Reicht Einkommen für ein Eigenheim?

Hallo,

mein Mann und ich haben ein monatliches Einkommen von ca. 2500 EUR. Unsere derzeitigen Kosten belaufen sich 1400 EUR (inkl. 500 EUR Miete) im Monat.

Die Frage ist zwar sehr allgemein, aber trotzdem möchten wir gerne wissen, ob ein Hauskauf möglich ist. Oder welche Kreditsumme wir max. bekommen.

Über Eigenkapital verfügen wir nicht. Ausser einem Bausparvertrag.

Wir sind hier über Hilfe und Ratschläge dankbar.

Danke
Carrie

1

sind die 1400 nur die fixkosten? oder alles? wenn alles, wo sind die restlichen 1100 pro Monat geblieben?

sind die 500 nur miete oder inklusive Betriebskosten?

google mal nach Kreditrechner, Beispiel 25 Jahre, 2,5% mit einer Rate von 500 Euro ergibt ca 110 000 Euro. aber ohne gebühren und Versicherungen.

LG

2

Schau' mal, die meisten Banken bieten einen Kreditrechner an, z.B. die Ing Diba: https://www.ing-diba.de/baufinanzierung/neufinanzierung/

3

Hallo

Wäre mir persöhnlich zu wenig, da es ja euer beider Einkommen ist. Was ist, wenn 1 Einkommen wegfällt? Kann 1 alleine das Haus halten? Man muss Rücklagen bilden etc.
Und vergiss die Kaufnebenkosten nicht. Die können locker mal 15000 Euro sein. Und das finanziert kaum eine Bank, die muss man bar haben

4

Hi,

das lässt sich tatsächlich so allgemein nicht beantworten. Aber als Erfahrungswert würde ich sagen, dass 40 % des Einkomemns durchaus für das Eigenheim ausgegeben werden können - also 1.000 Euro. Damit dürften rund 220.000 bei 2 bis 2,5 % Tilgung finanzierbar sein.

Grüße

Oliver

5

Also ich würd sagen ohne Eigenkapital wird da keine Bank mitspielen.
Was ihr auf jeden Fall haben müsst ist Geld für die Nebenkosten:
Notar
Grundbucheintragung
Markler (wenn vorhanden)

Ihr habt 2500€
Was soll das Haus denn kosten - wie groß soll es sein?
Habt ihr an die Nebenkosten jeden Monat gedacht?
Müllabfuhr
Straßenreinigung
Grundsteuer
Gebäudeversicherung
Alle anderen Versicherung die ihr noch habt (inkl.Auto).
Strom, Gas, Wasser und Abwasser.
Leben wollt ihr auch (Essen, Kleidung usw.)

Auf jeden Fall vorm Kauf schlau machen ob die Stadt Erneuerungen geplant hat (neue Straße z.B. ) denn da werdet ihr auch Anteilig rangezogen.

Rechnet das lieber noch einmal in Ruhe durch.

Gruß
Stefi27

6

Hallo.
Das kommt darauf an, wieviel ihr bei der Bank aufbnehmen wollt und wie euer Lebensstandart ist.
Bei uns ist es so, dass mein Mann und sich zusammen ca 2400 € verdienen plus 184 € Kindergeld.

Im November haben wir ein Neubau gekauft, finanziert durch die Bank, 3 Bausparverträge und 30 % Eigenkapital.
Unser Lebensstandart ist nicht sehr hoch..Auto, Hund, 1 Babykurs, das wars an "Luxus".
VG

7

Wir haben im Monat 2180 inkl. Kindergeld zur Verfügung, Mein Mann ist momentan Alleinverdiener, da ich noch in Elternzeit bin. Unsere Hauskredit würde sich inkl. Risikolebensversicherung auf 680 Euro belaufen + 300 Nebenkosten (Strom,Gas,Versich.Steuer,Müll). Kaufpreis 165000 + Nebenkosten, Eigenkapital ca. 11000.

8

Fast wie bei uns. Das ist eng aber machbar.

9

Ich empfehle einen Besuch beim örtlichen Büro der Verbraucherzentralen, die haben Spezialisten für Kredite und können Euch genau sagen, ob und wie Ihr einen Kredit aufnehmen könnt. Immobilien kann man/frau mit praktisch jedem Einkommen erwerben, Ihr müsst es nur wollen. Bei geringeren Reserven ist es natürlich um so wichtiger, keine Fehler zu machen. Die Verbraucherzentralen haben die tagesaktuellen Kurse, sie können Euch die beste Tilgung heraussuchen und ggfs. tausende an Euro an Zinsen sparen. Manche Büros bieten auch Tagesseminare an, das geld dafür ist immer gut angelegt. Viel Glück!

10

Die anderen haben ja schon in Richtung "Lass dich beraten" geantwortet. Das sehe ich genauso.

Rein gefühlsmäßig erscheint mir das Einkommen recht niedrig für einen Immobilienkauf... kommt aber natürlich auf die Immobilie an.

Schwieriger finde ich ehrlich gesagt die Tatsache, dass ihr kein Eigenkapital habt. Wie kommt das? Das eigene Haus kostet auf jeden Fall mehr als die 500€ Miete. Wenn ihr jetzt schon nicht sparen könnt, dann wird das eher nicht funktionieren.
Nach dem Immobilienkauf beginnt ja auch gleich schon das Ansparen für Instandhaltungskosten & Reparaturen oder ein neues Auto.

Mein Vorschlag: Setzt euch gedanklich eine Kreditrate, die sich für euch gut anfühlt und zahlt monatlich den Mehrbetrag zu eurer jetzigen Miete auf ein extra Konto. Dann merkt ihr recht schnell, ob das funktioniert und spart nebenher schon ein bisschen an.

11

Ich muss direkt mal reingrätschen, denn solche Fragestellungen sollte man in jedem Fall mit seiner Bank besprechen, denn wenn Ich ehrlich bin glaube ich nicht das man sowas in einem Forum besprechen sollte.

Ich kann dir nur den Tipp geben, das die Tilgung ca. 3% betragen sollte, denn ansonsten zahlt Ihr nur die Zinsen auch wenn der Kredit dann eine günstige Rate hat ;-) also nicht aufs Kreuz legen lassen.

Liebe Grüße

12

Hallo, ich habe mir jetzt die anderen Antworten aus Zeitgründen nicht angesehen deshalb schreib ich hier einfach mal was ich dazu denke! :)

Also wenn ihr 1400€ Fixkosten inkl. Miete von 500€ habt bleiben euch ja 1.100 bzw. 1.600 Euro übrig, wieviel braucht ihr denn nach diesen Abzügen noch zum Leben oder ist das alles inbegriffen? Ich meine damit jetzt Lebenshaltungskosten, Weggehen, Freizeit. Sowas eben.

Was darf denn das Eigenheim maximal kosten? Das mit dem Darlehen ist immer so eine Sache, bekommen müsstet ihr schon eins, ihr habt ja ein regelmäßiges Einkommen, die Frage ist nur was ihr euch rechnerisch für eine monatliche Belastung leisten könnt.

Die Banken gehen gemeinhin beispielsweise davon aus das ein Erwachsenes Paar monatliche LHK von 1.000€ braucht. Dazu kommt dann noch Miete etc.

Du schreibst das ihr einen Bausparvertrag besitzt, inwiefern ist der denn schon bespart? Den würde ich auf jedenfall mit in die Finanzierung einbeziehen, dadurch könnt ihr ja das kostengünstigere Bauspardarlehen in Anspruch nehmen und sichert euch so einen günstigeren Zinssatz.