Seidenmalerei - hier richtig?

Hallo ihr lieben,

ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin.

Ich hab da mal ne Frage. Mich würde die Seidenmalerei interessieren, da mein Sohn bald in den KiGa geht, hätte ich ja dann auch bissl Zeit dafür ;-)

Was braucht man dafür alles zum Anfang?
Ist es sehr schwer?
Gibts Anfängersets? Wenn ja wo?
Gibts irgendwas besonderes zu beachten?

Ich danke euch schoneinmal im Voraus und wünsche euch ein super #sonne iges WE.

LG
Sandra

1

Hallo,

du brauchst einen Rahmen, Nadeln zum spannen, Pinsel, Gutta ( Konturenmittel).......

Dann viel Spaß :-)

2

Hallo Sandra!

Nö, Seidenmalerei ist eigentlich nicht so schwer wenn man mal ein bissel ausprobiert hat.
Ich mach es selbst schon ne ganze Weile und es macht viel Spaß.
Du brauchst einen Rahmen - am Besten einen Steckrahmen um verschiedene Größen einzustellen, ein paar Pinsel (Haar) in verschiedenen Dicken und dann suchst Du Dir die Farben aus, die Du verwenden möchtest.
Es gibt verschiedene Techniken.
Ich persönlich arbeite am Liebsten mit Nasstechnik und öfter auch schon mal mit Salz.
Du kannst aber natürlich auch richtig schöne Bilder auf Seide bringen. Dazu brauchst Du dann Konkturstift. Den gibts auch in verschiedenen Farben.

Seidenmalzubehör gibt es in der Bastelabteilung bei Karstadt aber ich persönlich finde die etwas zu teuer. Schau mal, ob Du einen Bastelkatalog o.ä. zu Hause hast. Oder schau mal bei ebay.

Seidenmalerei ist ne schöne Sache. Man kann dabei wunderbar entspannen, es ist eine gute Beschäftigung gerade jetzt wenn die nasse Jahreszeit #wolke wiederkommt und man hat öfter mal schnell günstig ein schönes selbstgemachtes Geschenk für jemanden zur Hand. ;-)

Viel Spaß!!

LG
Chrissy

3

Hallo Chrissy,

danke für deine ausführliche Antwort #huepf, da kann ich mir jetzt schon eher was drunter vorstellen.

Bin eigentlich drauf gekommen, weil ich im Netz was gesucht habe und da schon Sachen gesehen habe, die im Grunde schon ne Kontur vorgedruckt haben, wo man eigentlich "nur ausmalen" muss ;-) .

Hab es mir ja auch so gedacht, dass es dann ja auch mal kleine Geschenke oder so was werden können.

Für das vorgedruckte. brauch ich da auch "nur" die Farben und den Rahmen usw.? Oder ist das dann wieder was anderes?
Ich habe den VBS Katalog hier, konnte aber eben mit den Begriffen nicht richtig was anfangen (Gutta usw.).

Vielen Dank nochmal und LG
Sandra

4

Wenn Du ein vorgedrucktes Bild verwendest brauchst Du wirklich nur die Farben etc.
Es gibt ja auch z.B. Fensterbilder zum ausmalen, da ist teilweise sogar schon ein Rahmen mit dran.
Pass aber auf, ob die Bilder tatsächlich schon mit Konturmittel vorgezeichnet sind. Es gibt auch Bilder, da sind nur sehr feine Linien in die Seide eingelassen - so ähnlich wie eine Schablone. Die musst Du dann noch selbst mit Konturstift nachziehen sonst läuft die Farbe ineinander. Konturstift gibt es auch in x-beliebigen Farben.

Und nach jedem Bild, Tuch, Schal (...) das Bügeln nicht vergessen! ;-)

Ich glaub, ich mal auch mal wieder was heute. Wir sind mitten in Renovierugnsarbeiten weil wir noch umziehen, in wenigen Wochen kommt unser Baby auf die Welt und mein Menne ist nicht zu Hause. Wer weiß, wann ich sonst wieder dazu komme! #schwitz

weitere Kommentare laden