind will ich gar nicht wissen.

Ältere Menschen haben vielleicht Nachteile in Reaktionsvermögen usw. - aber oft gewaltige Vorteile war Erfahrung, Ruhe, Umsicht angeht (meine ganz persönliche Erfahrung) - ich kenne nur einen einzigen Unfallbuckel in den Sterbestatistiken (wer besseres weiß, kann mich gerne belehren) - und der liegt nicht bei den über 60- oder 70-jährigen, sondern - Überraschung - bei den jungen und fitten um die 20. Und das liegt m.W. nach nicht daran, dass das alles nur arme, unschuldige Menschen sind, denen im falschen Moment ein Rentner am Steuer begegnet ist.

Also, wenn schon Tests - dann für ALLE, da würden garantiert in allen Altersstufen viele auffallen, die besser nie am Steuer sitzen sollten.

Viele Grüße
Miau2

28

uihiihh, noch ne Katze.....#schwitz

29

Hallo,

ich finde die Probezeit für Fahranfänger sollte auf mind. 5 Jahre erhöht werden :-p

30

Alte Leute sind wirklich manchmal eine enorme Gefahr im Straßenverkehr und ich glaube da widerspricht dir niemand.
Und ich finde auch, dass man regelmäßige Prüfungen abverlangen sollte. Das Problem liegt nur darin, dass es im vorneherein diskriminierend wirken könnte, wenn man erfasste Autofahrer ab 70 zu solchen Tests schickt. Da werden sicher einige Stimmen laut. Wäre so, als würde man Frauen zu regelmäßigen Einparktests zwingen oder Jugendliche zum konstanten 30 fahren.

32

Machen wir einen Einparkwettbewerb ?
Rückwärts einparken ? Aber nur mit Wohnwagen ??????
Ich geb Dir zwei Versuche und 10 min mehr, als ich brauche.... #huepf#huepf#huepf

34

Mist - zu schnell auf Abschicken gedrückt....

Info: Ich arbeite "beim Bund" - wußtest Du, dass die weiblichen LKW-Fahrer (wir haben viele, die die Ausbildung zum Berufskraftfahrer machen) nach Aussage der Fahrlehrer mit den großen Anhängern schneller lernen einzuparken als viele Männer ?
Hat evtl. mit mehr Ehrgeiz zu tun... :-)
Also hier stimmt das Klischee sicher nicht.
Viele Grüße Moni

31

#gaehn

Seit mehreren Wochen lese ich ständig Schlagzeilen wie diese hier:

"Junger Autofahrer rutscht auf herbstnasser Straße aus Kurve und überschlägt sich mit BMW auf Acker

Drei Insassen zum Teil schwer verletzt – Polizei hatte spätere Unfallfahrer kurz zuvor an Disco angesprochen und an ruhige Fahrweise appelliert - BMW fuhr mit Sommerreifen – Polizei: „Autofahrer müssen sich schon jetzt auf geänderte Witterung einstellen“ – Erst gestern schwerer Herbstunfall nur 10 km entfernt"

Die ist von heute, jeden Tag kann man das lesen und immer sind es Fahranfänger oder zumindest Leute unter 40!

Übrigens, ich hab mal einen Autofahrer "angehalten" der Schlangenlinie fuhr, er war stark unterzuckert ... es ist nicht immer das Alter #aha

lg glu