Gab es 1950)1960 etwas wie Erziehungsgeld?

Hallo,

die Frage steht ja schon oben. Weiß jemand, ob es in dieser Zeit irgendwelche Unterstüzung in dieser Richtung gab und kann mir passende Quellen nennen?
Google hat leider nicht so richtig geholfen ;-)

Lg
Laura

Ich danke dir für deine Mühe :-)

Lg

Meine Mama war 1979 mit mir zu Hause. Und das 3 Jahre lang. Nach ihrer Aussage hat sie zu der Zeit keinen Pfennig bekommen.
Allerdings handelte es sich dabei auch um die Regelungen der ehemaligen DDR. Obs stimmt weiß ich nicht - war zu klein damals. :-p

Ich danke dir :-)
Meine Mutter konnte mir nichts sagen, da sie gleich wieder gearbeitet hat.

Lg

http://www.verfassungen.de/de/ddr/mutterkindgesetz50.htm

Hilft Dir das? #gruebel

Laut wiki gab es früher das Mutterschaftsurlaubsgeld...

http://de.wikipedia.org/wiki/Erziehungsgeld

Großartig!!! Tausend Dank :-)

#kratz War das denn jetzt das was Du suchst???

Habe bei Google einfach nach Staatlich Unterstützung gesucht. ;-)

Verräts Du mir wofür Du das wissen willst? #gruebel

Lg Janine

Das ist ein gutes Suchwort. Ich habe beim Statistischen Bundesamt so ziemlich alles abgesucht ;-)
Ich brauche das für die Uni, ich studiere Pädagogik und muss jetzt ein Seminar gestalten zum Thema Gesellschaft im Wandel. :-)
Dein Link hilft dabei auf jeden Fall.

Stimmt, das ist auch spannend.
Wir müssen halt wissen, wie sich die Familie/Kindheit verändert hat, um richtig mit den Kindern umgehen zu können (studiere Grundschulpädagogik).
Das ist sehr interessant, aber auch viel zum Recherchieren :-)

75 fürs zweite ! mehr nich....:-(

Hallo,
nein, da gab es nichts, sagt meine SM, nicht mal Kindergeld. Kindergeld bekam sie erst für ihr zweites Kind, das 1970 geboren wurde. Es gab auch keinerlei sonstige Zuschüsse; SM ging nach acht Wochen Mutterschutz wieder ins Büro.
Linda

Zu meiner Zeit (geboren 1971) gab es meines Wissens nur Kindergeld in Höhe von 50 DM monatlich...und das auch nicht mal von Anfang an, weil es wohl erst ein paar Jahre nach meiner Geburt eingeführt wurde.

Vorher hat es also anscheinend überhaupt keine Unterstützung in der Richtung gegeben...

Ich danke allen für ihre Antworten, ihr habt mir wirklich toll geholfen :-)

Top Diskussionen anzeigen