Staendig Pilz-Infektion im Intimbereich

Hallo,
das Thema ist mir ja fast unangenehm. Ich habe zum x-ten-male eine Pilzinfektion im Intimbereich. Schon beim kleinsten zwacken krieg ich die Kriese. Ich gehe natuerlich zum Arzt damit und bekomme so eine einzelne Antibiotika-Tablette und danach ist es gut, aber das kann so nicht weitergehen. Ich habe mich sogar Impfen lassen. Diese Impfung garantiert nur zu 70% Erfolgt, aber ich habe mir gedacht....egal ich probiere alles aus ! Ohne Erfolg. Kennt jemand ein vorbeugendes Mittel ? Fuer einen Tip waere ich sehr dankbar.
Lg. Mimi

1

Mein FA hat mal gesagt, eine Pilzinfektion ist auch eine Abwehrschwäche. Wenn man abwehrgeschwächt ist und mit den entsprechenden Keimen oder Viren in Berührung kommt, bekommt man entweder einen Schnupfen oder eine Pilzinfektion. Wieso denn eigentlich Antibiotika? Auch Antibiotika kann eine Pilzinfektion auslösen. Ich bekomm da von meinem FA immer eine Salbe und Zäpfchen und nach drei Tagen ist es weg.
Also wie immer, auf gesunde Ernährung achten und natürlich Hygiene, aber keine "scharfen" Mittelchen... der Tipp ist ja nun wirklich etwas unangenehm. #hicks

LG
Natascha

2

Hallo!

also ich kann dir nur einen Tip geben, wenn du dich da unten wäschst, dann am besten nur mit wasser und NICHT "reinspritzen" #hicks Du weißt was ich meine, also nicht mit dem Wasser reinspritzen und schrubben..

meine FA meinte mal ich sollte auf die Tamponspitze ein bisschen Joghurt und Teebaumöl rauf und das für 2-3 Stunden einführen, und das jeden Tag (glaub ich, oder du machst es jeden 2. Tag für eine Woche)

Oder hin und wieder (1-2 mal im Monat) halt zur Vorbeugung...

Viel Glück

Lg

3

aja und

PS: Hab gestern was über das Thema Pilzinfektion gehört und ich kann dir sagen das es dir überhaupt nicht peinlich sein muss, denn 3 von 4 Frauen haben schon mind. einmal eine Pilzinfektion gehabt!

4

Wird dein Partner mit behandelt?
Gute Besserung
Schnuppi

5

Mir ging es auch lange wie dir!

Ständig hatte ich dieses lästige Kribbeln bis hin zum Wundwerden. Und immer wieder Scheidenzäpfchen+Creme#schmoll

Was bei mir geholfen hat ist auf Süßigkeiten zu verzichten, oder nur mal wenig Süßes zu essen.
Pilze sind ganz scharf auf Zucker und seit ich mich mit Naschen zurück halte hab ich keine Probleme mehr. (und die Figur hat auch davon profitiert) ;-)


LG Kerstin

6

Hallo Mimi!

Mir hat folgendes geholfen:

- keine Slipeinlagen tragen
- nachts "unten ohne" schlafen
- Slips grundsätzlich bei 60° waschen
- nur mit Wasser waschen, keine Seife o.ä. benutzen
- Waschlappen nur einmal benutzen, dann waschen (auch bei 60°)
- ab und zu mal einen Tampon mit Naturjoghurt tragen, ist gut für die Scheidenflora

Wenn du einen Pilz hast, muss dein Partner mitbehandelt werden (auch wenn er keine Symptome verspürt) und du solltest alles (Waschlappen, Slips, Handtücher...) bei 60° waschen.

LG, Tina.

7

Wieso Antibiotika?#schock Die killen nicht die Pilze, sondern die "guten" Milchsäurebakterien, die die Pilze in Schach halten sollen!


Mein Tipp: Auf keinen Fall always oder so was benutzen, ich nehme mittlerweile waschbare Stoff-Binden. Dann schwitzt man nicht so und es ist weniger feuchtwarm ... seit ich auf Stoffbinden umgestiegen bin hatte ich nie wieder Probleme mit Pilzen.

8

Hallo,

ich bin gerade ganz erstaunt - Stoffbinden?
Wo bekommt man die und was muss man investieren?

Danke für Deine Antwort!

Viele Grüße
Claudia

9

Googel einfach mal nach Stoffbinden. Kann man aber genauso gut selber machen, zum Ausprobieren reicht es völlig, erst mal ein altes T-Shirt oder so in Stücke zu schneiden (muß natürlich 100% Baumwolle sein), die Stücke auf Bindengröße zusammenzufalten und in einen gut sitzenden Baumwollslip zu "klemmen". ;-) Ist nix für Radtouren, aber für Zuhause geht das durchaus. Hinterher in die 60 Grad Wäsche (oder, wem das nicht reicht, auch 90 Grad), trocknen und im nächsten Monat wieder verwenden.

10

Hallo Mimi,

ich kann dein Leiden absolut nachvollziehen. Hatte auch schon so einen lästigen Pilz, der aber zum Glück wegging nach der Behandlung.

Was ich Dir als Krankenschwester empfehlen kann sind Döderlein Tabletten/Kapseln. Dort sind bestimmte Milchsäurebakterien drin, die die angegriffene Scheidenschleimhaut wieder aufbauen und den PH-Wert in der Scheide normalisieren, damit sie sich wieder vor Infektionen schützen kann!
Die Tabletten musst Du im Kühlschrank aufbewahren und abends vor dem schlafengehen mit dem Finger in die Scheide einführen.
Die kannst Du ohne Rezept in der Apotheke kaufen.
Bitte führe niemals! Naturjoghurt mit einem Tampon in die Scheide ein.
Dieses Hausmittelchen wird seid Jahren immerwieder empfohlen, das kann aber alles unter Umständen noch schlimmer machen, weil der Tampon die Schleimhaut austrocknet, der Joghurt nicht "steril" ist und man sich nochmehr Keime einfangen kann. Gerade wenn die Kühlkette mal unterbrochen wurde.

Ich wünsche Dir alles gute und das Du bald Beschwerdefrei bist!

Liebe Grüße Cel #blume

11

Hallo, genau nach so einem Mittelchen hab ich gesucht...Danke fuer den Tip. Gruss, Mimi