Ammenmärchen und Gewitter

Hallo,

bei uns gewittert es derzeit und da fiel mir ein, dass mein Opa immer meinte, man soll bei Gewitter kein Messer benutzen. Die Fläche ziehe den Blitz an.

Kennt ihr auch solche Märchen oder ist es vielleicht doch wahr?

Wie ist es mit Duschen? Meine Gastmutter in Amerika meinte, ich soll bei Gewitter nicht duschen gehen. Der Blitz könnte ins Wasserrohr einschlagen und dann werde ich getroffen. Ist das wahr? Ich gehe seitdem bei Gewitter nicht mehr duschen.

Viele Grüße
Sylviee

1

Wenn es Gewittert:

soll man die Fenster schliessen
Strom ausschalten
nicht baden oder duschen
keinen Bh tragen :-p wegen den Bügeln

ähm....joar ob was wahres dran ist keine Ahnung

3

ICh habe ehrlich gesagt bei Gewitter auch immer die Fenster geschlossen wegen dem Kugelblitz.

Meine Oma meinte, wenn man ein Fenster auf hat muss man auch alle aufmachen. Sonst geht der Kugelblitz nicht wieder raus.

ICh bin ein echter Schiesser bei Gewitter und glaub auch immer jeden Mist.

LG

5

hahah, wie jetzt?! der is ja mies.

wie muss man sich das vorstellen?! setzt er sich dann auf die couch und schmeisst dich raus?!

weitere Kommentare laden
2

hallo,
da fällt mir doch glatt ein buchen sollst du suchen,eichen sollst du weichen.lol,ich meide jedem baum.
oder das man nicht auf die toilette gehen soll,weil der blitz dich treffen könnte beim pipi machen bzw beim abziehen......
lg
tokessaw

4

wenn der blitz ins wasserrohr einschlägt, hast du eh ein problem.

6

Hallo,

wenn Gewitter ist,

1. darf man nicht stillen und nicht die Kühe melken,denn die Milch ist dann sauer#kratz

2. darf man keine Grimassen schneiden, denn sonst bleibt man so :-p

3. muss man sich die Metallhaarklammern rausnehmen, sonst bekommt man einen Schlag,

4. darf man keinen Regenschirm aufspannen, der eine Metallspitze hat sonst siehe 3.

5. Sollst du dich unter einen Baum legen, Buchen sollst du suchen, vor Eichen sollst du weichen (son Quatsch, Baum ist Baum)

Es gibt noch mehr von dem Schwachsinn !!

Gruß

Anne#herzlich

7

Das mit den Grimassen kenne ich nur, wenn die Uhr zur vollen Stunde schlägt. Regenschirm spanne ich bei Gewitter auch nie auf.

LG

9

Die Milch wird tatsächlich sauer, bzw. es kommt vermehrt vor. Warum das so ist, weiß allerdings bisher niemand. Wahrscheinlich wegen der elektrischen Spannung in der Luft.

weitere Kommentare laden
8

Ich habe schon in der Grundschule gelernt, dass man nicht den Wasserhahn öffnen soll, falls der Blitz irgendwo in die Wasserleitung einschlägt.

Technische Geräte soll man vom Netz nehmen (also Stecker raus). Wenn der Blitz in die Leitungen einschlägt gehen die Geräte kaputt. Meinem Onkel ist ein Fernseher kaputt gegangen, meiner Oma ein Gefrierschrank.

Fenster soll man schließen, da Kugelblitze sonst eindringen können.

Unter einer Daunendecke ist man sicher, aber nur, wenn sie einen komplett umschließt bzw. abdeckt.

Man soll Schuhe mit Gummisohle tragen, nicht barfuß laufen.

Man soll größere Gewässer und hohe Bäume meiden.

Keinen Regenschirm aufspannen.

Im Auto ist man sicher (Faradayscher Käfig), genau wie im Flugzeug.

Im Freien soll man sich klein machen (in die Hocke gehen) und die Füße aneinanderstellen (oder übereinander oder auf einem Bein stehen).

Ammenmärchen sind das nicht.
Das einzige, was falsch verbreitet wird ist "Buchen sollst du suchen" und dass man sich flach auf den Boden legen soll.

15

Man darf sehr wohl den Wasserhahn benutzen, auch baden und duschen stellt keine Gefahr dar.

Hier der Link:

http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph08/umwelt_technik/02_blitze/44duschen.htm

Es ist nicht erwiesen, dass es Kugelblitze tatsächlich gibt. Bislang existieren nur Augenzeugenberichte.

10

bei gewitter..

..soll man schnell raus aus dem wasser!

..ist man im auto sicher.

..stecker ziehen


hmm.. ich glaub das stimmt alles.

12

Hallo Sylviee

Ich habe früher auch über vieles gelacht----dann aber die schmerzhafte Erfahrung gemacht, dass man sich bei Gewitter nicht an die Heizkörper lehnen sollte.#schock#heul


Lieben Gruß
Eva

13

Bitte was?? #schock Erzähl mal..

14

Und keinen Laptop auf den Schoß stellen sollte #schwitz#heul

weitere Kommentare laden
21

Meine Oma meinte neben den üblichen Sachen immer, man darf nicht mit dem Finger auf den Blitz zeigen, sonst kommt er zu einem und schlägt dort ein.

28

Hallo!

Die üblichen genannten Märchen sind mir auch bekannt.

Vor ein paar Jahren ist hier im Ort ein älterer Mann beim Gewitter zu Tode gekommen. Er war Landwirt und musste wohl mit dem Fahrrad nochmal ganz schnell zu seinem Feld, das natürlich auf einem Hügel lag.

Angeblich hat man ihn dann tot und verkohlt gefunden. Die Fahrradlampe brannte noch, von dem Strom aus dem Blitzschlag. Deshalb hat man ihn im dunklen gefunden. Sehr makaber oder? Ich glaub es auch nicht so ganz. Dorftratsch halt....

Ich habe keine Angst bei Gewitter, aber wenn es sehr stürmisch ist schon, nachdem hier vor 12 Jahren eine Windhose den halben Wald abgeholzt hat.

LG Petra

Top Diskussionen anzeigen