Darf Fotograf auf Internetseite alle Bilder veröffentlichen?

Hallo,

hoff ich könnt mir weiterhelfen.

wisst ihr ob ein Fotograf / Hobbyfotograf jedes Bild das er macht auf seiner Internetseite veröffentlichen darf? oder hab ich bei meinen Fotos da ein Mitspracherecht?

LG

also unser hochzeitsfotograf hat gefragt, ob er die bilder ggf auch auf seiner seite bzw. in seinem laden zeigen darf.

so sollte es auch sein.

lg

Hallo

soweit ich weiß, darf er das nicht ohne deine Zustimmung. Kommt auch drauf an, was im "Vertrag" steht.

Es sind zwar seine Bilder aber sie zeigen dich und deswegen geht das wohl nicht. So irgendwie hat es mir mal eine Fotografin gesagt #kratz


LG

Hallo,

es handelt sich um Akt-Fotos, und ich hab damals zwar unterschrieben das er Fotos für sich verwenden darf, jedoch sind da einfach Bilder bei die zuviel zeigen und wo ich nicht will das diese veröffentlicht werden. Darf ich ihm das verbieten? Schon oder?

Danke und LG

Wenn unterschrieben hast, dass er sie für sich verwenden darf, dann heißt das er darf sie veröffentlichen. Kommt aber auch drauf an wie das genau formuliert ist usw.

Wenn Du ein Model Release unterschrieben hast, darf er das. Sonst nicht, da Du dann ein "Recht am eigenen Bild" hast.
http://de.wikipedia.org/wiki/Modelvertrag
http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild

LG
Saskia

Warum hast du das denn einfach unterschrieben? Da bist du wohl selbst schuld. Du wusstest doch vorher, was das für Fotos sind. Dann hättest du diese Zustimmung halt nicht geben dürfen oder nur für bestimmte Bilder. Ich weiß nicht, ob man die Einverständnis einfach so zurückziehen kann oder ob du das gerichtlich klären lassen musst.

Hi,

generell darf er die schon veröffentlichen, sagen wir als Beispiel einen Bach, aber sobald Menschen drauf sind, muss er die Fragen, Ausnahme er macht sie unkenntlich!

Wenn Du einen sogenannten "Modelrelease" unterschrieben hast, darf der Fotograf mit den Bildern so ziemlich alles machen was er möchte.

Was steht denn in dem Vertrag?

M.

Nein, nur wenn er die ausdrückliche Erlaubnis des Abgebildeten hat. Umgekehrt, darfst du nur Fotos von dir veröffentlichen, wenn der Fotograf einverstanden ist.

Top Diskussionen anzeigen