26

Eine gute Frage, die mir auch echt Kopfschmerzen bereitet. Unser Schulsystem ist (aus meiner ganz subjektiven Sicht) eines der schlechtesten der Welt. Das sieht man unter anderem daran, dass andere Länder uns im Pisa-Test locker überholt haben, wir jedoch noch immer unter dem Experimentierwahn unserer Politiker und Möchtegernexperten an unseren Schülerinnen und Schülern herumexperimentieren. Für mich ist das entweder verantwortungslos, oder aber ganz bewusst so gemacht...

28

Hallo,

#pro

Das kommt dann noch erschwerend hinzu!

Hier sind aber auch viele, die schon lange aus der aktiven Schullaufbahn raus sind, es kann also kein aktuelles Problem sein....nur so ein Gedanke.


lG

27

Ich finde so Dinge wie "Wo er wohnen tut" echt klasse!

Genauso wie aba, wieso schreibt man aba? Ist es so schwer einen Buchstaben dranzuhängen und aus dem letzteren A ein E zu setzen??

Ich sage ja auch nicht ABA, also spreche es so ja nicht aus, ich persönlich sage immer ABER!


Es gibt sooo viele kuriose Schreibweisen, aber mir fällt gerade auch nichts ein

GLG

32

Ist mir egal, solang ich es lesen kann. Letztendlich ist es einfach so, dass wir nicht alle die selben Voraussetzungen haben. Der eine hat eine andere Muttersprache als deutsch, der nächste hatte nie jemanden der sich in der Grundschulzeit mal mit ihm hingesetzt und lesen und schreiben geübt hätte oder ein Buch geschenkt hätte und der übernächste ist einfach schlampig oder auf dem Gebiet eben nicht so begabt.

Ich kann z.B. ganz gut mit Wörtern und Zahlen, aber wenn es um Buchführung hat fühle ich mich wie Rain Man. Da ist mein Kopf leer ^^

33

...wenn es um Buchführung geht...

latürnich ;-)

34

Sorry, aber mir ist einfach ausgefallen das viele ausländische Mitbürger eine gute Aussprache haben und auch eine tolle Schreibweise!!!!!!!!

Ich finde die jungen deutschen schlimmer die sich eine Gossensprache angeeignet haben. Ganz schlimm, die können kein normales deutsch sprechen, geschweige denn schreiben,.

Die Ausländer die ich kennengelernt habe haben fleißig gelernt und sind stolz darauf es so gut zu beherrschen. Aber seine Muttersprache zu verfremden um cool zu sein finde ich ganz schön schlimm

weiteren Kommentar laden
37

Hallo

Rechtschreibfehler stören mich weniger, solange ich es noch verstehe. Einige sind ja auch lustig.

Schlimmer finde ich dann alles ohne Punkt und ohne Komma zu schreiben. Es strengt mich dann sehr an, das zu lesen auch wenn es nur wenig ist. Das finde ich schlimm.

Ich kann mich von Fehlern auch nicht freisprechen :-(

41

Das Thema kommt ja hier öfter mal auf. In diesem Forum tummeln sich offenbar extrem viele User, die offenbar eine ziemlich schlechte Ausbildung oder Schulbildung haben.

Ich lese auch ab und zu in einigen anderen Foren, die sich auf andere Themengebiete beziehen (hier geht's ja hauptsächlich um Familie/Kinder etc.) und dort scheinen die Leute die Sprache alle sehr gut zu beherrschen.

Also das ist hier bei Urbia schon wirklich auffällig, finde ich.

62

#danke sehe ich genauso, wer den ganzen Tag Doku Soaps und irgendwelche Casting bzw. Reality Shows im TV schaut und sich dann hier darüber das Maul zerreißt, der kann ja meist keine wirklich gute Schulausbildung genossen haben ( sonst würde man vielleicht auch einige Stunden des Tages bei der Arbeit verbringen wenn man denn eine hat:-p)

LG
visilo die trotz Abi extreme Rechtschreibprobleme hat#hicks

42

Neben den schon genannten Faktoren wie Desinteresse und mangelnde Bildung ist es auch eine Art Inzucht.

Wenn Menschen hauptsächlich in Foren wie diesem schreiben und lesen, wirkt das wie ein Katalysator. Sie nehmen diese falsche Schreibweise auf und geben diese an andere weiter; ignorieren aber gleichzeitig hilfreiche Hinweise.

48

Hallo,

"....ignorieren aber gleichzeitig hilfreiche Hinweise."

Wenn denn solche mal kommen würden! Dies ist eine der wenigen Gelegenheiten, in denen sich mal jemand wirklich Mühe gibt, ein Wort zu erklären.

Meistens ist es jedoch leider so, dass die Leute mit eben diesen Problemen nur zusammen gefaltet werden und dann sehr verschreckt sind, was ich auch gut nachvollziehen kann.

Leider werden die Menschen, die es betrifft hier gar nicht erst lesen :(

lG

43

Hallo,

Stduie der Cambrdige Uinevrstiät

Luat eienr Stduie der Cambrdige Uinevrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whictige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbae stmimt. Der Rset knan ein vlilöges Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden, weil das menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset.

Ertsuanlcih, nihct?


In diesem Sinne.

Ich frage mich eher, wo der Sommer bleibt.#kratz

49

aber das wäre ja nur eine vertauschung, würde ich unter tippfehler einordnen.

naja, mich stört es im grunde nicht.

und ehrlich gesagt, wenn ich wirklich einen großen haufen von echten rechtschreibfehlern sehe, denke ich wirklich, daß deutsch vllt in diesem fall eine fremdsprache ist.

44

Hallo :-)

auf rechtschreibung achte ich schon wenn ich in foren was schreibe. Was ich allerdings mache ist das ich nur klein schreibe, das hat aber mit faulheit zu tun lol
Und auch wenn nun welche motzen, ich werds es weiterhin machen :-p
Wenn einer nen fehler schreibt juckt es mich nicht. ich vertausche auch schon mal die buchstaben. ab und zu merk ich es und manchmal auch nicht. Oder es sind buchstaben zuviel oder es fehlt mal einer.
Und nein ich habe keine rechtschreibschwäche, ich schreib hier einfach zu schnell hihi

LG

51

mache ich auch.

bei dieser ganzen dämlichen reform hätten sie lieber mal die kleinschreibung einführen sollen, wie es in etlichen anderen sprachen schon seit ewigkeiten der normalfall ist.
naja, was soll´s......


und solche vertipper, bei denen der falsche finger schneller war oder nicht richtig zugedrückt hat, ist echt kein problem, finde ich.

45

Ich tolerriere das und sehe darüber hinweg. Denn ich weiß ja wo ich mich befinde.

Natürlich wird es in anspruchsvolleren "Foren" so gut wie keine Rechtsschreibfehler geben.

Deswegen sind für mich solche Rechtsschreibfehler nicht so wichtig. Mir kommt es vielmehr auf den wesentlichen Inhalt an, ob ich erkennen kann, hier braucht jemand Hilfe oder ob ich erkennen kann hier handelt es sich um ein Fake. In dem Fall gehe ich eine Ruprik weiter und gut is.

Ob Grundwissen - im übrigen, du schreibst hier wohl versehentlich Grundniveau - bei dem einen oder anderen ausreichend vorhanden ist, ist leider oft ein Assoziales Umfeld Verschulden. Solche Menschen bleiben leider in den allermeisten Fällen von jeglicher Bildung ausgeschlossen. Ich würde deshalb keinen Vorverurteilen.

Was ganz anderes hingegen ist fehlendes Grundniveau. Da gibt es nur eine Agressionslose Lösung, Ignorierung!

54

Hallo,
was mich am meisten stört ist, wenn jemand keine Satzzeichen benutzt und dann auch noch alles groß schreibt. Und dann noch übelste Rechtsschreibfehler, die über die normalen Tippfehler hinausgehen.
Aber manchen ist ja schon so was von langweilig, wenn sie sich über den "Schwarmberreich" lustig machen.

WICHTIGE MITTEILUNG AN ALLE!!!
Das "w" liegt quasi rechts über dem "a"
Wenn man das Zehnfingersystem beherrscht, kann man schon mal mit dem Finger abrutschen und ein Buchstabe rutscht in ein Wort, was dort nicht reingehört.
Das finde ich persönlich aber nicht witzig.....

Grüßle "Das Ich"

59

Sie es danach noch 2mal genauso geschrieben, da glaube ich nicht an Abrutscher!

Und ein "r" hat im Schambreich trotzdem nichts zu suchen!

61

Jep, ich kaufe ein "e" für den Schambereich #hicks