16

http://www.youtube.com/watch?v=LVlDiNmsL3E

"ein wenig heuchelei kannst du dir durchaus leisten. sei höflich und sag nichts. das ärgert sie am meisten."

17

#danke

wie Recht du doch hast bzw. die Ärzte ;-)

VG

18

Hallo,

ich finde nicht, dass du zu beneiden bist. Sondern eher zu bemitleiden. Du bist noch jung, vielleicht glaubst du auch noch an die ewige Liebe. Doch die gibt es! Aber sehr oft auch nicht.

Du zahlst keine Rente, bist nicht verheiratet mit ihm. Bekommst selbst wenn du verheiratet bist erst unter bestimmten Kriterien Witwengeld. Trennungsgeld entscheidet darüber wie alt dein Kind ist, wie vielie Jahre du verheiratet bist usw..........

Ich möchte mir nicht vorstellen wie es aussieht wenn dein Freund in 10 Jahren die Nase voll hat. Und du keine Arbeitszeiten vorweisen kannst. Es ist heute schon schwer einen Arbeitsplatz zu finden, ich hoffe für dich dass es in 10 Jahren besser aussieht.

Und an alle Anderen die dir geantwortet haben: Klar ist es toll sich ins gemachte Nest zu setzen warum auch nicht, aber doch sollte man die Texterin darauf aufmerksam machen wohin der Egotrip ihres Freundes sie einmal führen kann!

VG shalom

19

Ui Ui Ui,

:-)

Ich habe das Gefühl, dass du meine Posts garnicht gelesen hast. (das ist nicht böse gemeint).
Mein Freund ist auf keinerlei Egotrip. Er versorgt seine Familie, dass ist alles. Er möchte aufgrund meiner Gesundheitssituation nicht, dass ich arbeiten gehe. Und in ein paar Jahren, es wird schon eher sein, als in 10 Jahren, werde ich nicht mehr arbeiten gehen können.
Hoffentlich werde ich da überhaupt noch "gehen" können.

Ich sehe meinen Freund nicht als Egomanen, sondern als Vater einer wunderbaren Tochter, eventuell eines zweiten Kindes, und einer Frau, die nicht durch "arbeiten-gehen-wo-das-Geld-nicht-zwingend-notwendig-ist" eher als notwendig im Rollstuhl sitzt.

Nicht mehr und nicht weniger.

Trotzallem danke ich dir, für deine Meinung.

VG

20

Hallo,

tut mir leid, das mit deiner Erkrankung muss ich tatsächlich falsch interpretiert haben. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass es so schlimm ist.. Ich vermute mal, dass du dann warhscheinlich auch schon einen Ausweis hast, mit erwerbsminderung?

VG shalom

weitere Kommentare laden
21

Hallo!

Ist es Neid oder Mitleid? Vielleicht verstehen die anderen Frauen die Situation nicht?

Ich muss auch sagen, dass ich dich eher bemitleiden würde. Zum einen wegen deines Gesundheitszustandes und zum anderen da du dich total abhängig von deinem Freund machst ohne für die Zukunft abgesichert zu sein.

Selbst wenn du nicht mehr lange arbeiten könntest, würde ich es solange noch tun. Du bekommst nichts vom Staat. Keine Erwerbsunfähigkeitsrente und kaum Frührente. Alleine deswegen würde ich arbeiten.
Ich würde mir auch nicht von meinem Freund vorschreiben lassen, ob ich arbeiten möchte oder nicht. Die Entscheidung treffe ich allein.
Wenn du nicht arbeiten möchtest, ist es doch okay, aber dann sag bitte nicht, dass dein Freund dies nicht möchte, sondern stehe selbst zu deiner Entscheidung.

Falls es zu einer Trennung kommen sollte, stehst du wirklich mit nichts dar.

Gruß nakiki

23

Hallo,

danke du sprichst mir aus der Seele................... .

Vg Shalom

24

Hallo nakiki,

ich wäre arbeiten gegangen, wenn mein Freund das gewollt hätte. Bin jedoch nicht unglücklich darüber, dass er sagt, dass es nicht notwendig ist. Denn mehr als geringfügig oder Teilzeit ist nicht drin. Und je mehr ich mich belaste, je eher geht es bergab.
Nein, unsere Bekannten bemitleiden mich nicht, sie beneiden mich. Und ich mag das nicht. Ich gehe mit nichts hausieren, auch mit meiner Krankheit nicht. Die meisten wissen es noch nicht mal (zumindest nicht die schwere), oder wollen es garnicht wissen, weil sie lediglich den "Wohlstand" sehen. Wer von den Lästerschwestern schaut denn schon gern hinter die Kulissen? Dann müsste man ja ggf. sein Geläster revidieren ;-)

Wäre ich von meinem Freund nicht abhängig, wäre ich es vom Staat. Was ist besser?

Schlechter würde es mir in 10 Jahren ohne meinen Freund nicht gehen, als wenn ich jetzt ohne ihn wäre.

Ach, das war garnicht das Thema eigentlich :-)
Trotzdem danke dir.

VG
PS: Mitleid ist das letzte was ich möchte oder brauche ;-)

weitere Kommentare laden
31

du kannst doch nichts dafuer, wenn dein freund sich erst auf die suche nach dir gemacht hat,
als das "nest" bereits fertig war.

ansonsten, sei einfach zu allen weiterhin so freundlich wie bisher.

34

Guten Morgen!
Also, ich habe jetzt alles durchgelesen, und ich finde es beachtlich, dass du so die Nerven bewahrst, obwohl du hier sonderbare Diskussionen führen musst...

Du bist krank, aber niemand deiner Bekannten weiß davon näheres. So etwas schürt Misstrauen. Wenn Menschen etwas nicht genau wissen, dann denken sie sich etwas aus (und meist ist das Ausgedachte nicht wahr...). Das Ergebnis KÖNNTE der Neid unter den Zicken bei dir in der Umgebung sein.

Hier geht es nicht um deine finanzielle Absicherung, wenn du in 10 Jahren eine fortgeschrittene Krankheit durchzustehen hast. Hier geht es nicht um Rentenansprüche oder staatliche Abhängigkeit. Hier geht es darum, dass dein Freund es dir ermöglicht, möglichst lange NICHT im Rollstuhl sitzen zu müssen. Oder? Wenn ihr euch liebt, seid ihr (abgesehen von deinem Gesundheitszustand) tatsächlich zu beneiden, denn das hört sich so an, als würde er wirklich für dich da sein wollen. Bin ich zu romantisch? Es geht mir gerade nicht um Geld. Wenn es da ist, ist es super, wenn es nicht mehr da ist, muss die Liebe halten.

Natürlich kann ich mir hier auch denken, man, Fenya, heirate den Mann, dann bist du auf der sicheren Seite. Den KEINE Rente kann dir deinen Lebensstil (Haus, Auto etc.) sichern. Das kann nur das Einkommen deines Mannes/Freundes. (Ehrlich gesagt, denke ich das auch. Ich würde ihn heiraten, nicht aus Geldsucht, sondern auch wegen des gemeinsamen Kindes. Gleich kommen groooße Steine angeflogen, ich spür es schon...)
Also, während alle anderen sagen, du nutzt ihn aus, würde ich sagen, sichere dich ab und das war jetzt auch von mir total off-topic.:-)
Aber ich würde nie sagen, "warum geht die Frau nicht arbeiten, solange sie noch kann?" Du hast einen plausiblen Grund, NICHT zu arbeiten. Das ist hier einigen sicher nicht klar.

Und, und damit wäre ich wieder beim Thema: Das ist den Neiderinnen auch nicht klar. Sie alle wissen nicht, was dir noch bevorsteht. Wüssten sie es, hättest du möglicherweise ihr Mitleid zu ertragen. Und ich weiß auch, das Mitleid manchmal eher schadet als hilfreich ist.

Kann dir dabei also nicht helfen. Die Zeit rennt mir auch grad davon, mein Tag fängt an... also, Aufklärung hilft gegen Neid. Manchmal. Das wollte ich eigentlich sagen. Und zu deiner Krankheit: Ich wünsche dir, dass du lange OHNE Rollstuhl auskommst.

L G
Gunillina#liebdrueck

36

#pro

40

Oh Jesus (stell es dir englisch ausgesprochen vor :-D ),

"Hier geht es darum, dass dein Freund es dir ermöglicht, möglichst lange NICHT im Rollstuhl sitzen zu müssen. Oder? "
Genau darum geht es :-)

Und ja, wir werden heiraten ;-)

Zum Neid: Wenn ich theoretisch gesehen dann den Neid gegen Mitleid tauschen muss, belasse ich es wohl besser bei dem Neid. ;-)

Vielen lieben Dank für deine Worte.

VG und einen schönen Tag

weitere Kommentare laden
35

Liebe Fenya,
der Neid würde mich an deiner Stelle nicht so sehr sorgen. Mach dir lieber Gedanken darüber, was sein wird, falls die Beziehung in die Brüche geht. Dann stehst du nämlich ganz schön dumm da und musst mit deutlich weniger auskommen.
Welche gesundheitlichen Probleme hast du denn? Wirst du auf lange Sicht nicht arbeiten können oder nur im Moment? Ich hoffe, du hast eine Ausbildung, auf die du im Notfall zurückgreifen kannst.
Alles Gute

37

Hallo,

ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie man auf Deine Lebenssituation mit Neid reagieren kann. Ich habe eher Mitleid mit Dir.

Derzeit mag Dein Leben ja ganz angenehm sein, aber was ist, wenn es zur Trennung kommt. Was ist, wenn Du anfängst, mehr "Ansprüche" an Dein Leben zu stellen, als Du es jetzt tust? Wenn Dir Kind und Haushalt nicht mehr ausreichen?

Was mir an Deinem Posting nicht gefällt, ist der Satz "möchte er nicht, dass ich arbeiten gehen, oder nur geringfügig". Soso, ER möchte nicht. Was ist mit Dir? Was möchtest Du? Dann lese ich, ER kauft ein Haus etc. Was ist mit Dir? Wie sorgst Du für DEINE Zukunft vor?

Mir wird da Angst und Bange.

Was den vermeintlichen Neid der Leute angeht: Einfach überhören. Es ist Dein Leben!

Cinderella

39

hallo,

das waren auch meine Gedanken.

ich sehe da auch eher keinen Neid drin.

43

Ignorieren! Nicht auf die Aussagen eingehen.

Du weißt was du hast, die anderen haben es noch das Eigene nicht zu schätzen gelernt.

44

#danke

VG

47

Hallo Fenja,

wie man spürt gibt es sogar hier im Forum viele Neider :-p

So sind wir Frauen halt, geht es einer anderen besser wie einem selber, dann kommt schnell Neid auf.

Wer geht schon "gerne" arbeiten, vielleicht können es sich diese Bekannten nicht leisten zuhause zu bleiben, und hättes auch gerne so gut wie du.

Ausserdem kommt Neid immer von Leuten die mit ihrem Leben in irgendeiner Weise unzufrieden sind.

Denk immer dran "Neid ist die ehrlichste Form der Anerkennung"

Alles Gute für Dich #klee

51

Hallo :-)

#danke

55

Gleich vorweg: Nein, getroffene Hunde bellen hier nicht! Ich möchte es nur mal von der "anderen" Seite erklären!

Na, wenn man der Meinung ist, dass alle anderen, die nicht der gleichen Meinung sind, gleich neidisch sind, dann weiß ich ja jetzt wieso die TE denkt, dass alle neidisch auf sie sind.

Wie weiter oben schon geschreiben wurde: Ich bin nicht neidisch auf jemanden, der sich in eine finanzielle Abhängigkeit begibt.

Man kann den Spieß auch umdrehen: Die Frauen, die zu Hause sind und nicht arbeiten, brauchen eine Bestätigung für ihre Lebensweise und bilden sich daher ein, dass alle anderen Frauen neidisch sind.

Ich gehe gerne arbeiten und beneide Hausfrauen bestimmt nicht. Das ist nicht meine Lebensform.
Aber jeder so wie er möchte. Es ist bloß nicht in Ordnung zu behaupten, die anderen wären deswegen neidisch.

Gruß nakiki

weitere Kommentare laden
49

Hallo Fenya,

erstmal tut es mir leid zu lesen, dass du gesundheitlich so ein schweres Schicksal hast. Darf man fragen was du hast?

Ich kann dir aus Erfahrung (wohlhabendes Elternhaus) sagen, dass das mit dem Neid wirklich so eine Sache ist, wobei ich denke, dass nicht unbedingt Neid und Missgunst im Vordergrund stehen muss wenn sich Leute das Maul zerreissen - Menschen lästern und quatschen nunmal gerne, ich glaube da muss man einfach ein Stückweit drüberstehen.

Was meiner Meinung nach noch da hineinspielt ist eine recht komplizierte Sache, die Arno Gruen in seinem Buch "Der Verrat am Selbst" beschreibt.
Ich finde er überzieht es teilweise etwas, aber die Grundidee und aussage ist sehr einleuchtend und spannend, vielleicht liest du dich mal rein, ich kann mir gut vorstellen, dass du dem leicht folgen kannst denn du machst auf mich einen sehr intelligenten und reflektierten Eindruck.

Ich wünsch dir alles Gute =)

50

Hallo,

sei nicht böse, aber ich möchte das mit meiner Krankheit hier nicht weiter ausbreiten. Es kam schon zu viel zur Sprache, obwohl es mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat. Nachher wird hier noch alles auseinander gepflückt. Muss ich grad nicht haben. Sorry.

Und ja, das Ganze als sich hat in dem Sinne garnichts mit meiner Krankheit zu tun. Selbst meine Tante muss sich innert der Familie rechtfertigen und schief ansehen lassen, weil sie Hausfrau ist und glücklich mit ihrem gutverdienenden Mann, ihren Kindern und dem Hausfrauendasein. Neid in der Familie, furchtbar. Sie ist mehr oder weniger froh, in mir jemanden gefunden zu haben, mit dem sie sich normal unterhalten kann, weils mir ja "genauso" geht. Schrecklich.
Ich denke nach außen hin ist es weiterhin machbar, da drüber zu stehen. Es kränkt mich auch nicht wirklich, es macht mich mehr nachdenklich und verärgert, dass andere sich nicht einfach für andere freuen können und auf ihr Eigenes stolz sein können. Ich meine, jemand der arbeiten geht hat doch auch etwas, worauf er stolz sein kann?!

Vielen Dank für den Buchtipp, dies werd ich mir mal zu Gemüte führen.
Und ja, schlussendlich bin ich kein verblödetes Gör, was nur zu Hause rumhängt und sich im Bett suhlt. Ich bin durchaus auch für intelligente Gespräche zu gebrauchen ;-) und sorge natürlich auch dafür, dass mein Köpfchen nicht einrostet :-)

Hab vielen Dank.
Fenya