Knoten Brust nach Abstillen

Hallo ihr Lieben,
Ich habe vor ungefähr 2 Monaten abgestillt. Heute habe ich das erste mal meine Brust abgetastet und festgestellt das es einige knotige Stellen gibt. Eine ist mir besonders aufgefallen. Wenn man drückt kommt auch noch Milch aus der Brust. Meint ihr es kommt noch von der Stillzeit oder ist es besorgniserregend.
Ich werde wohl auch noch zum Arzt gehen, wollte aber mal eure Erfahrungen hören.
Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo du, das hatte ich auch. Das ist noch Restmilch. Brust am besten in der Dusche warm abbrausen und etwas ausmassieren. Lg

2

Hey!
Ich bin kein Arzt und würde sowas IMMER vom Arzt abklären lassen. Nur ein Arzt kann dir genau sagen was los ist.

Ganz generell kann es noch Jahre später sein, dass, wenn du auf deine Brustwarze drückst noch Milch kommt. Es dauert eben Jahre bis sich das Gewebe wieder zurückgebildet hat.
Man soll also nicht rumdrücken, denn jede Manipulation regt die Milchbildung weiter an.

Aber mit den Knoten, wie gesagt, würde ICH zum Gyn gehen und abklären lassen.

3

Auf jeden Fall vom Arzt abklären lassen ist gut.

Aber ja, es kann schon sein, dass da noch Restflüssigkeit drin ist, die nicht gut rauskann.

Während der Stillzeit, wenn mein Kind weniger trank, riet mir die Hebamme dazu, durch Wärme den Abfluss zu ermöglichen. Ggf. vorsichtig ausstreifen.
So, dass die Flüssigkeit raus kann.

Aber nicht abpumpen, damit die Produktion nicht wieder angeregt wird.

Auch sonst gut mit der Brust umgehen und beobachten, damit sich keine Entzündung bildet.

Mit dem Arzt sprechen würde ich schon: ob es wirklich Restflüssigkeit ist, ob es andere Knoten sind, wenn ja welcher Art. Ist es "nur" Flüssigkeit, die nicht gut abfließt; ist es was anderes.
Und dann eben auch besprechen, mit welchen Symptomen du wie umgehen kannst. Wann du schnellstens wieder kommen sollst und bei welchen du noch abwarten und beobachten (nach Anleitung) kannst.

4

Ich war heute beim Arzt! Es sind wohl in einer Brut 3 Zysten. Ist wohl nicht schlimm. Trotzdem mach ich mir irgendwie Gedanken 🙈