Wichtig! Leistenbruch nach Schwangerschaft? Bitte Hilfe

Hallo ihr Lieben,

am Samstag habe ich beim Duschen eine leichte Beule in meiner linken Leiste entdeckt. Wirklich nur sehr leicht. Tut bei Druck nicht weh. Nun mache ich mich total verrückt, ob es ein Leistenbruch sein kann. .ich habe am 1.12. entbunden und trage meinen kleinen viel in der Trage.
Ich wusste gar nicht, dass Frauen einen Leistenbruch haben können. Obwohl ich ja gar nicht weiß, ob es tatsächlich einer ist.

Heute habe ich auch noch Unterleibschmerzen und Durchfall. Mein Magen grummelt ganz arg....

Hatte hier jemand schon mal einen Leistenbruch? Muss man stationär bleiben? Zu welchem Arzt muss ich? Kann ich zum Frauenarzt? Ich hab halt echt ziemliche Unterleibschmerzen seit heute (vermutlich Darm?). Fühlt sich auch beim Pipi machen komisch an... brennt nicht, fühlt sich nur komisch an...
Ich hab so Angst 😥😥 Ich will mein Baby nicht allein lassen. Bei jedem Gedanken daran muss ich weinen 😔
Hinzu kommt, dass mich keiner zum Arzt begleiten kann....
Ja, ich jammere ganz schön rum... aber irgendwie erhoffe ich mir Hilfe von euch... Erfahrungen...
Danke 🍀

1

Also Beule ist auch echt übertrieben formuliert... es ist ein wenig hart...

2

Und ich trage auch nicht in der Trage, sondern im Tuch 🤔 bin wohl leicht verwirrt.

3

Hey, erst einmal tief durchatmen. Man kann als Frau einen Leistenbruch bekommen, ist aber super selten. Kannst du die Beule nach innen drücken? Tut es weh, wenn du dein Kind trägst?

Ich würde die Hebamme anrufen und fragen. Ansonsten den Gyn. Dein Kind kannst du dahin auch mitnehmen, ich war bei der Nachsorge sogar mit meinem Mini im Tuch auf dem Stuhl.
Ein Leistenbruch muss operativ behandelt werden. Ob das ambulant geht, weiß ich nicht, mein Mann musste damals zwei Tage im KH bleiben.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut ist!

7

Na toll, jetzt ist meine ganze Antwort weg... also nochmal 🙈🙈🙈

Ich traue mich nicht da an der Stelle irgendwas zu drücken.... ich ekle mich davor irgendwie 🙈
Total dämlich, ich weiß.

Beim Tragen meines Sohnes (4kg) tut mir nahezu alles weh... mein Rücken, Hüfte, Becken... ich muss auch sehr oft pipi und kann nicht lange anhalten... beckenbodenprobleme habe ich also vermutlich auch noch 🙈😁

Ich würde es nicht ohne mein Baby im krankenhaus aushalten :-( ich stille doch... er ist erst 5 Wochen alt. Zwar bin ich eine still und flaschenmami, aber er bekommt jede Mahlzeit an der Brust....

Danke dir für deinen Beitrag

12

Es gibt Leistenbrüche auch bei Frauen. Deine Beschwerden haben wahrscheinlich damit nichts zu tun. Wenn der Bruch nicht zum Einklemmen neigt, muss er nicht so schnell operiert werden, dann kannst du auch erst mal abwarten, bis dein Kind älter ist. Das kann aber nur ein Chirurg einschätzen.
Wegen den anderen Beschwerden geh bitte zum Hausarzt.

4

Eine Antwort kann dir nur ein Arzt geben. Auf jeden Fall solltest du so schnell wie möglich hin. Ein einfacher Leistenbruch ist eine einfache Operation, je länger du es hinaus zögert, desto schlimmer können die Folgen sein. Kann dein Mann nicht vielleicht mit dir zum Arzt und euer baby so lange im Kindewagen oder der Babytrage oder auf dem Arm halten? Geh zum Arzt hin, vielleicht ist alles halb so wild. Alles gute für dich und deine Familie 😊

8

Mein Mann kommt immer erst spät nach Hause, aber so würden wir es dann machen müssen...

5

Hallo

Ich nehme an, dass es sich an der Stelle um einen Lymphknoten handelt.
Die hat man auch in der Leiste und bei Infekten schwellen sie oft an.
Fühlt man dann als harte Beule oder Knubbel.
Das würde dazu passen, dass du nun die Magen Darm Probleme hast. Warte mal ein zwei Tage und dann dürfte die Beule weg sein.
Wenn der Infekt abklingt schwillt auch der Lymphknoten wieder ab.
Ansonsten kannst du dann ja zum Hausarzt gehen.

Viele Grüße

9

Danke dir. Ich werde es weiter beobachten.

6

Ich hatte sogar schon auf beiden Seiten einen Leistenbruch. Den einen wahrscheinlich angeboren, gestört hat er mich aber erst mit 29, da habe ich ihn dann operieren lassen. Eine Nacht im Krankenhaus. Die andere Seite habe ich ein Jahr vor der Schwangerschaft gemacht, ich vermute auch Veranlagung oder zu schweres Heben.

Ich weiß nicht wie oft Gynäkologen sowas sehen, besser ist eigentlich der Hausarzt oder gleich ein Chirurg (der operiert auch nicht gleich).
Wenn es keine Einklemmung gibt kann man so einen Leistenbruch auch etwas später operieren wenn das Baby nicht mehr ganz so frisch ist.
Eine Nacht im Krankenhaus würde ich mir aber vor allem mit Baby gönnen. Und vielleicht im Moment möglichst wenig tragen.

10

Danke für deinen Bericht. Meinst du denn, ich dürfte mein Baby mit ins Krankenhaus nehmen???

11

Hallo. In dem Krankenhaus, indem ich arbeite, darf jede stillende Mama ihr Baby natürlich mitnehmen! Sie ist ja die Nahrungsquelle. Das Kind wird dann halt als Begleitperson aufgenommen. Kostet bei uns nichtmal was solange es nichts braucht vom Haus. Nur wenn es zur OP kommt brauchst du halt für die Zeit eine Betreuung für dein Kind. Weil das kann das Krankenhaus ja nicht gewährleisten.

weitere Kommentare laden
14

Frauen können Leistenbrüche bekommen. Beim Mann sind sie einfach gefährlicher, weil anderes Gewebe eingeklemmt werden kann. So wurde es mir damals bei meinem Leistenbruch erklärt.

Einfacher Test. Stell dich hin und drück leicht mit zwei Fingern auf die Stelle. Dann huste stark. Wenn es in dem Moment schmerzt, kann es gut ein Leistenbruch sein. So wurde meiner damals festgestellt.

Du solltest es in dem Fall untersuchen lassen. Es ist ein geweberiss und sollte nicht lange aufgeschoben werden.

Alles Gute und LG 🍀😊

16

Ich hab mir auch einen Leistenbruch nach der Geburt zugezogen.
Am besten lässt du dich zu einem Chirurgen überweisen. Sowas sollte operiert werden. Kann man auch ambulant machen.

17

Hast du es auch ambulant machen lassen? Wie alt war dein baby da?