48

Hallo,

ich kann deine Frage verstehen.

Bei uns werden die Mülltonnen morgens, manchmal schon am Abend zuvor, von den "Besitzern" an die Straße gestellt. Dann kommt vormittags der Mülllaster und anschließend liegen auf den Straße Müll, wenn die Tonne nicht ordentlich entleert wurde und etwas vorbei viel und die Tonnen stehen dann so blöd auf den Fußwegen, dass man mit seinem Kinderwagen überhaupt nicht mehr spazieren gehen kann - nur die Straße ist dann frei, aber die ist ja für den Verkahr da. Also kann man alle 15 m mit seinem Kinderwagen anhalten und die Mülltonne zur Seite rücken, um durchzukommen.

Ich finde es nicht zuviel verlangt, wenn die Müllmänner den Mülltonnen "ordentlicher" an die Seite stellen würden, den viele "Besitzer" kommen erst am Abend heim und so lange sind die Fußwege blockiert.
Das hat nichts damit zu tun, dass die Müllmänner die Tonnen an ihren normalen Standort bringen sollen (unsere Tonne steht sonst im Keller) ...

LG
Birgit

71

Hi,

wir hatten im Vorgarten auch schon Papierschnipsel aus der Mülltonne liegen.

So schwer ist der Job ja nicht: Mülltonne holen, Knöpfchen drücken...und zurückstellen - zumindestens da, wo sie vorher gestanden hat.

Ich weiß auch nicht, wo das Problem dabei ist...

74

Ppierschnipsel geht ja noch. Wir haben volle Windeln auf der Staße liegen und die Dorfkatzen lieben scheinbar den Geruch...

50

Tja, die Müllmänner sind wohl ein besonderes Volk.

Sie dürfen:

- gegen die Fahrtrichtung stehen
- Fahrbahnen blockieren (nicht mal eine Rettungsgasse frei lassen)

Und wenn man die Leute höflich drauf hinweist, werden die noch motzig.


Und alles nur, weil keiner der D... mal einen Schritt mehr laufen will.

72

Wenn sie für die Stadt arbeiten, wird dieselbe denen keine Strafe für falsches Parken aufbrummen :-)

Die Leute von der Stadt sind alle so, zumindest was das Handwerkliche betrifft.

Nur weil jemand gewagt hatte zu fragen, warum sie die Straße aufbohren und in wessen Auftrag sie das täten, haben sie sich laut in der ganzen Straße darüber ausgelassen. Man darf natürlich NICHT fragen.

55

Hallo,

unsere Mülltonne haben die Müllmänner mal mit in den Müllwagen gekippt, aber glaubt ja nicht, dass die einem darüber Meldung machen! WIR haben uns bei der Gemeinde beschwert und da wurde uns gesagt, die hätten an dem Tag 5!!!!! Mülltonnen mit in den Wagen gekippt, weil da irgend ein Haltebügel defekt war. Haben eine neue Tonne beantragt, die wir auch noch bezahlen sollten und dann hat das ganze 6 Wochen gedauert, wo ich keine Möglichkeit hatte, meinen Müll zu entsorgen. Und als die "neue" Tonne kam, war die Tonne unten zu heiß geworden (war teilweise angebrannt und verformt) und die Räder waren defekt...... Bis wir eine funktionsfähige Tonne bekommen hatten, hat das ca. 12 Wochen gedauert und das auch nur, weil wir der Gemeinde angedroht hatten, den Müll bei ihnen im Büro zu entsorgen.

LG

73

Das sind unglaubliche Geschichten, die ich hier lese und es wird immer schlimmer.

Scheint ja so, als hätten die Leute ein besonderes Recht und man deren Verhalten einfach hinnehmen muss.

Vor allem mit dem Zahlen für die neue Mülltonne ist ja wohl frech. Es war ja gar nicht eure Schuld, sondern die der Stadt.

Aber wenn man keine Tonne hat, braucht man die doch auch nicht bezahlen und kann den Müll irgendwo anders entsorgen :-p

57

Na und? Dann schiebt man sie eben zur Seite oder noch besser, stellt sie dahin zurück, wohin sie gehören...


Bei uns gibts übrigens überhaupt keine "Müllmänner" mehr.
Nur noch einen Fahrer der einen Wagen fährt, der das Mülltonnenentleeren mechanisch macht.
Der hat so ne Hebevorrichtung.
Beim Zurückstellen passiert es wohl schon mal, dass eine Tonne umkippt.
Nicht schön, aber bei deren Arbeitspensum und deren (höchstwahrscheinlich) miesen Bezahlung sehe ich gern drüber weg.

Es sind eben auch nur Menschen und warum will man ständig anderen Leuten an die "Karre pissen", nur damit man 5 Sekunden weniger Arbeit hat?

Sandra

75

Bei uns gibt es ein städtisches Unternehmen und wer für die Stadt arbeitet, wird auch gut bezahlt.

Hier in der Straße werden die Mülltonnen immer geholt, dann ans Auto geschoben, aufs Knöpfchen gedrückt und fertig. Bisher auch wieder zurückgeschoben. Daher wundert mich das jetzt, was das sollte. Während einer den LKW fährt, holen die andern beiden die Tonnen. Von Überforderung keine Spur - vielleicht unterfordert. Und wenn das Pensum schneller geschafft wird, hat man den Stundenlohn rasch verdoppelt :-)





58

Steht deine Mülltonne nicht auf dem Bürgersteig, wenn die Müllabfuhr kommt? Und wird dann auch wieder dort abgestellt? #kratz Ich kenn das nur so!

Müssen die auf dein Grundstück um deinen Müll mitnehmen zu dürfen? Wenn dem so ist, dann sei froh, wenn sie ihn überhaupt mitnehmen! Das könntest du nämlich als Hausfriedensbruch auslegen ;-) #schein

76

Ne, bei uns holen sie von allen immer die Tonnen. Möglicherweise ist es von Bundesland zu Bundesland verschieden?

Naja, dann begeht der Postbote aber auch Hausfriedensbruch - etwas unlogisch also. :-)

59

Ich weiß ja nicht, wie die Müllabfuhr bei euch arbeitet.

Bei uns kann man sich die Tonnen aus dem Hinterhof, Keller usw. holen lassen. Dafür muss man dann einen Aufpreis bezahlen. Dann würde ich aber auch darauf bestehen, dass die Tonnen wieder ordentlich weggestellt werden, denn das gehört zum Service.

Oder aber man stellt seine Tonnen selber an die Straße und später wieder weg. Da achten die Mitarbeiter der Müllabfuhr nicht so sehr drauf, wo die nach der Leerung stehen. Finde ich aber nebensächlich, weil ich sie sowieso wieder wegstellen muss. Da ist es doch schnuppe, ob ich die Tonnen nun vom Straßenrand oder aus der Einfahrt hole.

77

Ich sag ja nichts dagegen, wenn es die Regel wäre (dass man sie selber vor- und wieder zurückschieben soll), aber hier war das Gegenteil immer der Fall..

62

Im Unterschied zu den meisten hier kann ich deine Anfrage verstehen - ich habe mich gestern auch geärgert, dass die Mülltonne nicht an ihren Platz gebracht wurde, sondern noch auf dem Gehweg stand.

Bei uns ist das nämlich so geregelt, dass bei allen innerstädtischen Straßen, zu denen wir noch gehören, die Müllabfuhr für das Holen und Zurückstellen der Tonnen zuständig ist (damit die engen Gehwege nicht durch rumstehende Tonnen versperrt werden).

Eine Parallelstraße weiter zählt das Wohngebiet nicht mehr zur Innenstadt, da ist es Aufgabe der Anwohner, die Tonnen an die Straße und wieder zurückzuschieben.

ABER: Meine Müllgebühren sind, eben wegen der Bring- und Holleistung, fast doppelt so hoch wie eine Straße weiter. Und nein, ich habe keine Wahl, ob ich das zahlen will oder nicht - weil ich in dieser Straße wohne, muss ich die höheren Gebühren zahlen, auch wenn ich lieber meine Tonne selbst rausstellen würde und dafür weniger Gebühren zahle...Deshalb ärgere ich mich immer, wenn eine Leistung, für die mir Geld abgeknöpft wird, nicht erbracht wird (so wie gestern)
LG
Erdbeertiger

78

Danke für deine hilfreiche Antwort. :-)

Woraus kann man denn erstehen, ob man dafür extra Geld bezahlt? Aus dem Gebührenbescheid?

Ich sehe das genauso wie du. Von mir wird schließlich auch erwartet, dass ich vernünftig arbeite :-)