bitte um hilfe wurzelbehandlung

Hallo ihr lieben,
ich hatte vor ca.2 wochen eine wurzelbehandlung in der zahnklinik.Er hatte mir den zahn aufgebohrt,die wuzeln kaputt gemacht,und danach mit so zwei nadeln den nerv rausgezogen.so nun ist da ein fettes loch in meinem zahn,das schlimmste ist ich habe mehrere betäubungen bekommen,das schlimmste war der nerv ziehen das hat so weh getan,der schlimmste schmerz meines lebens.So nun tut der zahn wieder weh war am freitag bei meinem ZA und er möchte mir am dienstag den zahn aufbohren um zu schauen,wahrscheinlich wieder eine wurzelbehndlung.Ohhh gotttt wenn ich nur dran denke #schock#schock#schock#schock.so nun meine fragen: der ZA sagt es wird nicht weh tun.Aber wieso hab trotz viele spritzen soooo höllische schmerzen bekommen beim nerv ziehen??Kann ich ihm nich einfach sagen er soll mir den zahn rausziehen fertisch.Tut zähne ziehen weh??Habe noch nie ein zahn gezogen bkommen.Vielen lieben dank für eure hilfe #herzlich.Lg mama76189+#babyelias

1

Hallo mama76189,

darf ich mal fragen wo er dir die Spritzen gegeben hat?
Bei meiner Wurzelbehandlung war das so das sie mit in die Wange und in den Gaumen gespritzt haben, dann Zahnfleisch aufgeschnitten und in den Zahn gebohrt haben es hat nur geruckelt mehr habe ich nicht gespürt. Der Zahn hat 2 Nerve wenn einer nur abgestorben ist machen sie nur den einen Nerv, denn der Zahn hängt noch an den anderen fest ist bei mir auch so.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG maike27

2

Hallo Mama

ich vermute mal das du eine starke Entzündung an der Zahnwurzel hattest bzw immer noch hast. Dadurch wirkt das Anästhetikum nicht so wie es soll und es tut weh.
Aber ich komme aus deinem Ablauf nicht so ganz raus: War das alles in einer Sitzung?
Wenn man einen Nerv "abtötet" legt man ein Medikament, verschliesst es provisorisch und wartet 3-5 Tage. Dann erst wird der Nerv gezogen.
Ist der Nerv vollständig entfernt, wirst du bei dem Rest der Wurzelbehandlung keine schmerzen mehr haben.
Hat er geröntgt?
Ich würde nicht voreilig den Zahn entfernen lassen. Zahnziehen tut nicht wirklich weh, man merkt aber einen unangenehmen Druck wenn der Zahn gelockert wird.
Wenn der Zahn durch eine Wurzelbehandlun zu retten ist, weiss ich nicht ob dein ZA so einfach extrahiert.

LG

Zauberfee

3

Hallo,

wenn du Schmerzen im Zahn hast und es pochert, handelt es sich um eine Entzündung. Es ist dann schwer, den Zahn zu betäuben. Deshalb hast du mehrer spritzen bekommen.Manchemal erwischt man bei einer Wurzelkanalbehandlung nicht alle Nerven...
Den Zahn solltest du dir nach Möglichkeit nicht ziehen lassen. Jeder Zahn sitzt im Knochen und jeder Zahn dient als Platzhalter.

Gute Besserung

4

Huhu,

oh ja, ich kenne das Problem.
Ich bin dazu noch voll panisch wenn ich nur Zahnarzt höre.
Trotzdem muß man ja hin...ich immer erst wenns garnicht mehr geht :-(

Bei mir sind es 2 nebeneinander stehende Zähne.
Doppelter Schmerz, doppelte Behandlung... und das seit Wochen.

Was ich aber gelernt habe: Der Zahnarzt zieht nicht nur eine Wurzel.
Jede Zahnwurzel hat viele kleine Verästelungen und die muß er alle erwischen.
Nachdem er bei mir (anscheinend) alles erwischt hatte, hatte ich auch keine Schmerzen mehr.
Aber das auch erst nach 3x Medis ins Loch stopfen und co.
(Also erst Nerv töten, dann ziehen-verstehe Deinen ZA nicht)

Nach 8 Wochen oder so hatte ich plötzlich wieder Schmerzen.
Genau so eine Verästelung hatte sich wieder entzündet. #schmoll
War gerade umgezogen und kam nicht mehr zu meinem ZA hin so ohne Weiteres.
Habe jetzt einen Kinderzahnarzt #hicks

Löcher wieder auf...gucken wo es herkommt.
Natürlich ohne Betäubung, ich sollte ihm ja sagen wo es weh tut...das war Hölle.
Seit ich bei ihm bin kann ich die beiden Zähne wieder ohne Probleme belasten...der Wechsel des ZA war also super für mich.
Die Letzte Behandlung letzte Woche habe ich zwar geschwitzt aber keine Spritze gebraucht *stolzbin*

Was mir bei Deinem Text noch aufgefallen ist.
Nimmst Du Schmerzmittel?
Schmerzmittel hemmen die Wirkung von Narkosemitteln.

Als ich richtig fiese Schmerzen in den 2 Zähnen bekam habe ich die ganze Nacht nur Tabletten in mich gestopft...nichts half.
Bin dann weinend #hicks zum ZA und hab um ne Spritze gebettelt... erst die Zweite wirkte etwas.
Sowas tue ich mir auch ganz sicher nicht mehr an und warte zu lange.

Ich kann Deine Angst vor den Schmerzen gut verstehen.
Zahn ziehen macht aber kein ZA mehr einfach so... sie versuchen alle zu retten solange noch ne Chance besteht.

Alles Gute
Moni (die erst am 07.08. wieder einen Termin hat #schein)