Selbstverletzung

Hallo,
Ich bin 19 Jahre und verletzte mich selbst seid ich 11 bin. Meine beste Freundin und ich finden gemeinsam an um es auszuprobieren. Es blieb nicht beim ausprobieren...
Ich machte es immer öfter wenn ich ein Problem hatte, einfach um Erleichterung zu spüren.
Nun hab ich es seid über einem Jahr gelassen. Der drang war immer da aber ich konnte gut damit umgehen.
Aber heute ist es verdammt schwer.
Ich merke wie sich alle Emotionen, der ganze Stress in den letzten Monaten sich angesammelt hat und fühle wie er entweichen will.
Mein Partner liegt schon im Bett mit unserem Kind. Ab dem Zeitpunkt wo ich wusste ich bin schwanger hab ich es gelassen. Aber nun ist ein Punkt erreicht wo ich nicht weiß wie ich es aufhalten soll.
Es fühlt sich an als ob ich nicht dagegen ankämpfen könnte.
Hat jemand einen Rat wie ich mich ablenken könnte?

1

Hier hast du einen Link der dir vielleicht helfen kann.
In eine scharfe Chili beißen ist verdammt schmerzhaft.
Vllt solltest du mal mit einem Psychologen sprechen.
Ich wünsche dir alles gute.

http://www.rotelinien.de/alternativen.html

2

Hiho, ich denke, das du dir schnell Hilfe holen solltest, du könntest den Weg über deinen Hausarzt gehen, es gibt aber auch viele anonyme Beratungsstellen. Es wird immer schwer sein den Drang zu unterdrücken, aber du könntest es mit zb Sport versuchen es auszugleichen.
Ich wünsche dir alles alles Gute. 🍀🍀🍀

3

Hallo,


Selbstverletzung kann auch eine Art Hilferuf sein. Du hast dadurch eine Möglichkeit gefunden Stress abzubauen. Es ist aber auch ein Teufelskreis. Man fängt damit an und kommt nicht wieder davon ab. Eine gute Lösung um Stress abzubauen ist es nicht wirklich.

Ich denke das es für dich hilfreich ist professionelle Hilfe anzunehmen. Ich weiß, es ist schwer zu sagen das man sich Verletzt und um Hilfe zu bittet. Du kannst aber durch diese Hilfe andere Möglichkeiten lernen Stress abzubauen. Mit dieser Hilfe kann man auch gut negative Erlebnisse verarbeiten.

Ich finde es auch ganz wichtig das man jemand hat dem man sich anvertrauen kann und über seine Sorgen und Probleme reden kann. Alles in sich hineinfressen macht meist alles noch schlimmer.

Freundliche Grüße

blaue Rose

4

Ich würde mir psychologische Hilfe nehmen. Sich selbst zu verletzen, da gehört schon viel dazu. Denk doch auch an dein Kind. Und dein Freund? Weiß er davon? Wieso hast du den Drang? Was stimmt nicht in deinem Leben? Wie gesagt, du solltest dir Hilfe suchen. Wer sich ritzt dem traue ich alles zu.