Osteoporose Hilfe

Hilfe, ich weiß seit kurzem, dass ich Osteoporose habe. Was kann ich nehmen das hilft? Ist es ratsam auch meine Ernährung umzustellen?

1

Ich kenne es nur so, dass der Orthopäde Calcium und VitD verschreibt, je nach Schwere auch Alendronsäure.

2

Was sagt denn der Arzt?

3

Hei Magda,

eine Ernährungsumstellung kann ich dir nur empfehlen. Bei Osteoporose ist es sehr wichtig, Vitamin D und Vitamin K2 zu sich zu nehmen. Dies findest du z.B. in Milchprodukten, Käse, Fisch, etc.. Da gibt es wirklich eine Menge Lebensmittel, die Vitamin D / bzw. Vitamin K2 in hohen Mengen enthalten. Ergänzend würde ich dir aber definitiv dazu raten auch Vitamin D/ K2 Tabletten zu dir zu nehmen. Ich nehme Debora plus K2 ein, die Tabletten kann ich nur empfehlen. Das ist ein Kombinationspräparat von Vitamin D & K2, so hat man beide Vitamine direkt mit einer Kapsel abgedeckt. So kann der Knochenabbau gehemmt und der Knochenaufbau gestärkt werden.
Ansonsten spielt bei Osteoporose aber auch Bewegung eine sehr wichtige Rolle. Du solltest wenn möglich viel Sport machen, wie z.B. Krafttraining. Schonen ist bei Osteoporose definitiv der falsche Ansatz, auch wenn das viele immer denken.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Bei Fragen melde dich gerne nochmal bei mir... ;)