Hiv Übertragung auf meine Tochter möglich?

Hallo Ihr lieben.
Ich leider unter einer Angststörung + Zwangsgedanken. Ich habe einen wahnsinnigen Hygienetick und große Angst vor Krankheiten.
Nun hat sich heute folgende Situation zugetragen, weswegen ich nicht mehr klar denken kann und mir Vorwürfe mache.
Heute Mittag war ich mit meiner Tochter und einer Bekannten essen.
Meine Kleine musste auf Toilette, also bot meine Freundin an sie mitzunehmen, da sie auch mal zur Toilette musste.
Ich wollte nicht merkwürdig erscheinen, also bejahte ich.
Gerade eben erzählte mir meine Tochter dann dass meine Freundin sich wohl zuerst ihren Tampon wechselte und danach direkt (ohne sich die Hände zu waschen) meine Tochter über die Toilette hielt und sie anschließend sauber machte.
Ich habe wahnsinnige Angst. Klar es ist meine Freundin, aber ich weiß auch von ihren ständigen Partnerwechseln und man weiß ja nie. Die Dunkelziffer soll ja auch sehr hoch sein.
Nun weiß ich garnicht ob ein Risiko für meine Tochter bestand, aber der Gedanke dass sie sich vorher direkt ihren Tampon wechselt gruselt mich.
Kennt sich hier vielleicht jemand mit der Übertragung aus? Man sagt ja es gibt nur zwei Wege: Geschlechtsverkehr und gemeinsame Spritzenverwendung. Aber ich mache mir trotzdem ganz üble Sorgen.

5

Meine Kinder sind schon groß, vlt. Hab ich es aus den Augen verloren, aber ein Kind, welches nicht alleine aufs Klo gehen kann und drüber gehalten werden muss, erzählt von einem Tamponwechsel und allen möglichen Kleinigkeiten? passt sowas zusammen? Ich meine (!) nicht.

6

Warum nicht? Und welche Kleinigkeiten. Sie kennt den Tamponwechsel von mir. Und hat es eben beiläufig erzählt dass die Freundin das selbe gemacht hat wie Mama manchmal. Ich habe dann gefragt ob sie sich denn die Hände gewaschen hat, da meinte sie nein, sie habe die Unterhose hochgezogen und dann meiner Maus geholfen. Sie erzählt dass ganze ohne es zu werten. Einfach so, weil sie viel plaudert. Was daran sollte nicht so sein? Und vorallem...warum?

7

Ja waaarum?
-schreiben in grau
-Hier schreiben viele Leute komisches Zeug
- ICH würde nicht vor meinen Kindern den Tampon wechseln
-ICH würde nie vor fremden Kindern meinen Tampon wechseln
-Meine Kinder würden mir nach dem toilettengang keine Details erzählen, wovon auch immer (kenn ich auch von anderen nicht und ich habe schwatzhafte kinder
-ICH würde nach einem toilettengang meiner Kinder nie nach Details fragen. maximal, ob sie gespült und Hände gewaschen haben.
-Und ja im www darf man mal hinterfragen, was da so steht und nicht alles so für bare Münze nehmen.

weitere Kommentare laden
1

Also besonders hygienisch finde ich es nicht und fände das jetzt auch eher nicht so toll dass deine Freundin das so gemacht hat. Aber ich bin mir sehr sicher, dass sie deine Tochter auf diesem Weg sicher nicht mit HIV angesteckt haben kann. Selbst wenn sie es tatsächlich hätte.
Sprich bitte beim nächsten Termin mit deinem Therapeuten darüber.

2

Das werde ich bei meinem nächsten Termin ansprechen.
Danke dir!

3

Hallo,

vor HIV brauchst Du diesbezüglich keine Angst zu haben.

Aber wenn das wirklich so war, dass sie sich den Tampon gewechselt hat und dann ohne Hände waschen Deine Tochter angefasst hat, finde ich das extrem ekelhaft und würde die Freundin auf jeden Fall darauf ansprechen.

Allerdings finde ich es auch sehr merkwürdig, dass sie von sich aus sagt, dass sie Dein Kind mit zum WC nimmt, wenn sie genau weiß, dass sie ihren Tampon wechseln muss. Das macht man doch nicht vor einem fremden Kind...

Ich würde es definitiv ansprechen.

Viele Grüße

4

Danke dir. Ich finde es auch nicht in Ordnung. Aber sie ist da eine ganz Lockere Person. Macht sich keine großen Gedanken. Ich dachte mir, ich muss mal über meine Ängste vor Keimen springen und meiner Freundin da vertrauen. Nun ärgere ich mich drüber.

13

Hallo
Wie alt ist deine Tochter?

10

Hallo du Liebe,
ich hätte dir gerne eine PN geschrieben. Leider geht das nicht, wenn du in grau schreibst.

11

Oh näher auf Details eingehen zu wollen: nein, eine Übertragung ist so gut wie ausgeschlossen.

Beiles dich mal über die Übertragung (Kontakt des Blutes zu den Schleimhäuten des Kindes, ich vermute, das hat nicht statt gefunden).

12

An HIV würde ich da echt nicht denken. Ich glaube, darüber brauchst du dir keine Gedanken machen.
Aber ich muss dir schon ehrlich sagen, ich würde es nicht wollen, dass eine Freundin von mir vor den Augen meiner Kleinen ihren Tampon wechselt!!
Kleine Kinder nimmt man mit auf die Toilette - ja, mache ich bei meiner 2,5 Jährigen auch so. Aber sie muss echt noch nicht wissen, was ich da mit einem Tampon mache. Und schon gar nicht braucht sie das bei einer Freundin sehen. Also mir würde das bei einem "fremden" Kind niemals einfallen! Es gibt doch Grenzen.

21

Warum müssen sie nicht wissen was ein tampon ist und was man damit macht

22

Weil sie es mit knapp 2,5 Jahren sowieso noch nicht verstehen würde. Aber das soll jeder machen, wie er glaubt. Nur nicht vor fremden Kindern! Da kümmere ich mich doch zuerst um das Kind, bringe es zurück zur Mutter und kümmere mich dann um mich selbst. Oder bitte das Kind, vor der Tür zu warten - es muss mir nicht dabei zusehen.

15

Es hilft sicher, wenn du Punkt für Punkt alles durchgehst:

1. Müsste die Freundin HIV haben. (Was nie bestätigt wurde)
2. Müsste die Freundin viel geblutet haben, und das ganze Blut an Fingern gehabt haben (für eine HIV Übertragung muss sichtbares Blut sein)
3. Müsste deine Freundin so eckelig sein und mit dem nicht zu übersehenem Blut, an deine Tochter abgewischt haben...
4. Und jetzt kommt das vierte was ab jetzt noch unwahrscheinlicher wird: die Tochter müsste eine offene Wunde haben und gebau da hätte sie mit ihren auffällig blutigen Fingern angefasst haben
5. Selbst wenn diese Konstellation so passiert WÄRE, dann wäre es aber auch nicht so, dass die Tochter auf JEDEN Fall HIV bekommen würde

Das sind soooo viele Punkte die passieren müssten.

Mach das, wo du Einfluss hast.
Z.B dass du und deine Tochter genügend geimpft seid gegen Hepatitis B
Diesen Einfluss hat man ja. Und hepatitis C und HIV ist durch diese Geschichte sowieso theoretisch nicht möglich.

16

Igitt...an hiv würde ich gar nicht denken aber deine Freundin ist ja ein Ferkel. Ich habe noch nie vor jemanden meinen Tampon gewechselt. Tickt die nimmer ganz sauber?

17

Abgesehen davon, dass das aus hygienischer Sicht gar nicht geht, ist die Wahrscheinlichkeit gleich null.
Wer fasst denn schon den blutigen Tampon an und am Rückholfaden ist in der Regel nichts.
Selbst beim Geschlechtsverkehr steckt man sich nicht automatisch mit HIV an, dass HI-Virus ist im Vergleich zu anderen Viren moderat infektiös.
Es gibt keine bekannten Fälle, wo eine Übertragung außerhalb von Geschlechtsverkehr, Spritzen, Transfusionen usw. stattfand.
Sag dir das immer wieder.

18

Hmm bei mir ist es halt so, dass wenn ich meinen Tampon Wechsel und den neuen rein schiebe, mein Finger danach nicht mehr so sauber ist.
Ich bin auch immer noch am überlegen ob ich die Freundin anspreche. Aber ich möchte keinen Streit.
Momentan fühle ich mich als hätte ich versagt.. ich hätte mit meiner Tochter auf Toilette gehen sollen und niemand sonst

19

Ja, da hast du natürlich recht, ich habe jetzt irgendwie verquer gedacht (nehme nur Tampax ;))
Aber würde jeder einigermaßen vernünftige Mensch nicht dann den blutigen Finger aussparen oder ihn abwischen? Du hast ja auch keine Blutreste bei deiner Tochter gefunden. Also war da nichts, was für eine Infektion ausreichen könnte.

weiteren Kommentar laden