Seid ihr gegen Tetanus geimpft

Hallo zusammen,

Ich habe bis heute, zu meinem 24 Lebensjahr immer alle Impfungen durchgeführt. Jedoch habe ich mittlerweile so Angst vor den Spritzen und dem Schmerz danach, das ich mir meine Auffrischung für Tetanus nicht geben habe lassen.
Im Internet finden man einiges darüber, das diese Impfung garnicht sinnvoll sei.
Ich bin keine Person die großartige Arbeiten draußen durchführt, wo ich mich verletzen könnte.

Wie seht ihr das? Sollte ich die Impfung auffrischen oder macht es keinen Sinn?

Danke

1

Ich finde, das ist eine der Impfungen, auf die man nie verzichten sollte.

2

Ich weiss nicht, ob das überall so gehandhabt wird, aber bei uns frischt man die nach einer Verletzung (wo man den Doc eh aufsuchen würde) auf. Wirkt offenbar auch dann sofort. Ich bin aber keine Ärztin und weiss das nur vom Hörensagen. Ruf doch einfach in der Praxis an und frage die MPA.

8

Ich kenne es auch so, dass man bei einer Verletzung immer gefragt wird, ob man eine aktuelle Impfung hat bzw. aufgefrischt wird.
Aber eben nur bei einer Verletzung, mit der man Arztkontakt hat.
Und solche Verletzungen sind ja nicht die einzigen, bei denen man sich infizieren könnte.
Es reicht schon eine winzige Schramme, winzigste Hautverletzung.
Kommt man damit in Kontakt mit den Bakterien, infiziert man sich.

12

Ja, die wirkt sofort, hält aber nicht lange an. Es ist also keine eigentliche Auffrischung, nur eine Art "Akut-Schutz". Und wer geht schon mit jeder frischen (!) Verletzung zum Arzt?

Ich bin mir aber auch nicht sicher ob es die noch gibt, letztes mal gab es die "richtige" Impfung (ich war kurz vor der nächsten eigentlichen Aufrischung), habe aber nicht gefragt, ob die andere abgeschafft wurde oder ich die jetzt bewußt bekommen habe.

weitere Kommentare laden
3

Ist das nicht die Impfung, zu der sich sogar Impfgegner manchmal entscheiden, weil man da nicht vom Herdenschutz profitieren kann?