Eure Sprichwörter, die meistens wahr sind

Hallo,

ich hab bei der Anmeldung hier mal überlegt, was mein "Motto" ist (beim Visitenkarte ausfüllen).

Dabei sind mir ein paar Sprichworte und Motto(s/Motten/Motti - wie heißt das eigentlich #kratz?) eingefallen, die sich für mich meistens bewahrheitet haben.

Meine Oma hat immer gesagt:

"Wer keine Tiere mag, mag auch keine Menschen."

Das stimmt, finde ich. Man muss ja keine Tiere haben, um sie zu mögen, aber wer Tiere gar nicht mag, ist mir direkt unsympathisch und mit dem bin auch meist nicht auf einer Länge.

Ein Professor an der Uni sagte immer, wenn sich einer beschwert hat, dass es zu viel Stoff bzw. zu viele Bücher sind usw.:

"Erfolg buchstabiert man T U N!"

War ziemlich nervig, aber Recht hat er gehabt ;-).

Habt Ihr ein paar interessante "wahre" Sprichwörter oder Motti (#rofl), die euch berührt haben, weil sie so wahr sind?

Liebe Grüße
mari

10

Wenn es befolgt würde, wäre das Leben soooo einfach - quer durch alle Generationen:

"Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem and'ren zu".
LG Moni

11

Weise Worte ...!

63

Ein wahrer Spruch! Den hat meine Mama mir schon früh "beigebracht".

1

Hallo,

in punkto Erziehung auf jeden Fall: "Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht." Manches braucht einfach seine Zeit, egal, wie es mich nervt.

Und wenn ich dazu neige, neidisch auf andere zu schauen, rufe ich micr schnell wieder mit einem "Unter jedem Dach ein Ach!" in Erinnerung, dass der äußere Schein auch häufig trügt.

LG

2

Das ist ja ein schönes Erziehungssprichwort - gemerkt ;-)!

75

Ich habe 3 Stück die ich immer wieder verwende.

"Zünde lieber ein Licht an, anstatt sich über die Dunkelheit zu beklagen"

"Tadle stets nur solche Sachen, die du selbst kannst besser machen"
Von meinem Opa

"Dumm darf man sein, man darf sich nur nicht erwischen lassen"
Von meiner Mama.

3

Man erntet was man sät.

Kleine Kinder kleine Sorgen, große Kinder große Sorgen.

Alles hat seinen Grund.

Und...... es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels.

4

Sorry für die Ausdrucksweise, aber das stimmt wirklich:

"Geld schei.t auf Geld."

5

Kannst Du das erklären - ich kapiers nicht, sorry.

6

Respekt, den gesamten Neid, den man empfindet, in vier Worte gepackt.

weitere Kommentare laden
7

Kein Sprichwort, aber festgestellt, dass ich mit Menschen, die "supi" sagen/schreiben, ganz ganz wenig zu tun haben möchte ...

8

Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.
Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine Neue!
Gelassenheit schärft den Blick für das Wesentliche!

16

"Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät." #schein

17

#rofl

Hab ich beim lesen auch gedacht #freu.

9

Bisschen am Thema vorbei: habe noch ein gutes aus einem anderen Kulturkreis und mag es - aus beiden /dreien Richtungen gesehen - wirklich sehr:

Solange der Intelligente versucht schlauer zu werden, lebt der Dumme.

12

"go hard or go home" - hat für mich gut funktioniert als ich vor einigen Jahren aktive Läuferin war ( damit meine ich Teilnahmen an Halbmarathon, Volkslauf)

"In der Ruhe liegt die Kraft" - kann ich so unterschreiben.

"Alles muss fließen" - so denke ich besonders in bezug auf Beziehungen (aber nicht nur).

13

'Die Dosis macht das Gift'

'Überlege einmal, bevor du gibst, überlege zweimal, bevor du annimmst, und tausendmal, bevor du verlangst.'

'Tradition ist eine Laterne. Der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.'

'Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.'