Niederlande: Kind vorne im Kindersitz erlaubt?

Hallo,

möchte morgen mit meinem Sohn, 9, nach Holland fahren und würde gerne wissen, ob er im Kindersitz (Sitzerhöhung) auch vorne sitzen darf. Habe bei google nichts dazu gefunden, auch bei adac.de nicht.

Wer kann mir hier weiterhelfen? Gerne auch mit zuverlässiger Quellenangabe.

Danke!

LG
Michaela

Hallo

wenn vorne kein Air bag ist,kannst du Kinder auf den Vorgeschriebenen nach vor gerichteten Rückhaltesicherungen(Kindersitz) vorne sitzen lassen.
Meine 3 Kinder sassen jeder schonmal vorne.Auch bei der Kontrolle der Polizei wurde nichts bemängelt.

Diana

Hallo Diana,

nur rückwärts gerichtete Kindersitze dürfen nicht bei Airbags verwandt werden.

Gegen einen Kindersitz in Fahrtrichtung spricht nichts, er sollte nur nicht so weit nach vorne geschoben sein.

http://www.berlin.de/polizei/verkehr/liste/archiv/27468/

Grüßle
p

HI

ja das wollte ich damit ja sagen. Denn ich habe ja Air bag vorne und kann daher nur Kinder vorne sitzen haben,sie einen Kindersitz mit der Fahrtrichtung haben:-)
Diana

Hallo Diana,

ok, dankeschön :)

Dass es so in Deutschland ist, wusste ich ja, wenn das in Holland genauso ist... ok.

Am sichersten ist es wohl - rechtlich und sicherheitstechnisch gesehen - wenn ich den Kurzen einfach hinten sitzen lasse. Dann hab ich auch kein Gefummel mit dem Airbag.

LG
Michaela

Hi

hast du doch auch so nicht:-) Der Ar bag bleibt doch an. Es darf nur keine babyschale sein die rückwärts fährt.
Diana

Du redest also davon, dass die Kontrolle der niederländischen Polizei bei dir nichts bemängelt hat.
Dann wird es ja stimmen.

Deutsche Polizei wirst du ja wohl nicht meinen, da es selbstverständlich ist, dass die deutsche Polizei mögliche niederländische Verstöße nicht bemängeln wird.

ja die niederländische war es.

Deutsche damals hatten auch nichts zu mekkern:-)

Top Diskussionen anzeigen