Halbes Jahr warten auf einen Arzttermin?

Oh man, bin ich sauer.....wir wohnen seit kurzem in einer neuen (Klein-) Stadt und heute wollte ich mir einen Vorsorgetermin bei einer Frauenärztin geben lassen. Nun, ich könne erst im nächsten Jahr einen Termin bekommen. #kratz Habe dann noch überlegt ob ich sagen sollte, dass ich privat versichert bin, habe es aber dann gelassen. Eine andere Ärztin hier im Kaff vergibt erst gar keine Termine, ich solle um 7 Uhr morgens vorbeischauen und dann warten, kein Problem mit einem 18 Monate altem Kind. Ich könnte so heulen, in meiner alten Stadt hatte ich nieeee Probleme mit Arztterminen, ich will wieder nach HAUSE!! Ist das normal oder hatte ich in meinem vorherigen Leben (so fühlt es sich tatsächlich an...) nur Glück gehabt?

Livinah

1

Also bei unseren Ärzten ist es unterschiedlich. Beim Gynäkologen kann ich einen Termin machen und bekomme gleich auch am selben Tag noch einen oder man geht einfach mal eben hin und schaut wie voll es ist und bleibt gleich da.

Bei unserem Hausarzt ist es so, dass grundsätzlich keine Termine gemacht werden. Sprechzeiten hängen draußen wie üblich und man geht dann einfach hin. Der Arzt selber ist aber erst ab 9 Uhr da und in der Regel dann aber auch länger als die Sprechzeiten sind. Wenn er an einem Tag z. B. normalerweise um 18 Uhr zu macht, kommt man zwar als Patient nicht mehr rein, aber um die die noch da sind kümmert er sich dann auch noch. Er hat immer sehr viele Patienten da und nimmt sich für jeden Zeit.

Beim Kinderarzt ist es hier auch so. Er macht auch keine Termine.

Unser Zahnarzt macht Termine.

Eine Freundin ist bei einem anderen Hausarzt im selben Ort und der macht Termine.

Kommt halt auf den Arzt an. Aber ich finde es auch ganz gut, wenn man nicht erst auf einen Termin warten muss.

2

ein halbes jahr beim frauenarzt finde ich eine frechheit.
das kanns ja wirklich nicht sein.

ich wohne auch in einer kleinstadt und hier gibt es nur einen frauenarzt.. aber die wartezeit beträgt maximal 4-6 wochen. wenn man irgendwelche beschwerden hat kommt man natürlich auch schneller dran.
ich glaub ich würde da nochmal anrufen und sag ruhig das du privat versichert bist :-)

oder versuch dein kind mal für einen vormittag bei jemand anderen unter zu bekommen (freunde, verwandte, nachbarn etc) und geh zu dem frauenarzt ohne terminvergabe... eine stunde würde ich warten dann würde ich alle 15 min fragen wie lange das denn noch dauert.
notfalls hetze die ganze arztparxis auf... die anderen patienten kotzt eine viel zu lange wartezeit sicher auch an.

viel glück!

3

ich hab übrigens mal geschlagene 2 einhalb stunden beim kinderarzt gewartet!!!! ..trots termin! ..mit einem kind was sich nicht gut gefühlt hatte... sie hatte rotaviren (das wusste ich ja vorher nicht) und ich saß mit ihr über 2 stunden im wartezimmer. alle andere kinder hatten danach sicher auch den virus.
da war ich echt so sauer das ich in der kinderarzt praxis bald geplatzt bin... mit mir hatten die da echt keine freude.
aber da hab ich echt kein verständniss.. und dann auch noch so eine unfähigkeit. da brauch ich ja keinen termin.

beim nächsten mal hatte ich einen termin zumIMPFEN.. nur eine IMPFE... da hab ich über eine stunde gewartet.
da hats mir echt gereicht.
hab diesen ganzen unfähigen haufen ordentlich die meinung gegeigt und meine meinung lauthals kund getan (alle anderen wartenden mütter fanden es toll und waren der gleichen meinung) seitdem setze ich keinen fuß mehr in diese praxis sondern geh mit meinem kind zu einem normalen hausarzt.. da sind wir wesentlich besser aufgehoben.

du siehst also ... solche zustände herrschen nicht nur bei dir.

vielleicht kannst du ja notfalls auch in einem nachbarort zum frauenarzt?

5

Muss da mal meinen Senf zugeben, da ich mich in gewisser Weise angesprochen fühle...

Es hat nichts mit Unfähigkeit des Praxisteams zu tun wenn man warten muss. Ich kann dir ja mal von meiner Seite au erklären wie das abläuft...

Man kommt morgens in die Praxis, Terminplaner schon fast voll, man lässt Platz für Notfälle. Da klingelt schon morgens 20mal das Telefon und alle meinen, einen Notfall daheim zu haben, der aber komischerweise erst nachmittags kommen kann weil er bspw. in der Schule ist oder eben erst nach der Arbeit. Oder man hustet sich seit 2 Wochen die Seele aus dem Leib, nein, da kann man nicht noch 1 oder 2 Tage warten, da muss man sofort kommen.

Sorry, aber da könnte ICH platzen! Wenn es mir soooooo schlecht geht dass ich unbedingt am selben Tag noch einen Termin brauche, dann gehe ich weder zur Schule noch zur Arbeit - fertig!

Und dadurch entstehen eben Wartezeiten. Was will man machen? Man weiß nie ob es nicht wirklich schlimm ist... Wenn einer anruft und sagt es geht im grottenschlecht und er machts nicht mehr lang und nachher steht ein vor Gesundheit nur so strahlender Mensch vor einem, der nur eine Krankmeldung will - da vergehts mir auch.

Wenn sich alle Leute mal selbst an die Nase fassen würden und wirklich genau abwägen würden ob es so dringend ist oder ob es nicht auch noch bis morgen reicht, dann würde es nicht zu solchen immensen Wartezeiten kommen.

Im Übrigen haben sich die anderen Kinder sicherlich nicht im Wartezimmer mit Rotaviren infiziert, denn die übertragen sich nur fäkal-oral...

:-[

6

#pro

...danke, heffi! hatte die gleichen gedanken, arbeite auch in einer praxis. (prakt. arzt)
es ist wirklich unglaublich schwierig und genau wie du schilderst...

mir geht es beim kinderarzt auch immer total auf die nerven, wenn ich ewig (trotz termins) nicht drankomme. (und ich habe auch zwei kleine kinder), aber ich weiß eben wie das abläuft...

lg birgit

weiteren Kommentar laden
4

Hi,
vielleicht ist die Ärztin einfach total überlastet...mag ja sein. Nicht immer (aber durchaus manchmal) ist es böser Wille von Ärzten, wenn sie erst so langfristig Termine vergeben. Wobei ich bei akuten Problemen null Verständnis dafür hätte.

Raten kann ich Dir eigentlich nichts, Nachbarort vielleicht...und wenn die andere Ärztin um 7:00 aufmacht, dann sei spätestens 15 Minuten vorher da - mit Glück bist Du die erste.

Bei der Akutsprechstunde vom KiA mache ich das immer so - eine halbe Stunde vor Beginn da sein. Meistens war ich die erste oder wenige Minuten nach Beginn dann dran. Die, die später kamen, mussten oft 2 Stunden warten, da war die halbe Stunde noch sehr gut. Akutsprechstunde ist ohne Termin.

Ich habe auch schon lange warten müssen, aber in aller Regel gab es einen guten Grund dazu - das Notfallkind beim Kinderarzt hat man noch drei Räume weiter brüllen hören, und da habe ich vollstes Verständnis dafür, dass ich mit gesundem Kind und Impftermin halt warten muss. Und so was lässt sich halt nicht planen. Unser KiA gibt auch nur 8 Wochen im Voraus Termine, das muss man halt einplanen.

Setz Dich halt mit Kind ins Wartezimmer, zumindest bei meinem Frauenarzt die Arzthelferinnen waren hin und weg. Und für die Kleinen ist doch ein Wartezimmer eine spannende Angelegenheit - neues Terrain zum Erkunden. Und gerade beim FA ist die Ansteckungsgefahr ja doch relativ gering. Ich hätte keine Hemmungen, Max wieder mitzunehmen, und wenn es länger dauert, dann dauert es halt...ich unterstelle meiner Ärztin da keinen bösen Willen.

Viele Grüße
Miau2

7

#danke für eure Antworten und Meinungen!
Nun ja, der Dampf ist zwar verraucht, allerdings finde ich das halbe Jahr immer noch heftig. Werde nun zu der Ärztin ohne Termin gehen. Leider kennen wir hier noch nicht so viele Leute (Freunde und Verwandte wohnen sehr weit weg) und da mein Mann so viel arbeiten muss, werde ich wohl eine Menge Unterhaltungsgegenstände für meine Maus mitnehmen ;-).
Und dann kann ich ja nach der Behandlung den nächsten Vorsorgetermin bei der anderen Ärztin machen :-p.
Was wäre eigentlich gewesen ,wenn ich schwanger wäre? Dann hätte ich doch einen Termin bekommen müssen, oder? Langsam graut es mir davor, da wir eigentlich ein zweites planen....nach dem Motto: im 6. Monat sehen wir uns dann....#schock (na gut, soo schlimm wird es wohl nicht...).

Gute Nacht!

Livinah

9

wenn du gesagt hättest, daß du privat patient bist, wärst du gleich dran gekommen. jede wette.
in deinem alten ort wußte man das ja.