Wurzelresektion vs. Zahnziehen

... als ob es nicht genug wäre das ich mit einer magen-darm-geschichte seid samstag zu tun habe, bekam ich auch gestern noch eine mörderisch dicke backe :-[

der zahn hat schon viele behandlungen hinter sich, da eine wurzelfüllung folgen sollte

nun komme ich gerade vom zahnarzt und er sagte es gebe nur noch zwei möglichkeiten

1. eine wurzelresektion

oder

2. den zahn ziehen lassen


um 17,00uhr muss ich noch einmal in die praxis und mich entschieden haben #kratz

nun schwanke ich echt hin und her und überlege was ich nun machen lassen soll

auf der einen art habe ich dermaßen die schn***** voll, da ich mit diesem zahn seid februar in behandlung bin und seid dieser zeit erst 14tage #schock zwischenzeitlich schmerzfrei war .... das zerrt an den nerven kann ich euch sagen

also wäre ich dafür, dass er gezogen werden sollte - mnur ist es ein backenzahn, sprich der vorletzte und der letzte ist schon weg #schmoll

auf der anderen seite überlege ich natürlich ob ich diese andere behandlung lassen machen sollte, um ihn als kaugerüst weiter behalten zu können #bla

wer stand denn schon mal vor dieser entscheidung und kann mir sagen was er hat machen lassen!?

bitte nur vernünftige antworten #danke

was eine ws ist, weis ich schon #hicks

lg und tausend mal #danke

1

Hallo,
ich hatte schon genau das gleiche Problem, nur schon zweimal. Das erste Mal hab ich mich für die Wurzelspitzenresektion entschieden. Allerdings hätte ich das auch sein lassen können, denn 3 Monate später wurde der Zahn gezogen. Beim Zweiten hab ich ihn mir gleich ziehen lassen. Jetzt fehlen mir halt schon zwei Zähne, aber ich finde das nicht so schlimm. Man siehrt es ja nicht. Sind auch die Vorletzten .
LG Grüße und hoffentlich gute Besserung Susan:-)

2

vielen dank für deine antwort,...

ich tendiere auch dazu, ihn ziehen zu lassen, denn auf dem röntgenbild vor einem monat sah man auch, dass unter dem zahn alles schwarz war - sprich eine mehr als dicke entzündung

frage mich, wenn die ws gemacht werden sollte, wie dann die entzündung weg gehen soll #kratz

wenn der zahn jedoch gezogen wird, wäre die wunde ja offen und das eiter was sich drunter gesammelt hat könnte demnach abfließen, oder #gruebel

lg

6

Hallo


Bei der Wurzelspitzenresektion wird der wurzelspitzennahe Abschnitt der Zahnwurzel entfernt und umgebendes Gewebe ausgeräumt. Der bakteriendichte Kanalabschluss wird durch eine Wurzelkanalfüllung erreicht. Diese kann orthograd (von der Zahnkrone aus), oder wenn der Wurzelkanal von der Krone aus nicht zugänglich ist, retrograd (von der Wurzel aus) durchgeführt werden. Als Füllungsmaterial finden vor allem genormte Stifte aus Guttapercha in Verbindung mit erhärtenden Wurzelfüllmassen auf Zinkoxid-Eugenol-Basis oder auf Kunstharzbasis Verwendung.

OP Ablauf :

Zunächst kontrolliert der Zahnarzt auf einer Röntgenaufnahme den Zustand des Zahnes. Durch eine örtliche Betäubung wird die Schmerzempfindung ausgeschaltet. Ein Druckgefühl bleibt jedoch während des Eingriffes bestehen. Nun wird das Zahnfleisch vom Knochen abgelöst und die Wurzelspitze mit Hilfe eines speziellen Bohrers freigelegt. Anschließend wird die Wurzelspitze abgetragen (reseziert) und der Entzündungsherd ausgeräumt. Um die Operationszeit abzukürzen kann eine orthograde Wurzelkanalfüllung schon vor der Operation durchgeführt werden. Eine retrograde Wurzelfüllung wird immer während der Operation ausgeführt.

Eine Wurzelspitzenresektion der Seitenzähne ist ein schwieriger Eingriff, der einige Zeit dauert und viel Geschicklichkeit vom Zahnarzt verlangt. Nach der Behandlung sollte noch eine Röntgenkontrollaufnahme angefertigt werden.
Nach der Operation kann eine Schwellung auftreten. Diese nimmt bis zum dritten Tag nach der Operation zu, wodurch die Mundöffnung erschwert sein kann. Operationsbedingte Schmerzen klingen nach einigen Tagen ab.

Vielleicht wird dir dein Zahnarzt hinterher ein Antibiotikum geben, obwohl da die Meinungen auch auseinander gehen.

LG von Annett

3

Ich hatte Freitag gerade eine Wurzelresektion. War absolut schmerzfrei. Und ich stelll mich bei sowas echt an. jeder Zahn, der bleibt, kann dir im Alter ein Gebiss ersparen. Ich würd mir nie den Zahn ziehen lassen, wenn es auch anders geht. Und meine Schmerzen sind weg.

LG Denise

5

"jeder Zahn, der bleibt, kann dir im Alter ein Gebiss ersparen. Ich würd mir nie den Zahn ziehen lassen, wenn es auch anders geht. Und meine Schmerzen sind weg. "

#pro

LG von Annett

4

Hallo

Fass dir ein Herz und nimm deinen ganzen Mut zusammen und lass eine WSR machen. Ziehen kannst du Ihn immer noch lassen. Welcher Zahn ist es denn ? Frontbereich oder Seitenzahn?

LG von Annett (ZAH), die auch schon eine WSR hinter sich hat

7

es ist der vorletzte backenzahn - jedoch auch mein letzter, unten rechts #schmoll

8

Hallo

Ich noch mal ! Genau aus dem Grund("jedoch auch mein letzter, unten rechts ") solltest du Ihn versuchen zu erhalten, denn wenn der auch noch weg ist, wird dann bei der Lückenversorgung wahrscheinlich nur noch eine Prothese in Frage kommen. Und versorgen lassen wirst du es müssen, denn sonst wachsen die oberen Backenzähne in die Lücke und das kann mächtige Probleme geben. Das geht schneller als man denkt.

LG von Annett

P.S Wäre schön wenn du dich noch mal melden würdest, wie du dich letztendlich entschieden hast.

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

ich habe auch einen Zahn mit Wurzelresektion, und lebe seit 8 Jahren damit ohne Probleme.

Ich würde auf jeden Fall versuchen, den Zahn zu erhalten. Mich würde es absolut gruseln, einen Zahn zu verlieren; ist ja auch eine Kostenfrage, den wieder richtig zu ersetzen.

Ziehen lassen kannst Du ihn doch immer noch, wenn es nicht funktioniert.

VG
Susi