Hautkrebs schwarzer Melanom

Hallo ihr lieben,

Ich weis recht nicht wo ich anfangen soll 😕

Ich hatte im Gesicht Nähe Ohr ein Muttermal. Es ist nach außen gewachsen irgendwann wurde es größer und fing an zu bluten... ich bin zum Hautarzt und er schickte mich in die Hautklinik dort wurde mir das Ding entfernen per OP. Heute habe ich ein Anruf bekommen es wäre ein hoch Risiko Melanom ich solle bitte MRT und CT machen und kommen....

Ich weis grad nicht was ist denke oder fühlen soll....


Hat jemand Erfahrung gemacht mit sowas?

1

Oje, das tut mir leid! #blume So ein Anruf bzw. erste Diagnose muss erstmal verdaut werden.

Ich kann dir leider keine Erfahrungsberichte liefern, wollte dir aber nur sagen, dass es wichtig ist, erstmal einen kühlen Kopf zu bewahren. Es ist noch nicht fix, es ist nur eine Vermutung. Es kann sich noch in alle Richtungen entwickeln...

Meine Schwester hat mit 33 Jahren Brustkrebs und hat gestern erfahren dass sie das "Krebs-Gen" hat. Das hat ihre Welt auch auf den Kopf gestellt. Aber auch das sind nicht alles "Todesurteile".

Zum Glück leben wir in Deutschland und hier hat man die besten Chancen gesund zu werden.

Ich wünsche dir ganz viel Glück #klee

2

Dank 🙏🏼 das ist echt lieb

Deine Schwester ist fast genau so jung wie ich. Ich bin 31. wünsche deiner Schwester alles gute 🙏🏼🙏🏼🙏🏼🙏🏼

11

Hallo.

Habe erst kürzlich gelesen, dass es eine ganz neue Art von Immuntherapie gibt, die vor allem bei Brustkrebs hervorragende Heilungschancen bringt.

Deiner Schwester von Herzen alles Gute!:-)

3

Hallo.

Ich denke, ich kann dich ein wenig beruhigen.
Diese Art von Melanomen sind zwar sehr gefährlich, aber es dauert im Verhältnis etwas länger, bis sie so "tief" in der Haut sind, dass sie streuen.

Da deines im Gesicht war und es dementsprechend schnell entdeckt wurde, ist die Gefahr eher gering, dass es wirklich schon weiter gestreut hat.

Ansonsten ist der Fall mit dem weitläufigen Entfernen des Muttermals für dich erledigt.

Gut, du wirst noch engmaschig kontrolliert werden. Aber das ist ja auch gut so.

Ich drück dir die Daumen.

Alles Gute!#liebdrueck

9
Thumbnail

Danke 🙏🏼 ich hatte ihn eigentlich schon lange mehrere Jahre nur in denn 3/5 Monaten ist es ziemlich gewachsen nach außen... ich füge mal ein Foto zu

10

Ja, das sieht in der Tat heftig aus. Aber in dem Zustand war es ja erst die letzte Zeit, als es zum Krebs mutiert ist. Vorher war es ja die ganzen Jahre lang ein "normales Muttermal". Drum: Ich denke NICHT, dass es bereits so tief ging, dass der Krebs gestreut hat. Wirst sehen. Alles wird gut!

Wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest.

Alles Liebe!:-)

weiteren Kommentar laden
4

Hallo, tut mir leid wegen der Diagnose. Aber vielleicht kann ich dich etwas beruhigen. Mein Papa hatte auch ein schwarzes Melanom und das war schon echt riesig und dick, denn es kommt auf die größe und vor allem Dicke an, wie bösartig es ist. Es wurde ihm großflächig entfernt und zur allergrößten Sicherheit wurde ihm auch noch der am nähest gelegene Lymphknoten entfernt. Das wird gemacht um auszuschließen, dass sich winzige Krebszellen die man so nicht erkennen kann, an den Lymphknoten festsetzen und dann im Körper verbreiten. Also es kann sein, dass man deinen Halslymphnoten zur Sicherheit entfernen wird. Er hatte sein Melanom am Rücken, ihm wurde der Lyphknoten von unter der Schulter entfernt. Je früher schwarzer Hautkrebs erkannt wird, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass schon Metastasen woanders im Körper sind. Aber das wird jetzt mit MRT und CT geklärt werden. Ansonsten denke ich, du gehst alle 3 - 6 Monate zur Kontrolle. So ist das zumindest bei meinem Papa. Also keine Panik, es ist gut dass es entdeckt und entfernt wurde.
LG Ariane

8

Ich hatte ihn schon paar Jahre nur in der letzten Zeit so ca. 3/5 Monate ist der gewachsen nach außen... 😕deswegen mache ich mir etwas Sorgen weil ich das eigentlich paar Jahre schon habe aber erst jetzt wurde er so groß

5

Unsere Nachbarin hat das 1:1 auch gerade erlebt. Ein Muttermal wurde entfernt und es stellte sich heraus das es bösartig war - auch sie musste ins CT/MRT - aber es wurde nichts weiter gefunden- auch blutuntersuchungen wurden gemacht & sind unauffällig.
Es wurde dann um die entfernte stelle noch weitere haut entfernt.

6

Hey :-) erstmal heißt das gar nichts. Das Ding ist weg. Zum Glück! Meine Oma hatte das auch mit 50, bei ihr musste im Anschluss etwas mehr Haut entfernt werden (wurde vom Bein entnommen und an den Arm transplantiert, man sieht aber überhaupt gar nichts). Das ist natürlich keine schöne Diagnose, ich verstehe deine Panik. Aber solange der Krebs nicht gestreut hat (Und das dauert bei schwarzem Hautkrebs relativ lange) dürfte mit der Entfernung und dem Schrecken alles erledigt sein ;-) Ich wünsche dir alles Gute.

7
Thumbnail

Dankeschön 🙏🏼

Ich hatte diesen kleinen Fleck schon paar Jahre aber in denn lezten 3 Monaten ist es gewachsen so nach außen und hing... ich füge mal ein Foto bei

12

puh also der ist schon sehr groß und dick. Ich denke dir wird der Lymphknoten am Hals entfernt werden zur Sicherheit. Ich wünsche dir, dass beim MRT und CT nichts weiter raus kommt.

https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/krebsarten/hautkrebs/malignes-melanom-schwarzer-hautkrebs.html

Ein malignes Melanom muss durch eine Operation vollständig entfernt werden. Die Größe der notwendigen Operation richtet sich nach der feingeweblich bestimmten Dicke des Tumors.

Ist der Tumor mehr als einen Millimeter dick, sollte zusätzlich der im Lymphabfluss der betroffenen Hautregion erstgelegene Lymphknoten (auch Schildwächter-Lymphknoten oder "Sentinel Lymph Node“ genannt) operativ entfernt und untersucht werden. Dieses gilt auch für Tumore zwischen 0,75 und 1,0 mm Dicke wenn bestimmte weitere Risikofaktoren vorhanden sein sollten. Diese Untersuchung des Schildwächter-Lymphkotens ermöglicht eine bessere Vorhersage des Krankheitsverlaufs und hat ggf. auch Auswirkungen auf weitere Operationen oder eine medikamentöse „adjuvante“Behandlung. Sind also bereits Lymphknoten von Tumorzellen befallen, sollten die nahegelegenen Lymphknoten vollständig entfernt werden.

14

Das war erstmal sicher ein grosser Schock. Ich denke es kommt nun erstmal auf die weiteren Untersuchungen an, wie weiterverfahren wird.

Wenn es gestreut hat, sind, wie bei jedem Krebs, die Heilungschancen geringer.

Mein Schwiegervater und meine beste Freundin hatten Melanome. Bei meinem Schwiegervater wurde es noch rechtzeitig entdeckt, so dass mit einer Entfernung alles gut war. Bei meiner Freundin war es viel heftiger und Lymphknoten schon befallen. Leider hat sie es nicht ueberlebt.

Ich moechte dir keine Angst machen. Versuche ruhig zu bleiben und die Ergebnisse abzuwarten. Wuensche Dir das Beste!! Wuerde mich freuen nochmal von Dir zu hoeren, gerne auch via PN.

Lg babywish

15

Danke 🙏🏼 für die Antwort

Ich versuche natürlich erstmal ruhig zu bleiben. Nächste Woche habe ich CT und die Woche drauf dann MRT mal sehen was auf mich zukommt..

Das tut mir so leid für die Freundin 😔

16

Wuensche Dir alles Gute fuer die Untersuchungen!
Wuerde mich freuen nochmal von dir zu hoeren.

Meine Freundin war gerade mal 27, als sie verstorben ist. Sie war ein toller Mensch und wir hatten viel Spass. Mit ihren Eltern stehe ich immer noch in Kontakt.

Lg

weitere Kommentare laden