Wieso bringt Wäsche waschen an Weihnachten Unglück ?

Huhu zusammen

Also unsere Oma ist voll und ganz davon überzeugt, dass man an Hl. Abend, Silvester und Dreikönig keine Wäsche waschen darf, weil dies ganz fürchterliches Unglück bringt. Ich musste ihr versprechen, dass ich das AUF GAR KEINEN FALL mache. Ok, also hl. Abend hab ich Besseres vor...aber

Weiss jemand, woher dieser Aberglaube kommt ?
#danke und schönes Fest
LG Sandi

1

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

2

hi
ich kene das auch so das man zwischen den jahren nicht waschen darf
hab aber keine ahnung wieso
ich wasch da halt einfach nicht

3

Ich kenne das so, dass zwischen Weihnachten und Neujahr keine Wäsche HÄNGEN darf. Von waschen weiß ich nichts.

Aber obwohl mir jedes Jahr wieder komisch dabei ist...ich kann es mir nicht erlauben, eine Woche lang nicht zu waschen und zu trocknen. Das geht bei unserem Schmutzwäscheaufkommen gar nicht! #schwitz

VG

4

Hallo

hab das gerade gefunden im netz!!
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20061225122242AAMF9Vb

Doch, waschen darfst Du.
Du darfst die Wäsche nur nicht über Silvester/Neujahr auf der Leine hängen lassen, dann bleibst Du arm

und das auch noch vieleicht hilft das etwas
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20061226130237AAFVeXi

Lg suncat

5

Ich kenne es so:

Es darf keine Leine gespannt werden, da sich sonst jemand erhängt.


























Ich wasche seit 16 Jahren zwischen Weihnacht und Neujahr. Entweder ich hatte Kleinkinde roder Babys, oder ich bin in Urlaub gefahren. Aber niemals hat sich jemals erhängt.

6

Wäsche waschen deshalb nicht, weil sich sonst jemand erhängen könnte. Ich kenne es allerdings für die Zeit von Weihnachten bis Silvester.

Weiterhin sollte in der Woche keine Uhr stehen bleiben, da sonst jemand aus dem engeren Umkreis stirbt #schock.

Ist mir auch alles von meiner Stiefmama übermittelt worden. Aberglaube hin oder her, bis jetzt hab ich es immer so gemacht, die Woche mal keine Wäsche zu waschen - habe somit auch weniger Arbeit ;-).

LG Nicki

7

OK alle zusammen
Jetzt weiß ich Bescheid!
Vielen Dank
LG Sandi

8

Ich wasche immer über die Feiertage und hab auch Wäsche auf der Leine.
Dann müsste ich ja schon arm wie eine Kirchenmaus sein. ha ha ha

9

Hallo

Also soviel ich weiß heißt es, dass man dann die Leichentücher wäscht für das nächste Jahr. Oder ein Leben rauswäscht?

Jedenfalls ist das meiner Meinung nach Mumpitz und bei mir schwer realisierbar bei zwei Kindern ;-) Ich MUSS waschen.

Gibt ja auch den Glauben, dass was du von 24.12 bis 06.01. träumst in dem Mon. wahr wird. Also wenn du was in der ersten Nacht träumst dann Januar und in der zweiten Nacht dann im Februar. Wenn ich das ganze Jahr nichts träume dann aber in den 12 Tagen #kratz aber wahr wird nichts davon :-p

Gruss und heiteres Waschen #schein

Jasmin