22

Ich persönlich würde einem Obdachlosen, mal lieber den Weg zum Sozialamt erklären oder zu einer einrrichtung die Ihm helfen könnte.
Lehnt er es ab.....da hat er es wohl doch nicht so nötig.

Wofür gibt es den Hilfen???


26

Hallo,

es kommt drauf an, wie der Obdachlose ist.
es gibt echt penetrante Meckerheinis und auf der anderen Seite echt liebe!

leute die nach Alkohol riechen bekommen nichts! NIE

Geld gebe ich auch generell nicht, ich kaufe lieber was ordentliches zu Essen und zu trinken und wenn jemand nach Hundefutter bettelt - kaufe ich Hundefutter!

Vorigesmal bettelte einer in Berlin vor einem Edeka und ein Frau fand sich ganz toll weil sie dem Obdachlosen eine packung tiefgefrorene Hühnchenflügel gab!

#schock

Dümmer ging es wirklich nicht, als ob an jeder Strassenecke ein backofen steht!

Gruss

29

bei uns in der stadt, da läuft immer einer rum, mit dem hab ich schon streit angefangen....erst lief der mir 10min nach, egal wo ich hin bin..als ich ihn gefragt hab was er eigentlich vor hat..meinte er..ja er brauch geld...er kann sich nichts zu essen kaufen...dann hab ich gemeint..ja denn frag doch und dackel ned jedem hinterher, da bekommt man ja angst....dann fragte er in einem sehr tollen ton ...na was is jetzt mit der kohle....ich schaute ihn nur an und meinte..freundchen...so läuft das nich und schon garned in so einem ton....dann war er erst auf hochtouren und wurde laut..wie geizig wir doch alle wären und blabla...ich lief dann weg und hab ihn schreien lassen...
so der nächste (glaub die waren brüder)..."brauch geld hab nix zu essen"...meinte ich...jo denn wart ma schnell (musste eh zum bäcker rein) ...hab 3brötchen mehr gekauft und sie ihm dann in der tüte gegeben....so wenn blicke töten könnten.....warf der trottel mir die tüte vor die füße und meinte...was soll ich mit dem scheiß? #zitter
sagte ich nur...ESSEN !!!!! und ging weiter...na der hat mich noch mehr aufgeregt wie der andere....so und siehe da als ich nach 15min wieder vorbei kam...was machte er...fudderte die brötchen......konnte mir dann den kommentar ned verkneifen: "geht doch"

seitdem lasse ichs mit milden gaben...wenns danach ginge müsste ich jedem was geben...und meines wissens MUSS in deutschland NIEMAND auf der straße leben.

31

Hi!
Also ich gebe nie Geld und ich würde auch nichts zu essen kaufen. Ich werde aber aufgrund meiner bösartigen Aura nur selten angesprochen. ;-)
Ich denke, Geld wird eh fast immer für Alk und Zigaretten ausgegeben.
Und hungern muss hier niemand.
Es sei denn, er gibt es für Alk und Zigaretten aus.
Mein Bruder ist noch direkter, er sagt in solchen Fällen Dinge wie: "Nee, ich hab nur große Scheine", etc. Aber gut, der ist auch fast 1,90 groß und stemmt Gewichte.
ICH würde mich das bei solchen Leuten nicht trauen.
LG,
Sandra

33

Hallo BK,

"Ich KANN da einfach nicht anders ich MUSS da was geben. "

so ging es mir als Kind, wenn ich mit meinen Eltern in der Stadt unterwegs war, auch. Mein Vater konnte es mir auch nie abschlagen, wenn ich ihn gebeten habe, einem "Bettler" Geld zu geben.

Allerdings bin ich inzwischen erwachsener, zynischer und realistischer geworden:
wie viele Betrüger sitzen da rum, die ihr Geld auch mit (Schwarz)Arbeit verdienen könnten (damit meine ich eher jüngere Bettler)?

Wieviele von diesen Bettlern brauchen das Geld für Alkohol etc.?

Wie wird man eigentlich obdachlos? Bekommt man vom Staat nicht Wohngeld, wenn man sich keine Wohnung (mehr) leisten kann?
Hat man nicht ein soziales Netz von Verwandten, Freunden oder Bekannten, bei denen man erstmal unterkommen kann, wenn man gerade obdachlos geworden ist? Die einem helfen, eine neue Bleibe zu finden?

Nenn mich naiv und weltfremd, aber ich gehöre auch zu denen, die sagen:
"in Deutschland muß keiner obdachlos sein!"

Von mir gibt es kein Geld (höchstens in Ausnahmefällen).

LG,
J.

36

Da hast du schon Recht, und viele andere auch die genauso denken. Ich kann es selber manchmal auch nicht verstehen warum sich so viele nicht helfen lassen.

Aber bei vielen steht halt das Schamgefühl im Vordergrund.
Ich habe schon oft gehört, das einige lieber auf der Straße leben, anstatt sich beim Amt arbeitslos zu melden.
Die wollen sich die "Blöße" nicht geben.
Viele können es auch einfach nicht, weil sie einen "unbezwingbaren" Berg vor sich sehen, und denken im Vorraus schon: Mir hilft eh keiner.
Manche sind einfach zu verzweifelt. Und Unfähig sich Hilfe zu holen. Hab ich schon öfters in Reportagen gesehen.
Klar gibts auch viele Betrüger...aber da steckt man halt nicht drin.

Aber der Obdachlose von dem ich im Ausgangspost berichtete machte gleich einen so lieben Eindruck auf mich...und wie gesagt, der sah unsere ganzen Sachen...
Dem ist bestimmt das wasser schon im Mund zusammengelaufen. Ich musste ihm einfach was geben, sonst hätte ich mich den ganzen Tag schlecht gefühlt.

39

"Aber bei vielen steht halt das Schamgefühl im Vordergrund. "

Auf das Argument habe ich wirklich gewartet (nicht böse gemeint ;-)), denn:
was gibt es Beschämerendes als fremde Leute, die mir (im Gegensatz zu einem Amt) zu nichts verpflichtet sind, anzuschnorren?!

Ich müßte schon total unter Drogen stehen, um die Hemmschwelle "fremde Leute anbetteln" überschreiten zu können.

Das Argument "Schamgefühl und zu stolz, um aufs Amt zu gehen" hört man diesbezüglich sehr oft, aber ich kapiere es demnoch nicht #kratz

"Ich musste ihm einfach was geben, sonst hätte ich mich den ganzen Tag schlecht gefühlt. "

Geschickte Schnorrer bzw. Bettler schaffen es gut, daß sich der Angeschnorrte schlecht fühlt - das ist gewissermaßen ihre "Jobgrundlage". Deswegen werden ja auch so oft Kinder, Tiere oder Behinderte eingesetzt.

weitere Kommentare laden
34

Hi,

ich gebe niemandem etwas, der nicht dafür gearbeitet hat.

Ich gebe oft und gerne Menschen etwas die auf der Strasse singen, malen , zeichnen, Obdachlosenzeitungen verkaufen, oder was auch immer. Hauptsache man tut etwas für sein Geld.

Ich verdiene mein Geld auchnicht im rum sitzen und Hand aufhalten.

Wenn jemand sichtlich nicht nur da sitzt sondern inrgendetwas macht, EGAL was gebe ich gerne.

Ute.

40

Hallo,

als ich noch in der Stadt arbeitete mußte ich oft am Bushof warten und dort kam es immer mal wieder vor das man von Obdachlosen etc. angesprochen wurde.

Geld, würde ich so jemanden niemals geben, denn leider sind viele, viele Alkohol süchtig ( oder auch Drogen) und anstatt sich etwas zu essen zu kaufen, wird das meiste gleich wieder für Schnaps etc. umgesetzt.

Ich habe aber, da dort ein Bäcker war, immer angeboten demjenigen etwas zu Essen zu kaufen, weil meist war ja das Argument fürs Betteln das sie Hunger hätten.

Es gab solche und solche....eben die, die sich wahnsinnig gefreut haben und schon mit einem trockenen Brötchen glücklich gewesen wären, denen ich aber dann meist sogar ein belegtes Brötchen und etwas zu trinken gekauft habe.
Und es gab die, die dann begannen mich wüst zu beschimpfen, sie wollten Geld und sonst nix...tja..haben sie eben nix bekommen.

Ich denke, wenn ich es KANN, kann und sollte ich helfen...aber ich sollte eben einem Alkoholiker nicht unbedingt seinen nächsten Schnaps finanzieren.

liebe Grüße

Andrea

41

Hi BK

Also....was ich ganz ganz schlimm finde..ist wenn Mütter mit Ihren kleinen Kindern auf dem Arm an der Straße sitzen....bei Wind und Wetter....wenns eiskalt ist und es schneit....dann liegen die kleinen hilflosen Wesen da und frieren...ABER genau das ist es was unser Herz erweichen soll.

Ich gebe denen die unverschämt schnorren....Haste ma nen Euro...nichts.Oder die dann agressiv werden...oder einem blöde Sprüche hinterher brüllen.

Anders ist es bei denen....die evtl noch Musik machen....die tun immerhin noch was dafür....auch wenn es manche Leute genau so nervt....
Da gebe ich eigentlich immer was...


Grüße
Maria

42

Da bin ich wirklich vorsichtig. Es gibt einfach zu viele schwarze Schafe, die einen guten Umsatz mit Schnorren machen. Es geht vielen Leuten nicht schlecht, sie tun nur so.

In unserer Stadt gibt es einen Mann, der mit seinem Hund in der Fußgängerzone sitzt. Jedes Mal sehe ich ihn. Eines Tages bin ich mit ihm zusammen aus der U-Bahn ausgestiegen, als er im Begriff war zu seiner "Schicht" zu gehen. Da sah er ganz normal aus. Er wäre mir bestimmt nicht aufgefallen, wenn ihn sein sehr markanter Hund nicht begleitet hätte.

Es fällt mir schwer zu glauben, dass er offenbar Geld für eine Fahrkarte hat, aber keines fürs Essen? Der Napf vom Hund ist stets voll. Das Tier und der Mann sehen beide sehr wohlgenährt aus.

Ähnlich verhält es sich mit diesen südländisch aussehenden Frauen. Ich weiß nicht, aus welchem Land sie kommen, aber bestimmt hat sie jeder einmal gesehen.

Sie laufen in alten langen Lumpen rum und betteln um Geld. Abends werden sie in dicken BMW abgeholt und tragen schöne Kleider. #kratz

Oder die armen Frauen mit Zetteln. Die sind angeblich der deutschen Sprache nicht mächtig und haben eine Krankheit, die nur durch eine größere Geldspende geheilt werden kann. Eine solche Gestalt begab sich in die Bäckerei. Nachdem sie eine Abfuhr bekam, wollte sie wenigstens eine Flasche Kakao umsonst. :-D

Anders verhält es sich mit Leuten, die amputierte Gliedmaßen haben. Da glaube ich schon eher, dass sie wirklich bedürftig sind.

Aber wenn ich andererseits an drei verschiedenen Tagen von demselben Typ am Bahnhof angequatscht werde, dass ihm 2 Euro fehlen, um 2 Städte weiter nach Hause zu fahren...dann habe ich keine Skrupel ihm nichts zu geben.

60

"Oder die armen Frauen mit Zetteln. Die sind angeblich der deutschen Sprache nicht mächtig und haben eine Krankheit, die nur durch eine größere Geldspende geheilt werden kann. "

Ja, so eine Frau hat bei uns auch mal geklingelt, und das, obwohl wir seeeeeehr einsam wohnen, wo Bettler normalerweise nicht hinkommen (da Aufwand zu hoch) #schock

Ich hab nur meinen Kopf geschüttelt, und die Tür zugemacht #augen

115

Bei uns sitzt in Karlsruhe immer eine vor der Sparkasse die auf ihrem Schild stehen hat, das sie angeblich "Zunami-Opfer" wäre.

Da frage ich mich doch, wie die ohne Geld und ohne nichts, nach Deutschland reißen konnte.#kratz
Bei solchen Leuten gebe ich auch nichts.
Weil ich den Krampf manchmal einfach nicht glauben kann den die da auf ihre Schildchen schreiben.

44

Hallo,

wir haben vor unserem Lidl so einen "Straßenfeger" Verkäufer zu stehen. Hier in Berlin gibt es so eine Obdachlosenzeitung....

Viele, wirklich sehr viel geben ihm Geld. Die Verkäuferin erzählte mir, dass er Abends das Geld immer wechselt und ca. 80 Euro über den Tag macht #gruebel Das finde ich wirklich sehr viel.

Ich bin manchmal hier in Berlin echt genervt. Du kommst nach 10 Stunden Arbeit aus dem Büro und dich quatschen irgendwelche betrunkenen Penner an, ob sie mal Geld haben könnten. Erbärmlich!

Dann sitzen hier super viele Zigeuner mit ihren Kindern. Da würde ich am liebsten immer die Polizei rufen. Die Kinder werden mit Drogen betäubt, damit sie so ruhig auf dem Arm hängen.

Zu guter Letzt die, die immer mit einem total süffigen Ding deine Autoscheiben putzen wollen. Du sagst 10 mal NEIN, sie machen es trotzdem, Scheiben sind danach dreckiger als vorher und dann werden sie noch laut, wenn du ihnen kein Geld gibst.

Von mir gibts nüscht!

Grüße

Christina

55

Hallo,

ich bin auch aus Berlin. Mich nerven die Musiker in der S-Bahn extrem. Egal ob du früh zur Arbeit oder abends nach Hause fährst, ständig singt oder musiziert einer oder mehrere in der S-Bahn.

Einen Musiker habe ich mal einen Euro gegeben, da mir das Lied gefallen hat aber die meisten sind nur laut und spielen schrecklich.

Die Zigeuner machen mir manchmal wirklich Angst. Sie sind sehr hartnäckig und können auch sehr böse werden.

LG
Sylviee

57

Hallo,

ja die Musiker nerven auch! Ich wohne im Süden und musste in Mitte arbeiten. Auf dem Weg wollten ca. 10 Leute von mir Geld...

Mich nervt es einfach, daher Augen zu und durch...

LG

Christina

weitere Kommentare laden