Einnahme Antidepressiva bei Kinderwunsch -Was würdet Ihr tun?

Hallo!

Meine Brieffreundin nimmt Antidepressiva und hat Kinderwunsch.

Nun macht sie sich Kopf,weil in Beipack steht, dass Schwangerschaft zu vermeiden ist wenn man Antidepressiva einnimmt,was bei allen dieser Mittelchen so ist.

Nun ist sie in Zwickmühle - ohne Antidepressiva bekommt sie ein Problem nicht in Griff, sie möchte aber auch nicht Fehlbildung/Schäden am Wunschkind ( sie ist noch nicht ss)riskieren.

Es ist ja so,dass man nicht immer vorher weiß,wann man schwanger wird.
Also wenn sie die Tabletten absetzt, ist Wirkstoff ja noch im Körper,was passiert wenn sie schwanger wird???Manche werden ja auch vor Ihrer tatsächlichen Planung schwanger...

Was würdet Ihr tun?? Auf Antidepressiva verzichten und dafür Garantie ( stückweit mehr) für ein gesundes Wunschkind??

#danke für Tipps & Rat an meine Brieffreundin

1

Alös erstes kann ich dir sagen:

Auf keinen Fall Antidepressiva bei Kinderwunsch. Das kann verheerende Folgen haben.
Ich war auch einmal in so einer Situation und war mir bewusst: Entweder Medikamenmte oder Kind. Und wenn ich ohne die medikamente nicht kann, dann bin ich auch nicht stark genug für eine Schwangerschaft bzw ein <baby!

Ich bin auf Schüssler Salze umgestiegen.
Rein natürlich und Keine Gefahr fürs Baby!

3

kannst du mir näheres zu schüssler salzen und antidepressiva/dEpressionen was nennen???

Also welches salz bewirkt was bei depris bzw gibts was nervenstärkendes?????

wer empfahl sie dir??

ich meine nützt ja nix,wenn sie 6 monate die depri pillen nimmt, und doch zwischendrin/vorm absetzen wg kinderwunsch ss wird, zumal der wirkstoff noch im körperdrinn ist...

was ist da eigentlich heftiges in den pillen wg schädigung baby usw???

1000x #danke

4

Ich weiss nicht, wlcher Wirkstoff das ist, aber es kann schlimme Missbildungen /Abgänge herbeiführen. Die Salze habe ich mir mit Hilfe einer Homäopathin selbst verordnet.
Ich nehme Nr. 5 Potenz D6. Das ist das "typische" natürliche Psychopharmaka.

Aber Antidepressiva und Kinderwunsch schliessen sich von vornherein gegenseitig aus

2

Also ganz ehrlich?

Ich würde den Kinderwunsch hinten anstellen. So schwer es auch ist.

Deine Freundin muss erstmal an sich denken und ihre Probleme sprich Depressionen in den Griff kriegen.

Was ist denn, wenn es noch schlimmer wird? Wie will sich eine depressive Mutter um ihr Kind und sich selbst anständig kümmern? In der SS darf sie ja dann sicher auch keine Antidepressiva nehmen.

Also ich finde es verantwortungslos, so ein Kind zu planen.

Nicht böse gemeint.

LG Lilly

5

Ich stand vor dieser Frage auch mal aber ich hab mich für das KInd entschieden. Weil beides zusammen geht gar nicht aber es kommt auf die Diagnose an um Beurteilen zu können was du zuerst angehst

Ela

6

Ich finde es sowieso sorry "schwachsinnig" ein Kind in die Welt setzen zu wollen und nicht erstmal die eigenen psychischen Probleme zu lösen...

7

Hallo Wenke,

die Verträglichkeit bestimmter Antidepressiva in der Schwangerschaft sowie Auswirkungen auf das Kind kann deine Freundin im Berliner Institut für Embryonaltoxikologie erfragen:

Pharmakovigilanz- und
Beratungszentrum für
Embryonaltoxikologie
Spandauer Damm 130
D - 14050 Berlin
Beratungs-Telefon:
Tel. 030 / 30308-111
E-Mail: mail@embryotox.de
Sprechzeiten: Mo - Fr 09:00 - 12:30 Uhr und 13:30 - 16:00 Uhr

Auf Antidepressiva sollte man nicht einfach so und niemals ohne Rücksprache mit dem behandelnden Neurologen/Psychiater verzichten!

Alles Gute für deine Freundin wünscht
Joulins

8

Hallo
erstmal vor ab, wenn ich einen Kinderwunsch habe und mir geht es psychisch nicht gut, dann glaube mir, kannst du trozdem eines bekommen und ich weiss wovon ich rede. Ich leider unter Ängste usw., und ich habe zwei Kinder, gesunde, liebe Kinder und ich liebe sie mehr als alles auf der Welt und ich bin froh, dass ich sie habe. Und ich bin immer da für sie, und ich kam gut mit meiner Angst klar und bin trotzdem immer für meine Kinder da gewesen auch heute noch.
Nun zu deiner Frage, ich habe auch Antidepressica genommen, bis ich wusste dass ich schwanger bin, dann habe ich aufgehört sofort, und meine Kleine heute 4, ist gesund und putzmunter
Wenn du mit mehr Kontakt aufnehmen willst oder deine Freundin dann melde dich gerne über meine VK
LG und alles Gute
Moni