Einschlafprobleme (Mutter nicht baby)

Hallo ihr lieben,
Ich habe mit starken Einschlafproblemen in der Nacht zu kämpfen. Nachdem ich aufgestanden bin um das Baby zu versorgen kann ich nicht mehr einschlafen, habe einen leicht erhöhten Blutdruck und liege wach im Bett. Ich bin doch Soooooo müde und will einfach nur schlafen.
Hat das noch jemand von euch oder weis vielleicht Rat?
Wenn ich es google kommten leider nur tips wie baby einschläft aber nicht die Mutter.
Liebe Grüße und hoffentlich gute Nacht 😊

1

Guten Morgen 😃

Mir geht es genau gleich. Ich bin oft schon um 4 wach, wenn die kleine nochmal kommt.
Meine bekommt das Fläschchen, deswegen machen wir es oft so, dass ich die erste nachthälfte übernehme und mein Mann die zweite. Dann geht es meistens.
Oder ich lese dann im Bett mit dem tablet. Das hilft auch. Aber meistens steh ich gegen 5 auf. Also wirkliche Tipps habe ich auch nicht. 🙈 aber du bist nicht allein 😅

2

Mir hilft bei nächtlichem Wachliegen Melissentee vor dem Einschlafen.

3

Guten Morgen!

Das Problem habe ich auch oft und ich kann dir leider auch keinen super Tipp geben.
Wenn ich nicht mehr schlafen kann, dann lese ich, spiele am Handy oder mach mir einen Plan, was ich über den Tag machen möchte. Wenn ich halbwegs fit bin steh ich auch oft schon auf um 4 oder 5 Uhr und erledige Sachen im Haushalt solange noch alle schlafen, damit mich das am Nachmittag nicht mehr stört und evtl mich dann auch nochmal hinlegen kann.. Und falls ich doch noch sehr müde bin, bleib ich einfach liegen und mach die Augen zu und ruh diese zumindest ein bisschen aus. Häufig schlafe ich dadurch auch schnell mal wieder ein.

Spätestens, wenn dein Kind durchschläft wird es hoffentlich wieder besser und bis dahin drück ich dir die Daumen, dass du doch noch eine Lösung findest :)

4

Oh ja hast du es vllt schon einmal mit Tee probiert oder Entspannungsübungen? Die progressive Muskelentspannung oder Atemübungen/Meditation helfen dir vielleicht, ein wenig runterzufahren.

5

Beim Googeln das Wort Baby weglassen und nur nach "Einschlafprobleme" suchen? 🤔🤷🏽‍♀️😅

6

Guten Morgen 👋🏻
Ich hatte ne ganze Weile auch extreme einschlafprobleme!
Habe dann einen Bericht darüber gefunden, wie es beim Militär gemacht wird und man innerhalb von 2 Minuten einschlafen kann.

Das solltest du mal lesen und probieren.
Ich schlafe da mittlerweile innerhalb von Sekunden ein.

Liebe Grüße

https://www.stern.de/gesundheit/schlaf/einschlafprobleme----das-hilft--um-nach-zwei-minuten-zu-schlummern-8342652.html

7

Ich hab mir angwöhnt ein Hörbuch anzumachen, nichts spannendes, nur Märchen o.ä. (Handy plus Kopfhörer). Damit kann ich immer super einschlafen.

Lg, babyelf mit babygirl (9,5 Monate)

8

Nachtrag: Bloß nicht am Handy rumspielen. Das treibt den Puls hoch und das blaue Displaylicht macht wach 😉

9

Ich war wegen meiner Einschlafprobleme schon in der Apotheke. Die konnten mir aber nur Globuli geben, da ich noch stille.
Am Tag schlafe ich nicht mehr, das erhöht meine Chance abends einzuschlafen. Ansonsten hab ich auch schon im Bett am Handy gelesen bis mir die Augen zufielen :-D Wird hoffentlich alles wieder besser!

10

Ich darf nachts nichts rumlaufen, dann werde ich putzmunter. Kann das Baby bei dir schlafen und alles steht fürs Fläschchen vorbereitet neben dem Bett?

11

Ich hab das ohne Baby ;-)

Faktoren rausfinden und gucken was dir hilft.

Bei mir sind folgende Punkte wichtig

1. nicht stressen.
Nicht: ich will schlafen, ich muss schlafen - das puscht meinen Körper wach.
Sondern: Ruhe ist schön. Träumen. Wie friedlich doch die Nacht ist.

a) ich schlafe dadurch ein
b) ich schlafe dann zwar nicht ein, aber bin wesentlich erholter als wenn ich versuche krampfhaft zu schlafen

2. nachts möglichst wenig aufstehen. Abläufe mit Baby damals habe ich versucht so zu legen, dass ich möglichst wenig herumlaufen musste, dämmriges Licht etc.

3. auf das Licht achten. Auch Lichtquellen wie Wecker, Straßenlaternen etc.
Morgens nutze ich inzwischen das Handy um schneller wach zu werden. Das Displaylicht putscht mich auf.

4. Getränke, Nahrung
mir hilft es z.B. manche Getränke/Essen zu mir zu nehmen.
Bzw. manches puscht mich hoch, manches macht mich müde.

5. warme Füße.
Bei kalten Füßen kann ich nicht wieder einschlafen.

6. Heizungsluft, Luftfeuchtigkeit etc. abends beim Einschlafen stört mich das mäßig. Wenn ich schon mal geschlafen habe, sehr..


7. und dann das Gegenteil: früher hat es mir auch mal geholfen mich so richtig wach zu machen und dann was zu erledigen.
Schlafen danach erst wieder.
Das brauchte ich, um wieder in die notwendigen Schlafphasen zu kommen.


Was bis heute nicht funktioniert: liegen bleiben und schlafen wollen.
Damit halte ich mich am längsten selbst wach, ungünstig wach und bin vollstens gerädert danach.