Tochter (21 Monate) trinkt so wenig Wasser

Hallo,

meine Tochter ist 21 Monate alt und trinkt für meine Begriffe einfach zu wenig Wasser tagsüber. Sie schafft vielleicht allerhöchstens 500ml und das auch nur, wenn ich im Halbstundentakt mit dem Glas hinter ihr her renne und sie auffordere zu trinken. Ich habe schon mehrere Trinkbecher ausprobiert, sie aus großen Gläsern trinken lassen, aus Puppengeschirr - aber wirklich viel trinkt sie nicht. Irgendwann fühlt sie sich regelrecht bedrängt und sagt 'Nein, nicht!' - leider hat sie ab und zu mit härterem Stuhlgang zu kämpfen, deshalb bin ich so hinterher, das sie trinkt.

Was kann ich zusätzlich tun?

1

Hallo Yoga-fan,
die empfohlene Trinkmenge für Kinder in diesem Alter, sind 600ml pro Tag. Die Getränke sollten auf jeden Fall ohne Zucker sein. Probieren Sie verschiedene Sorten von Getränken aus. So kann Ihr Kind zum Frühstück z. B. 100 ml Kräutertee oder Früchtetee trinken. Zwischendurch bieten Sie ihr 3x pro Tag 100ml stark verdünnten Fruchtsaft an. Zum Mittagessen bekommt sie 100ml Wasser und zum Abendbrot wieder Tee. Kinder müssen erst lernen regelmäßig zu trinken. Versuchen Sie sie nicht zu zwingen, dann verweigerte sie sich irgendwann ganz. Leben Sie ihr das Trinken vor, indem Sie auch immer dann etwas trinken, wenn Sie ihr etwas anbieten. Sie können versuchen das Trinken noch etwas spannender zu machen, indem Sie eine Handpuppe oder ein Stofftier zur Hilfe nehmen, die Ihre Tochter ans trinken erinnert.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen
Katharina Bär
AOK Ernährungsberaterin

2

Hatt meine Melli in dem Alter auch. Wir haben dann irgendwann ein Tee-Ritual gestartet. Da bei den Kurzen immer ganz viel über Geruch läuft, haben wir sie mit den verschiedensten Teesorten und deren Aromen hinter Ofen vorgeholt wenns um Flüssigkeit-Aufnahme ging. Auch in ihrer Trinkflasche, welche sie in die Schule mitbekommt findet sich immer abgekühlter Tee. Zumal wir teils auch selbst Tee selber herstellen. Ist einfacher als es sich anhört. Schau mal auf http://www.teelog.de/ vorbei. Da findest Du eine Menge inspiration zum Tee- selbstmachen. Musst mal ausprobieren...bei uns hats Wunder gewirkt. Derzeit bei uns hoch im Kurs: Erdbeer Vanille-Tee.#verliebt