harter Bauch und verkürzter Gebärmutterhals

Hallo,

ich bin heute 23+4 und seit Anfang Februar im BV wegen verkürztem Gebärmutterhals. Zuletzt war er bei 3,0 cm. Habe auch schon ein paar Wehen gehabt.

Das hat sich nach 14 Tagen Liegen nun deutlich gebessert. Allerdings ist es noch immer so, dass, wenn ich aufstehe, der Bauch sehr spannt. Auch habe ich oft ein Druckgefühl in der Scheide, mal mehr, mal weniger, zum Abend hin meist mehr. Ist das normal?

Liege eigentlich fast den ganzen Tag und stehe nur fürs WC auf.

Ich nehme Magnesium Verla 2x300mg, 3x5 Globuli Bryophyllum, Hebammentee von Stadelmann und Toko-Öl, das allerdings nur bei Bedarf.

Bei der VU vor 2 Wochen lag der kleine mit dem Po nach unten.

lg kruemel

1

noch was vergessen ;-)

abends nehme ich noch 2x Utrogest vaginal

3

Das ist perfekt!

2

Hallo kruemelkeks,
zunächst ist eine Gebärmutterhalslänge von 3 cm in dieser Woche gerade noch normal. Wichtig ist, dass Sie regelmäßige Ultraschall-Kontrollen bei Ihrem Frauenarzt durchführen lassen. Sie sollten auch nicht den ganzen Tag liegen, da Sie sonst noch Gefahr laufen, eine Thrombose oder Lungenembolie zu erleiden.

Die Lage des Kindes spielt zunächst einmal keine weitere Rolle.
Viele Grüße
Ihr
Holger Maul

4

Hallo Krummelkeks 76
Darf ich fragen, seit wann dein Gebärmutterhals auf 3 cm ist und ob bei dir eine Cerclage gemacht wurde. Seit wann musst du liegen? Mir geht es ähnlich. Lieben Gruss

5

Der befund schwankt seit anfang Februar zwischen 3,5 und 3,0. Wie die ursprungslaenge war, weiß ich leider nicht. Ich habe im februar ca. 3 wochen gelegen, dann durfte ich wieder laufen, aber eben nicht übertreiben, dann gingen aber irgendwann die wehen los. Von einet cerclage war noch nie die Rede.

6

Ok. Wahrscheinlich gibt es einfach unterschiedliche Herangehensweisen. Bei mir wurde das jetzt gemacht. Bin allerdings noch nicht ganz so weit wie du. Du bist ja in der 24. SSW, da hast du bestimmt die Lungenreifespritze schon bekommen? Ich wünsche dir und dem kleinen Baby im Bauch alles Gute und viel Glück!

weitere Kommentare laden