was passiert wenn... (ebay)

guten morgen! #tasse

ich habe bei ebay einen jogginganzug ersteigert...

nun habe ich aber gesehen,dass der verkäufer,mit nem anderen namen,sich selber hochbietet!
das ist mir aufgefallen weil,der name immer wieder in anderen auktionen auftaucht und der verkäufername sehr ähnlich ist! auch hat der bieter noch null bewertungen...

ich habe es schon ebay gemeldet!

wie geht es weiter?
muss ich den vollen preis bezahlen?
bekomme ich den artikel überhaupt noch?

ich setze mal nen link,dann könnt ihr mal gucken!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220188533954&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=012

lg nicole!

1

Wenn Du Pech hast, macht Ebay gar nichts. Ist mir vor einiger Zeit auch so gegangen. Ich konnte ohne Zweifel nachweisen, dass ein Betrug vorlag, der sogar noch über das Hochbieten mit einem anderen Namen hinausging. (Der Name tauchte in jeder! Auktion der Dame auf.) Ebay hat gar nicht reagiert.

5

uii

dann werde ich das ebay solange melden,bis etwas passiert!

und wenn ich das 20 mal melde! #schein

31

dann wird es 20x gelöscht. Aber Vorsicht, das kann als Belästigung gewertet werden.

Was Ebay interessiert ist allein ihr Umsatz einschl. Abzocke was das Zeug hält.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

wenn Du Höchstbietende bist, dann bekommst Du normalerweise auch den Artikel zu dem von Dir gebotenem Preis.

Sollte es wirklich so sein, dass ein Nutzer unter dem gleichen Namen 2 Accounts hat, so wird Ebay Massnahmen ergreifen, allerdings profitierst Du nicht davon.

Es kommt leider oft vor, daher gebe ich nur noch den Preis ab, den ich gewillt bin zu zahlen, auch wenn ich dann mitunter nur mit 50 Cent unterliege ;-)

LG

Mone

4

ich dussel!

normalerweise gebe ich auch erst 20sek vor schluss mein gebot ab!

nur lief dieses sehr spät aus!


ja,ich werde es mal bezahlen und gut ist es!
nach erhalt der ware bekommt sie ne entsprechende mail/bewertung!

;-)

8

Ich verstehe Dein Problem nicht ganz.

Ebay Regel Nr. 1: Biete nur soviel, wie Dir die Sache auch wirklich Wert ist !
Dann brauchst Du Dich nämlich nie beschweren, wenn Du die Sache ersteigerst.

Das Hochbieten von befreundeten Verkäufern finde ich jetzt nicht schlimm. Habe ich auch schon gemacht. Wenn ich etwas verkaufe und es nicht unter einem bestimmten Preis hergeben will habe ich 2 Alternativen:

1) ich gebe einen Mindestpreis vor. Das sieht aber doof aus und die Angebotsgebühr ist höher. Außerdem schreckt so ein Mindestgebot Käufer ab. Die Hemmschwelle, ein Gebot abzugeben, ist höher als bei EUR 1,- Auktionen.

2) Ich lasse die Auktion bei EUR 1,- starten, beauftrage einen Freund, bis zum Mindestbetrag zu bieten und riskiere, dass ich auf meinen Kosten sitzen bleibe.

Ebay bekommt auch im zweiten Fall Geld von mir. Mehr wahrscheinlich, als bei der Option 1) wenn keiner den Mindestpreis zahlen will. Daher wird ebay auch kein echtes Interesse daran haben, Option 2) zu unterbinden.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ja das sieht wohl danach aus (habe mir die anderen verkaufte Sachen mal angeschaut)

Wie es jetzt weitergeht kann ich dir nicht sagen aber welchen solchen leuten macht ebay einfach nicht mehr so richtig Spaß.


laus

6

ja da hast du leider recht!

ich werde mir jetzt auch die bewertungen etwas zeitiger durchlesen!
aber mal ehrlich,bei 100% positiven bewertungen,schaut man da noch nach?

ach ja...

sie bekommt von mir ne mail,dass ich erst bewerte,wenn sie meine abgegeben hat!
dann kommt das passende von mir dazu! #schein

zwar ne positive,wenn alles klappt,aber mit nem entsprechenden satz dazu!

oder sollte man da negativ rein hauen,um die anderen zu warnen? #kratz

7

Naja, dann bekommst du unter Umständen eine negative zurück.

Ich würde dennoch bei Ebay anschreiben und bitten, dich über die Ergebnisse in Kenntnis zu setzen.

Meiner Bekannten die sowas ähnliches praktiziert hat, ist der eine Account zwar gesperrt worden, weitergehend gabs aber keine Folgen.

Ich würde es unter "Dumm gelaufen" abstempeln und beim nächsten Mal mehr nach schauen.

Also:
Ebay in Kenntnis setzen,
Verkäuferin neutral bewerten - Ware okay (wenn sie dann okay ist) und auf die mögliche Preistreiberei hinweisen.
Fall zu den Akten legen.

LG
Sandra

weitere Kommentare laden
14

Hi,

der ist schon dreist!!. Ich selbst habe nichts dagegen wenn ein Verkäufer EIN Gebot auf einen eigenen Artikel abgibt oder abgeben läßt um hier einen Mindestpreis zu sichern - dies ist meiner Meinung sein gutes Recht und am Ende vielleicht sein eigenes Pech, denn außer Spesen nichts gewesen.

Allerdings diese Preistreiberei wie hier, ist in meinen Augen kriminell.

Hier mal alle Artikelnummern:

220181421331
220181443531
220181485058
220181511093
220181539457
220181564185
220181574766
220181611331
220181616649
220181619762
220181622852
220181625342
220181627896
220181630594
220181632821
220181637833
220181641067
220182772062
220183281077
220183284378
220183298413
220183445887
220184034541
220184164535
220184168102
220184171657
220184176384
220184181741
220184184967
220184186869
220184188643
220184728938
220184992047
220184994210
220184996207
220184997837
220184999578
220185001004
220185002266
220185008627
220185862350
220186575144
220187374021
220187377516
220187378718
220187379478
220188528986
220188531773
220188535625
220188537837

bei denen mitgeboten wurde.

Du hast geboten und mußt auch zahlen. Du wirst ja auch nur den Preis geboten haben, den du auch bereit bist zu zahlen. Es ist auch müßig zu diskutieren ob ohne seine Preistreiberei der Artikel zu einem anderen Preis ausgegangen ist, denn möglicherweise hat sich auch ein potentieller Käufer dadurch abschrecken lassen mitzubieten. Der Verkäufer hat durch seine Handlungsweiseauch bei vielen Artikeln keinen Ertrag und noch zusätzliche Kosten, da er doch einiges selbst gekauft hat.

Ebay sollte man innerhalb seines abgesteckten Rahmens betreiben und es nicht 100% verbissen sehen, mal gewinnt man hier, mal verliert man ;-).

Dies gilt natürlich nicht bei ausgesprochenem Betrug!

grüßle

peter

grüßle

peter

15

danke,dass du da mit mir einer meinung bist!

ja,ich hab mir ALLE bewertungen angesehen!
das ist echt dreist!

ich werde das bezahlen!

ist die ware inkl lieferung ok,gibt es ein neutal,mit einem hinweis auf das selber mitbieten!


also das passiert mir auch nicht wieder!


lg nicole!

17

hallo nicole das ist ne fiese masche...

mach trotzallem ebay ne meldung damit sie ihn sperren ...
grüsse bianca

weiteren Kommentar laden
16

bei ebay anrufen artikel durchgeben ihnen sagen das derjenige in anderen auktionen auftaucht und sie sich innerhalb 24 std drum kümmern sollen und du eine stellungnahme erwartest!
du das geld vorerst nicht bezahlen wirst....
aber ebay deckt gerne so bescheisser weil sie von der provision leben....von daher ist ebay eh ein sch... verein mein anccount hab ich da letztes jahr gekündigt....

25

"bei ebay anrufen artikel durchgeben ihnen sagen das derjenige in anderen auktionen auftaucht und sie sich innerhalb 24 std drum kümmern sollen und du eine stellungnahme erwartest!"
Also, bitte ... #augen

"du das geld vorerst nicht bezahlen wirst...."
eBay ist kein Kindergarten ... dort werden rechtsgültige Kaufverträge geschlossen, die zu erfüllen sind (auch wenn Pushen nicht die feine Art ist).

18

Hallo Nicole,

ich hab auch schon oft bei Auktionen gesehen, dass mitgeboten wurde.... und es auch oft gemeldet.

Sofern der Verkäufer und der Mitbieter unterschiedliche Adressen bei ebay hinterlegt haben, kann ebay doch nichts machen. Ich hab mich schon oft darüber geärgert.

Ich schaue mir die Mitbieter schon vor Auktionsende an und biete im Zweifelsfall überhaupt nicht mehr mit.

Viele Grüsse
Bianca

19

Das läßt sich ja an Dreistigkeit kaum noch übertreffen. Das ist wohl mehr als offensichtlich das die "andere Nummer" und der Verkäufer ein und die Gleiche Person sind oder zumindest gute Bekannte ...
Unglaublich.
Ich würde den Verkäufer anschreiben und ihm sagen das Du den Anzug für 2.00 Euro nimmst (da hat der VK angesetzt selbst zu bieten). Wenn er nicht darauf eingeht kann er sich die ganze Auktion in die Haare schmieren und das Du eBay über diese Abzocke in Kenntnis setzt ist ja wohl mehr als klar ...

LG, Marlene, die bei solchen miesen und so dummen (weil offensichtlichen) Preistreibungsmaschen die Krise kriegt!

20

huhu!

ich bin jetzt mit den anderen käufern in kontakt getreten!

alle wollen es ebay melden!


;-):-p#schein


lg nicole,die sich immer noch ärgert!


21

Ja richtig so!

#schein Ich war auch mal so frei #schein

LG, Marlene

weitere Kommentare laden
34

Hast Du es schon gesehen? Der Verkäufer hat den Namen, mit dem er bietet jetzt geändert und puscht nun mit dem neuen Namen fleißig die Preise hoch. Scheinbar hat Ebay nicht die Absicht einzugreifen.:-[