erdnussallergie

Hallo an alle,
haben heute erfahren das unsere Tochter knapp 16 Monate, unter einer Erdnussallergie leidet.
Habe soviel darüber im Internet gelesen und bin jetzt ganz ga ga.
Kennt jemand die Situation?? Wenn ja, wie geht man damit um?
Der Doc meinte nicht bekloppt machen lassen und es einfach beobachten, natürlich Erdnussprodukte wie diesen leckern Flips zu vermeiden. Nur die Nuss findet man ja fast überall.
Vielen Dank für eure Antworten
Lieben Gruß Katrin

1

Hi Miss,

hat sie bereits Erdnuß gegessen? Wie wirkt sich die Allergie bei deiner Kleinen aus? Wurde ein Bluttest gemacht?

Ich habe auch eine Erdnußallergie - erst vor zwei Wochen festgestellt, außerdem Hühnereiweiß, Kuhmilch usw. usf. Ich merke nur, dass ich Blähungen bekomme, also keine Neurodermitis, Asthmaanfälle etc., sprich, wenns mal passiert, dass ich Erdnuß erwische, ist es nicht so schlimm.

Falls deine Kleine heftig reagiert, Atemnot, Mund-/Rachen schwillt an usw., solltest du das Allergen meiden.

Erdnüsse sind NICHT überall drin und sorry, was soll ein 16 Monate altes Kind mit Erdnußflips?? Dein Arzt hat Recht: beobachte die Reaktion und wenns schlimm ist, muss du das Allergen komplett meiden.

LG
Gael und gute Besserung für dein Kleinteil!

3

hallo gael, erstmal danke für die antwort. also eigentlich bekommt sie von uns keine flips.wir waren mit ner bekannten schwimmen und die hatte emy diese flips bekommen.ihre lippen schwollen an, sie hatte überall ausschlag und sich super viel gekratzt.der doc mußte eine blutbrobe entnehmen....es war die hölle.ich weis das von mir sowas nicht bekommt.wir werden alles meiden wo diese nüsse drin sein können.
schönen tag euch noch.
lg katrin

5

Hallo Miss,

uff, das hört sich übel an - in dem Fall wirklich Finger weg von Erdnuß-Sachen - und wichtig: suche mal nach Kreuzallergien.

Trotzdem nicht den Kopf hängen lassen!

LG
Gael

weitere Kommentare laden
2

Hallo Du!
Sehe das wie Gael ;) (liebe Grüße übrigens...)
Es gibt schlimmeres, besser das Allergen meiden als wegen eines anaphylaktischen Schocks im KH landen.... Nüsse kann man meiden. Wenn sie sehr heftig reagiert fallen natürlich auch viele Pordukte, die "Spuren von Nüssen" enthalten raus.... Schokolade geht bedingt, aber Rittersport bspw. ist frei. Ich kenne die Sitaution nur zu gut. Mein kleiner Sohn (18 Monate) ist allergisch gegen "Milch", "Ei", Weizen, Paprika, Tomate, Zitrusfrüchte, Sellerie,.... und wir leben auch! Klar ich koche ALLES selbst - keine Fertigprodukte, tausche allergene Inahltsstoffe gegen Verträgliches aus.... Wenn Arzt sagt "einfach beobachten" gehe ich davon aus, dass es bei deiner Tochter nicht bis zum Schock gehen würde, wenn sie Erdnuss erwischt hat.... Wie hast du es gemerkt?
Und: Was hat dich verwirrt? Die Lösung ist ja ganz simpel, wenn auch nicht immer einfach zu realisieren: keine Erdnüsse essen, immer die Inhaltsstoffe lesen,....
Wenn du noch Fragen hast kannst du mich gerne anschreiben!
Liebe Grüße
Alex

4

hallo alex, erstmal danke für die antwort. also eigentlich bekommt sie von uns keine flips.wir waren mit ner bekannten schwimmen und die hatte emy diese flips bekommen.ihre lippen schwollen an, sie hatte überall ausschlag und sich super viel gekratzt.der doc mußte eine blutbrobe entnehmen....es war die hölle.ich weis das von mir sowas nicht bekommt.wir werden alles meiden wo diese nüsse drin sein können.
schönen tag euch noch.
lg katrin

p.s. vielleicht komme ich nochmal auf dich zurück wenn ich fragen haben

6

Hallo Alex!

Ich hoffe, dir und vor allem Nils geht es gut!? Ich schreibe am WE mal wieder, wenn ich mehr Zeit und Muse habe.

Übrigens wirklich DANKESCHÖN für deine Tipps!! Wie fühlt man sich eigentlich mit 30??? Hast du schon einen Unterschied bemerkt?;-)

LG
Gael

weiteren Kommentar laden