16

Wie soll ein Laie das beurteilen?
Also ich finde schon, dass ein Kind vernachlässigt wird, wenn man es stundenlang vor den Fernseher parkt oder es den ganzen Tag draußen rumlaufen lässt ohne nach ihm zu schauen. Ihm nur Frühstücksflocken und Fastfood zu essen gibt anstatt mal einer ausgewogenen Nahrung.
Ich finde es auch nachlässig wenn Eltern den größeren Geschwistern aufbrummen auf den Kleinen aufzupassen, nur damit sie sich ein bißchen Zeit stehlen können. Ich finde es auch nachlässig, wenn man sich mehr Kinder anschafft als man eigentlich verkraften kann.

Ist das nicht reines Subjektivdenken? Was kann man damit anfangen beim Jugendamt oder anderen Behörden?

17

"Also ich finde schon, dass ein Kind vernachlässigt wird, wenn man es stundenlang vor den Fernseher parkt oder es den ganzen Tag draußen rumlaufen lässt ohne nach ihm zu schauen. Ihm nur Frühstücksflocken und Fastfood zu essen gibt anstatt mal einer ausgewogenen Nahrung.
Ich finde es auch nachlässig wenn Eltern den größeren Geschwistern aufbrummen auf den Kleinen aufzupassen, nur damit sie sich ein bißchen Zeit stehlen können. Ich finde es auch nachlässig, wenn man sich mehr Kinder anschafft als man eigentlich verkraften kann. "

Da bin ich ganz deiner Meinung.

Meine Nachbarin erfüllt all deine (meine) Kriterien, aber ich denke, ein Jugendamt würde einen auslachen, wenn man sie wegen dieser Kriterien alarmieren würde...

LG,
J.

18

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
27

Meine Kinder sind meistens schmutzig, haben dreckige Klamotten an und wir haben auch die ein oder andere Hose, die unbehandelbare Grasflecken aufweisen oder ein Loch am Knie haben und trotzdem im Einsatz sind, weil ich mich nicht ständig ärgern will wenn sie neue Sachen kaputt machen.

Dreck unter den Nägeln haben sie auch oft, nur die Zähne sind blitzeweiss.

Ich hab Schmutzkinder und das ist okay so. Sie durften von Anfang an selber essen, laufen wann und wo sie wollten, wir sind viel draussen. Das ist dann eben das Resultat.

Ich bin mir trotzdem sicher meine Kinder nicht zu vernachlässigen. Im Gegenteil. Ich bin sehr bemüht ihnen eine schöne Kindheit zu bescheren.

52

Danke für die Antworten.

Aber ihr habt das falsch verstanden.

So schreibt ihr zum Beispiel, eure Kinder gehen sauber in den KiGa. Dass sie beim spielen schmutzig werden ist völligst normal. Meine Kleine Maus sieht nach dem KiGa auch immer wild aus, aber morgens geht sie sauber hin. Wenn Kinder schon morgens dorthin schmutzig gehen, also schmutzige kleidung UND auch schmutzig/ suddelig im Gesicht, wäre das für mich etwas, wo ich drauf achten würde.....

64

selbst wenn, ein schmutziges gesicht bei einem 3 jährigen ist noch lange kein indiz für vernachlässigung finde ich

91

Hallo,

sondern für was? Faulheit der Mutter?

Kein Kind muss morgens ungewaschen und in dreckigen Klamotten in den Kiga gehen!

#kratz

snowwhite

weitere Kommentare laden
57

Hallo,
viel zu pauschal
geht das Kind in die kita
ich hoffe die Erzieher sehen am ehesten Symptome der Vernachlässigung
ansonsten hilft unter Bekannten ein klärendes Gespräch
sind es Fremde versuch doch mit den Eltern ins Gespräch zu kommen
Gruß Manja

59

Du darfs mich beurteilen.....


...... weil ich den ganzen Tag auf der Sofa liege, bei urbia abhänge, Alkohol trinke (momentan ehe nicht), der Fernseher läuft immer....wir haben 3 davon.

Der Sohn geht noch in den Kiga und ist immer dreckig. Die Tochter ist eine "Sau", obwohl sie zur Schule geht, findet sie sogar da den Dreck.

Wie die im sozialverhalten sind...........nun mein Sohn begrüßt immer die Fremden "ey, du alte Socke". Er ist sehr freundlich.#schein Oder fragt ältere, fremde Menschen "wann stirbst du?".

Zu den Eltern sind die frech. Knallen mit den Türen. Trotzen.

Aber wir haben eine liebevolle Bindung zu einander.

Sind die jetzt vernachlässigt? Muss man uns jetzt beobachten?

Ich könnt noch mehr erzählen.........aber dann denke ich, vergehen keine 2 Minuten und das Jugendamt wird vor der Tür stehen.#rofl

60

"Oder fragt ältere, fremde Menschen "wann stirbst du?"
#rofl

87

#huepf#rofl

ein guter Beitrag, vielen Dank

61

>>>Ich meine jetzt vor allem Verhaltensauffälligkeiten, denn Merkmale wie dreckige Kleidung oder ungewaschenes Gesicht oder kaputte Zähne etc sind eindeutiger zuzuordnen und bedürfen meiner Meinung nach strenger Beobachtung. Da dies jedoch offensichtliche Merkmale sind, gibts sicherlich genügend Eltern, die hier aufpassen, um keinen VErdacht auf sich zu lenken. <<<

#contra

GERADE bei einem 3 Jährigen Kind.... soll dsa den ganzen tag im Anzug rumlaufen?

Wenn ich meine Tochter kämme sieht sie nach 5 minuten aus wie seit 3 tagen nicht gekämmt weil sie so feines, wirres haar hat. wenn dann muss ich die haare anfeuchten und im zopf "streng" zusammenbinden, was auf dauer aber die haare abbrechen lässt. Auch hat sie "bequeme" Kleidung und auch mal schlabbersachen an.. einen dreckigen Mund hat sie auch manchmal ....

das ist doch "normal"... düfen Kinder denn heut zu tage nicht mehr Kind sein?


Haben diese Kinder trotzdem eine feste (liebevolle) Bindung zu ihren Eltern?

Ja. Auch Kinder die geschlagen werden lieben oft ihre Eltern abgöttisch. Warum auch nicht? Kinder verstehen das noch nicht, denken oft sie sind ja selbst dran schuld.

Sind diese Kinder in ihrer Entwicklung normal?

Nicht alle. Aber auch normal aufwachsende Kinder sind mal hintendran...

Wie benehmen sie sich in ihrem Sozialverhalten?

Von eingeschüchtert bis aufbrausens.. auch das gibts auch bei normal aufgewachsenen Kindern.

Wie verhalten sich die Kinder zu ihren Eltern?

Teilweise eingeschüchtert. Manchmal sehr anhänlich.


Alles in allem macht es das gesamtpaket um einen verdacht äußern zu können. Beschreib doch mal die Umstände? Grne auch per PN wenn du magst. Ich habe /hatte selbst 2 Fälle von "Vernachlässigung" im weiten "Bekanntenkreis" und kann dir sagen wie es sich da äußert.

76

meine Tochter hat obenrum sogar bereits alle Zähne gezogen bekommen........ist recht dünn als wenn sie kaum was zu essen bekommt.....und ihre Haare sehen meist aus als wenn sie 3 Tage nicht gekämmt wurde.
Hinzu kommt das sie stark entwicklungsverzögert ist, scheu ist bei Fremden, nicht spricht, und Probleme hat mit sozialen Kontakten.

Trifft also alles auf dein "Assi-Bild" zu, gelle?

Dann bin ich wohl ne total beschissene Mutter die ihr Kind total vernachlässigt.....Deiner Ansicht nach

78

wieso denn alle OK Zähne?

85

Meinst Du mich?!

Ich sprach nicht von Assi-Mutter, nur davon, Warnsignale zu erkennen um zu reagieren.

weitere Kommentare laden
81

Hallo,

wenn das Kind eine Woche die gleichen Klamotten anhat und diese vor Dreck stehen!!!
Die Wohnung richtig,richtig dreckig ist!!!
Die Eltern lassen das kleine Kind oft und lange alleine!!!
Die Eltern mit Flasche Bier täglich vor der Glotze hängen und eine Zigarette nach der anderen rauchen...
keine Ahnung so pauschal kann man das nicht sagen,solange man die Umstände nicht kennt.

Lg Sabine

82

Danke für die Antworten, auch von denen, die sich scheinbar angesprochen gefühlt haben..... #kratz

Geholfen haben mir nur wenige Antworten, aber ich weiß jetzt, was ich als nächstes tun werde.


Und all die anderen mit ihren blöden Antworten können mal versuchen, den Unterschied zu lernen, zwischen dreckig vom spielen und dreckig, weil tagelang nicht gebadet und sachen gewaschen .......

92

hallo,

ich fürchte, daß man eine vernachlässigung nicht zwingend in jedem fall erkennen kann.

manches ist auch anders als es scheint.
die wahrheit zu ergründen kann schwer sein,
mutmaßungen können zu phantasiereich werden.


nicht richtig versorgt?
meinst du zb nahrung?
das ist sicher auch schwer zu sagen, wenn es zu wenig bekommt, wird es wohl abmagern, ist zu erkennen.
es könnte aber krank (gewesen) sein.
falsche und ungesunde nahrung, meinetwegen chips als frühstück usw. würde man ja nicht sehen.

dreck ist relativ.
wenn ein kind aber tagelang mit denselben sachen rumläuft, die vllt schon seit ewigkeiten zu klein sind, völlig verdreckt, weil nie gewechselt, zerrissen usw.
kann man sich gedanken machen.
ich glaube, ich kann mir vorstellen,
daß du es so meinst und nicht ein "frisch" verdrecktes spielkind, sondern ein verwahrlostes.
aber auch da kann der schein täuschen.


##
Haben diese Kinder trotzdem eine feste (liebevolle) Bindung zu ihren Eltern?
##
ja, kinder lieben ihre eltern und sie glauben, daß alles richtig ist, was sie tun, selbst wenn sie geschlagen werden.
viele kinder suchen dann die schuld bei sich.
das ist das problem.


##
Sind diese Kinder in ihrer Entwicklung normal?
Wie benehmen sie sich in ihrem Sozialverhalten?
Wie verhalten sich die Kinder zu ihren Eltern?
##
schwer zu sagen.


in meiner grundschule war damals so ein mädchen.
zum hintergrund:
ihre mutter war alkoholikerin, hatte dauernd verschiedene kerle da, paty und saufen und kinder prügeln usw.
sie wurden regelmäßig vom JA besucht usw. sagte meine mutter damals.
es war also bekannt und für die damalige zeit "geregelt".
mehr weiß ich nicht, ich war ja auch erst in der grundschule.

jedenfalls war es offensichtlich.
sie hatte nur sehr wenige klamotten, die waren teils wirklich lange ungewaschen, kaputt, zu klein oder zu groß,
sie hatte ohne ende blaue flecken, also wirklich anders als wir anderen, die sich die knie aufschürften oder so.

sie sah wirklich sehr ungepflegt aus und sie klaute uns in der pause unsere nahrungsmittel aus den taschen.
wenn man ihr etwas anbot, nahm sie es nicht.
sie sagte dann, sie hätte zuhause schon gaaaanz tolle sachen gegessen.

alle mütter gaben ihren kindern einfach mehr mit und wir gaben ihr gelegenheit, es zu klauen.
komische lösung, aber sie leugnete das alles ab,
wurde aber zumindest satt.


ich denke, die entwicklung an sich war normal,
wenn man davon absieht, daß sie schulisch natürlich nichts tat, wenn sie denn überhaupt kam, meist kam sie aber.
also sie lernte eben nichts wirklich.
im verhalten zu uns kindern war sie schon normal.
wir spielten zusammen, wie das eben so ist.


hm, ich würde gern wissen, was aus ihr geworden ist.


so,
ich bin etwas abegkommen, wollte dir aber doch gern zumindets von einem fall erzählen, den ich erlebt habe,
auch wenn man das natürlich nich pauschalisieren kann.