Hab meinen Arzttermin verpasst

Hallo,

ich hätte heute morgen einen Termin zu einer Schilddrüsensynographie gehabt (Kontrolltermin). Hab ihn leider komplett vergessen - einfach vergessen. Passiert mir echt selten sowas, das war ein totaler Blackout. Hab es auch grad erst gemerkt, als ich in meinen Terminkalender geschaut habe.

Das Problem ist, als ich vor ein paar Wochen dort angerufen hatte (war im Mai denke ich, also schon ein paar Wochen her) um nach einem Termin zu fragen, war die Sprechstundenhilfe schon "relativ schwierig". Sie meinte, ich muss auf jeden Fall die Überweisung vorher vorbeibringen (hab sie dann in den Briefkasten geworfen; war so abgesprochen) ... und ich wäre ja kein direkter Patient in der Praxis und das ist alles nicht so einfach ... "und wehe sie kommen dann nicht". Sowas würde wohl öfter passieren. Und ausgerechnet, diesen Termin vergesse ich! Ich Trottel! Jetzt will ich da am Montag hin und sagen, dass es mir echt peinlich ist und sehr leid tut. Kann ja verstehen, dass die sauer sind, wenn Patienten einfach so nicht auftauchen.
Meint ihr, die geben mir einen neuen Termin? Soll ich es bei der Entschuldigung belassen und gehen (nach keinem neuen Termin fragen) Würdet ihr da überhaupt nochmal hingehen? Oder würdet ihr euch gleich einen anderen Arzt suchen?

Mensch, es ist mir echt unangenehm, wenn andere Menschen wegen mir Unannehmlichkeiten haben. Aber ist nunmal passiert. Kann ich nicht ändern. Aber ich hab noch den Tonfall der Sprechstundenhilfe im Ohr.

Liebe Grüße, Dana.

1

Ich würde nochmal hingehen bzw. anrufen. Mir wäre es auch nicht unangenehm. Schließlich kann sowas mal passieren. Nur wirst du wahrscheinlich erst mal wieder auf einen neuen Termin warten dürfen. Und vergiss nicht dir vorher eine neue Überweisung zu holen am Sonntag 1.7. beginnt das neue Quartal.

2

hey du,
auch arzthelferinnen sind nur menschen. nimm doch einfach eine packung merci oder so etwas mit, dann sehen sie, dass es dir wirklich leid tut.
einen versuch ist es wert, wenn sie dir dennoch blöd kommen, suchst du dir halt einen anderen arzt
alles liebe
die nostalgische

3

Hallo,

geh da persönlich hin, bitte um Verzeihung und bring den Arzthelferinnen mit. Mach ein Termin aus und mach, wenn auf dein Handy eine Erinnerung ist ein Vermerk. Das du es nicht vergisst.

Es kann immer mal sein. Aber es kann auch sein, das du vielleicht was bezahlen mußt. Weil du den Termin nicht wahr genommen hast. Es kann, muß aber nicht sein. Ärzte können es verlangen. Sie machen es selten, da sie glaube ich in Beweilage sind. Und es war eine wichtige Untersuchung. Und das bringt auch Geld ein. Es war Abrechnungstag und der Arzt hätte für den Termin jemand anderes nehmen können. Du solltest darauf gefasst sein.

Dann vergiß nicht, deine VK mitzunehmen und Überweisung. Oder frag nach, wenn du dich entschuldigst. Ob die auch die 10 Euro Praxisgebühr annehmen, nicht jede Praxis machen das.

Und die Quittung reicht nicht.

LG Anne
die selber Arzthelferin ist und auch nur ein Mensch ist.;-)

4

Hey,

ich danke Euch für Eure Antworten und Anregungen!

Wünsch Euch noch einen schönen Sonntag.

LG, Dana.